Deal-Index oder: Marktplatz 2.0 als Schwarzes Brett

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.135
Hallo zusammen,
nachdem wir Anfang 2023 unseren Marktplatz schweren Herzens aufgrund des Plattformsteuertransparenzgesetzes schließen mussten möchten wir euch heute den Deal-Index vorstellen - unsere Version eines Schwarzen Brettes.

Communitymitglieder sollen wieder die Möglichkeit bekommen, untereinander Ware zu handeln. Unsere Auslegung des PStTG ist allerdings, dass wir - im Gegensatz zu anderen Foren - den Handel per PN als nicht erlaubt sehen, da das relevante Rechtsgeschäft (zwei übereinstimmende Willenserklärungen) weiterhin auf CB stattfinden würde.

In unserem Deal-Index müssen daher sämtliche Listungen eine externe Kontaktmöglichkeit beinhalten. Diese ist auch zu nutzen.
Generell sind die neuen Regeln zum Deal-Index in den jeweiligen Foren angepinnt.

Um Zugang zu diesem Bereich zu erhalten, benötigt ihr mindestens 200 Beiträge und müsst seit mindestens 90 Tagen registriert sein.

Bitte beachtet, dass sowohl das Pushen als auch das Bewerten derzeit nicht vorgesehen ist und wir uns entschieden haben, diese Funktionen aufgrund des nötigen Aufwands von der Nutzung dieses Angebotes abhängig zu machen. Alte Bewertungen bleiben bestehen.

Wir wissen, dass das nicht das gleiche ist wie früher, hoffen aber euch mit diesem Angebot soweit uns das rechtssicher möglich ist entgegen zu kommen.

Viele Grüße!
Die Forenleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, tusen_takk, Zwirbelkatz und 56 andere
Finde ich prima, dass ihr eine (für euch als CB) tragfähige Lösung gefunden habt 😃👍

Werde ich sicher auch hier und da wieder nutzen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, spfccmtftat und Zensai
Sehr gut. Mal schauen wie sich das in Praxis macht.
Habe auf jeden Fall extra einen Haufen mit Technikschnickschnack und Computergedöns bereit gehalten :D :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zensai
Im Banner beim Eroeffnen eines neuen Themas wird noch auf die alten Marktplatzregeln verwiesen.

Bei Suchanfragen, muss. bzw. soll da auch eine Emailadresse angegeben werden? Da wuerde ich als Antworten ja zB einen Ebay oder Kleinanzeigen Link erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Eine Email, ein Kleinanzeigen-Suche-Link, was immer dich von CB weg führt. Das Feld ist in allen Einträgen obligatorisch, auch bei der Suche (leider). Ich weiß was du meinst, haben uns aber für den aktuellen Weg entschieden.

Ranayna schrieb:
Im Banner beim Eroeffnen eines neuen Themas wird noch auf die alten Marktplatzregeln verwiesen.
Fixed, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und knoxxi
Der Anfang ist gemacht.
Danke, dass ihr dran geblieben seid :)

Ein paar Fragen die sich mir direkt aufgetan haben:

1. "Wenn ein Angebot nicht mehr verfügbar ist, hat der Threadersteller dies durch Ändern des Themen-Präfix auf "Nicht verfügbar" zu kennzeichnen."
-> Sind andere Präfixe auch erlaubt? z.B. "reserviert (bis xx.yy)." oder "wieder verfügbar", um weitere Anfragen/Schreibarbeit zu reduzieren?

2. dürfen per PM Fragen zum Artikel gestellt werden oder um Unklarheiten aus der Beschreibung auszuräumen? Meinem Verständnis der Deal-Index Regeln nach geht es hauptsächlich um "Die zum Zustandekommen eines Kaufvertrags notwendigen übereinstimmenden Willenserklärungen...",
Zumindest kann ich kein Verbot für einfache Klärungsanfragen herauslesen.

3. Ist eine individuell festgelegte Chiffrenbedingung im Angebotspost erlaubt?
z.B. " Einen Handelsabschluss biete ich nur nach vorherigem Chiffren-Austausch an."
Ich gehe zwar von einem "Ja" aus, hätte das aber doch gerne offiziell geklärt gehabt :)

4. Ist es nach Handelsabschluss erlaubt, falls vom Käufer eingewilligt, den CB-Usernamen des Käufers in das Angebot zu schreiben?
Einerseits könnte dies für ein möglicherweise nachträglich eingeführtes Bewertungssystem hilfreich sein, andererseits, damit gerade neuere MP-User selbst darauf verweisen könnten. Das könnte den "ewigen 0 Punkte"-Status etwas abmildern glaube ich.

Und wie gesagt, Danke euch, ich bin schon ganz aufgeregt deswegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Prima, dann kann ich wenigstens auf Kleinanzeigen (hoffentlich) seriöse Anbieter erkennen.

Danke, CB!😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
CyrionX schrieb:
Sind andere Präfixe auch erlaubt? z.B. "reserviert (bis xx.yy)." oder "wieder verfügbar", um weitere Anfragen/Schreibarbeit zu reduzieren?
Es gibt erstmal nur diese zwei. Damit soll primär verhindert werden, dass Angebote, die gar nicht mehr online sind so aussehen als wären sie es.
Ist ja auch eine Doppelpflege der Verfügbarkeit. zB bei KA musst du das ja dann auch noch angeben. Zunächst sollten die 2 reichen.
CyrionX schrieb:
Meinem Verständnis der Deal-Index Regeln nach geht es hauptsächlich um "Die zum Zustandekommen eines Kaufvertrags notwendigen übereinstimmenden Willenserklärungen...",
Das hast du richtig verstanden ;-) Genau das ist letztlich relevant.

CyrionX schrieb:
3. Ist eine individuell festgelegte Chiffrenbedingung im Angebotspost erlaubt?
z.B. " Einen Handelsabschluss biete ich nur nach vorherigem Chiffren-Austausch an."
Hast du bestimmt überlesen =) Punkt 2.4:
Ein Mechanismus zur gegenseitigen Verifikation (Chiffren, gegenseitige Identifizierung auf anderen Wegen) ist unsererseits nicht vorgesehen und auch nicht möglich, kann aber vom Nutzer selbst im Rahmen seiner Angebotsfreiheit nach seinem Ermessen genutzt werden.

CyrionX schrieb:
4. Ist es nach Handelsabschluss erlaubt, falls vom Käufer eingewilligt, den CB-Usernamen des Käufers in das Angebot zu schreiben?
Wenn du in deinem Angebotstext schon stehen hast "Kost 400€" und dann den Käufernamen nachträglich dazu schreibst, haben wir zumindest Kenntnis von der Transaktion.
Von daher klassischer Fall von dem wie es bei solchen Themen immer ist: Wird vermutlich nicht schlimm sein, aber wir sind lieber auf der sicheren Seite.
Wir wollen gar nicht erst in die Situation kommen, am Ende bei euch allen nach euren echten persönlichen Daten fragen müssen, weil das Finanzamt das dann von uns verlangt, weilwir ja Kenntnis von der Transaktion hätten. Das ist genau das Szenario welches wir um jeden Preis vermeiden wollen und weshalb wir das alles lieber etwas zu safe angehen, als zu lasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und CyrionX
Ich freue mich darüber, dass mein Lieblingbereich im Forum wieder existiert.
Hier habe ich quasi jeden Thread gelesen und auch schon viele gute Geschäfte gemacht.

Ich halte mal meine Augen offen, dass der Start gelingt, bei Fragen könnt ihr euch gerne an die ehemaligen Marktplatzmoderatoren @Veit, @Mordi, @Humptidumpti und mich wenden, damit der Forenteil, wenn auch jetzt in anderer Form, wieder so erfolgreich wird, wie er früher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Col. Jessep, Orcon und 5 andere
Ich bin positiv überrascht! Das ist eine tolle Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und spfccmtftat
ENDLICH mal eine Lösung auf CB! CB und Luxx sind mir dann doch lieber, wenn ich so an die 4 Leute bei Kleinanzeigen denke, die Interesse an mein Handy hatten, aber nach meinem Preis-Gegenvorschlag dann entweder ,,Danke für die Info" oder gar keine Reaktion kam. Das ging im Luxx letztlich dann weg.

Naja, kann ich dann noch das schwarze Brett von CB dann mit Monitoren einweihen. ^^

<- Erstmal die Regeln lesen gehen ....

# FCK PStTG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Col. Jessep und Zensai
Finde ich auch gut, endlich wieder ein "Marktplatz", wenn auch eine Sparlösung.

Die Nummer mit dem Suche Thread ist mir aber ebenfalls noch nicht ganz klar bzw. da wäre ein Satz in den Regeln sicherlich klärend. Quasi "in Gesuchen muss eine alternative Kontaktmöglichkeit wie z.B. E-Mail oder ähnliches angegeben werden". Macht insgesamt ja auch Sinn, ich war nur beim betrachten des ersten neuen Gesuchs etwas perplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Verständlich, aber ich glaub das muss sich vielleicht auch einfach ein bisschen "eingrooven".

Das steht nämlich da, wenn man einen Thread eröffnet:
1714411097697.png

=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zensai schrieb:
Wenn du in deinem Angebotstext schon stehen hast "Kost 400€" und dann den Käufernamen nachträglich dazu schreibst, haben wir zumindest Kenntnis von der Transaktion.

Einfach der Vermerk ,,verkauft" ohne Namen, dann wissen spätere Interessenten, wenn was weg ist. Aber niemand weiß, wer das gekauft hat.

Da man aber nicht pushen kann, läuft es dann wohl hinaus, wenn man später weitere Gegenstände einstellen will, dann einen neuen Thread zu machen?

Im Luxx benutze ich bestehenden Thread, um weitere Sachen einzustellen, plus Änderung des Titels. Und da wird alle paar Tage ein Push reingekloppt.

Multiplattformverkauf ist aber erlaubt? Daher der selbe Gegenstand hier und im Luxx und bei beiden auf die selbe Kleinanzeige verwiesen!?
 
Banger schrieb:
Vermerk ,,verkauft"
Dafür gibt's ja hier die Präfixe

Banger schrieb:
einen neuen Thread zu machen?
Korrekt. Du kannst auch hier einen sammelthread machen aber du darfst eben nur Dinge hinzufügen und nicht wieder Text entfernen.
Verkauftes ist dann durchzustreichen, in nen Spoiler etc zu packen o. Ä. Pushes sind hier technisch erstmal nicht drin und das bauen wir auch nur ein, wenn sich der Aufwand "lohnt" und dieses Modell angenommen wird.


Banger schrieb:
Multiplattformverkauf ist aber erlaubt?
Yes. Siehe die allererste Regel im neuen Regelwerk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich lese in den Regeln nichts mehr bezüglich ab 18er Ware? Beispielsweise Filme/Games. Ist das korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Das fällt künftig unter Punkt 8.2:
Da das wesentliche Rechtsgeschäft außerhalb von ComputerBase stattfindet, sind die beteiligten Personen an die Nutzungsbedingungen der externen Plattformen gebunden und versichern außerdem, sich an geltendes Recht zu halten.
Wir haben darauf einfach keinen Einfluss mehr. Auf den externen Platformen geht eh keine FSK-18 Ware und per Kontakt per Mail/Telefon liegt die Verantwortung, die Altersprüfung durchzuführen beim Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben