Banger schrieb:
Das vermittelt doch langsam den Eindruck, dass die nicht so hart von Ampere betroffen sind, zumal die vorher schon Konkurrenz von 1160(TI) und ggf. 2060 hatten.
Wird wohl daran liegen, dass es in der Leistungsklasse preislich NEU nichts gibt. Ich hab jetzt mal testweise (Büro PC etwas aufrüsten, für das nötigste - meine 2080Ti ist ja auch schon weg) eine Radeon 5500XT probiert, die hat aber Blackscreens gehabt und ging zurück... jetzt hab ich eine GeForce GTX 1660 bestellt für 190€ - welche aber auch wieder zurückgeht, weil n Kumpel mir meine wohlgemerkt alte GeForce GTX1080 OC für 200€ angeboten hat, welche vor 2 Jahren zu ihm wanderte 😂 (ist wie ein gutes Haustier, die kommt immer wieder zurück
).
Und der Leistungsunterschied ist schon noch gewaltig. Neu kriegt man da erst ab ca. 270-300€ etwas. Normalerweise sind mir die paar Euro auch Wuppe, aber für den 24/7 Dauer-ON-PC muss es jetzt nicht das NonplusUltra sein...
Und im IDLE Verbrauch nimmt sich keiner der Karten etwas, alle liegen so bei 4-7W. Bei Multimonitorsetups wie bei meinem +4 Monitore sind aber alle Karten massiv hungrig... 17W bei der Radeon und ungefähr 25W bei den Geforces, wobei die blöden Geforces ja seit Jahren im MultiMonitor Setup nen falschen P-State anwenden und mehr Strom brauchen weil die Taktraten hochgehen... zumindest wenn man nicht mit NVInspector eingreift....
Naja seis drum, soviel off Topic....
Ich glaub die GTX1000er Karten bleiben recht stabil, weil es in dem Preissegment nicht unbedingt was gibt und wenn wir ehrlich sind reichen die Karten gut für alles aus.
Ich hab nich schlecht gestaunt als ich gesehen hab wie die Radeon 5500XT (8GB) Mid Preset in Warzone in 3440x1440 mit 45 FPS schafft... (Und das System besteht aus einem SingleChannel betrieben DDR4-2400 DIMM und einem i5-10600T). Da es bei den Geforces ähnlich und besser von der Leistung aussieht seh ich das positiv.
Man merkt natürlich bei 45 FPS es wird mager aber mit Freesync bzw. G-Sync ist das schon noch "spielbar" wenn auch nicht unbedingt kompetetiv.
Und die alten Games bis ca. mid 2017 (ungefähres Mittel über alle Games) in UWQHD - 4K Auflösung mit über 60FPS.