GTA Online: Rockstar Games streicht fast 200 Fahrzeuge

Marc Stöckel
144 Kommentare
GTA Online: Rockstar Games streicht fast 200 Fahrzeuge
Bild: Rockstar Games

Am 13. Juni hat Rockstar Games eine neue kostenlose Erweiterung für GTA Online veröffentlicht: San Andreas Mercenaries. Diese bringt dem Mehrspieler-Modus von GTA V gewiss zahlreiche Neuerungen. Die große Anzahl der in gleichem Zuge verschwundenen Fahrzeuge sorgt jedoch in der Community seither vorwiegend für Unmut.

Während der Publisher in seiner Ankündigung gewiss die zahlreichen Ergänzungen hervorhebt, die mit dem Update einhergehen, richten Fans des Titels ihre Aufmerksamkeit derzeit eher auf die weniger erfreulichen Effekte. Denn ihnen ist nicht entgangen, dass das Unternehmen mit der Aktualisierung ebenso einige „weniger genutzte Fahrzeuge“ aus dem beliebten Titel entfernt hat. Doch nicht alle der fast 200 Autos sind vollständig verschwunden. Eine Auswahl davon befindet sich nun hinter einer Paywall.

Entfernte Fahrzeuge sorgen für Unmut unter den Fans

Rockstar hat das erstmals im Oktober 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360 erschienene GTA Online im Laufe der Jahre mit zahlreichen Updates versorgt und es auf weitere Plattformen portiert. Im Gegensatz zu dem, was Spieler von einer neuen Erweiterung erwarten, scheint San Andreas Mercenaries jedoch mehr aus dem Online-Game zu entfernen, als es hinzufügt. So haben Nutzer von GTAForums inzwischen annähernd 200 Fahrzeuge identifiziert, die aus den Ingame-Shops von GTA Online verschwunden sind.

Diesen Schritt hatte der Publisher sogar ein paar Tage zuvor angekündigt. Damals erklärte das Unternehmen zwar nur vage, „weniger genutzte Fahrzeuge“ entfernen zu wollen, doch die Reaktionen der Fans in dem genannten GTA-Forum, auf Reddit sowie auch in der ComputerBase-Community deuten an, dass Rockstar auch ein paar beliebtere Modelle gestrichen hat.

Betroffene Modelle lassen sich nur noch gewinnen oder per Abo erwerben

Das Unternehmen erklärt in seiner Ankündigung zu dem Update, es habe „viele weniger genutzte Fahrzeuge von den Händler-Websites entfernt, um das Einkaufserlebnis zu optimieren“. Diese wolle der Publisher jedoch „gelegentlich auf andere Weise verfügbar machen, unter anderem am Glücksrad des Diamond Casino & Resort.

Darüber hinaus sollen einige der entfernten Fahrzeuge über den am 9. Juni angekündigten „Vinewood Car Club“ wieder ihren Weg zu denjenigen Spielern finden, die für monatlich 5,99 Euro ein GTA+-Abonnement abgeschlossen haben. Damit landen die betroffenen Modelle nicht nur hinter einer Paywall, sondern sind obendrein vorerst ausschließlich für Konsolenspieler erhältlich, die den Titel auf einer PS5 oder Xbox Series X|S spielen. Denn für den PC sowie ältere Konsolengenerationen ist GTA+ bisher noch gar nicht erhältlich.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Banger“ für den Hinweis zu dieser Meldung!