ECC-Unterstützung AM4 Hersteller Erfahrungen?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.146
Hallo,

(zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich den Beitrag nicht im Mainboards- und CPUs Kaufberatung - Bereich verfasse. Aber ich bin der Annahme, dass ich hier eher auf Personen treffe, die mir weiterhelfen können. Falls das trotzdem ein Problem ist, gerne verschieben ;) )


ich habe vor, mir in der nächsten Zeit ein kleines NAS als Backup für mein eigentliches NAS zu bauen. Dieses soll dann auch nur für Sicherungen angeschlossen werde).

Die Komponenten dafür beziehe ich weitgehend aus Altbeständen von mir zu Hause bzw. aus HDDs, die ich aus externen Gehäusen entnehmen werden.
Ich habe mir einen Ryzen PRO (Renoir) zu einem halbwegs vernünftigen Preis ordern können. Nun stellt sich die Frage nach dem Mainboard.

Hier würde ich ungerne viel mehr als 60€ investieren. Da ich auch keine Lust auf ne böse Überraschung wegen zu altem BIOS habe, das die CPU nicht unterstützt, kommt für mich eigentlich nur der A520-Chipsatz infrage.

Bei Geizhals wäre die Auswahl dann:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_A520~494_ECC-RAM+Unterstützung&asuch=&bpmin=&bpmax=70&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30


Meine eigentliche Frage ist nun folgende:


Bei Geizhals wird für die Boards ECC-Support genannt. Aber wie verlässlich ist das? Ich hatte mal gelesen, dass bei ASRock der Support recht gut ist, also leicht im BIOS zu finden und bei sehr vielen Boards vorhanden.

Aber wie sieht es mit den anderen Herstellern aus? Hat z.B. jemand Erfahrung mit Gigabyte, u.U. sogar mit einem infrage kommenden Board? :)
 
Muss der ECC Support nicht von der CPU kommen? Sollte mit dem Ryzen Pro ja gegeben sein und ich glaube viele Boards "unterstützen" ECC RAM (also laufen/booten damit), nur können ohne Pro CPU die zusätzlichen Features des RAMs nicht genutzt werden.

Bin aber nicht 100% sicher.

EDIT: @Banned Okay, danke für die Aufklärung :) Wieder schlauer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.

Auf dem Board muss die Struktur für die entsprechende Umsetzung vorhanden sein. Da es keinen wirklich offiziellen Support seitens AMD gibt (abseits der Epyc-CPUs), ist das immer vom Boardhersteller bzw. dem jeweiligen Mainboard-Modell abhängig.


Bei ASUS scheint es mit gewissen Chipsätzen wirklich allgemein gültig zu sein bzw. nur von der CPU abzuhängen: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045186/

Aber das ist m.W. eben nicht allgemein der Fall.

Und auch wenn das Board es theoretisch unterstützt, ist immer noch die Frage, wie bzw. ob es dann auch im BIOS implementiert ist.


Am Ende werde ich im schlimmsten Fall halt einfach ein Modell ausprobieren müssen. Es wäre mir nur lieber, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, dann ersparte ich mir und dem Händler u.U. eine Retoure. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich kann leider nur für das Biostar B550T Silver sprechen mit einem Ryzen 4350GE PRO, da funktioniert das mit ECC.
Bei Asrock hatte ich es schon, dass die ECC option nur bei einer PRO Cpu überhaupt angezeigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich bin daher auf das Asrock Rack X470D4U - durch das IPMI konnte ich eine non-pro ohne iGPU CPU verwenden.

Teureres Mainboard, aber günstigere CPU mit ECC support
 
SpiII schrieb:
Nur können ohne Pro CPU die zusätzlichen Features des RAMs nicht genutzt werden.


ECC läuft auf allen Desktop CPUs und PRO APUs. Nicht auf non PRO APUs, wie dem 5700G.
Da startet das Sys dann nicht.
Persönlich verwende ich ECC auf ASUS Pro-Art Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, whats4 und SpiII
@Banned ASRock dokumentiert in der Memory QVL, ob ECC getestet wurde (ist meistens rot gekennzeichnet). Selbst das günstigste Board aus der von Dir verlinkten Liste wird funktionieren.
Selber habe ich ein ASRock A520M Pro4 mit Ryzen PRO 4650G und ECC-Speicher von Kingston in meinem Server.

# dmidecode -t system|grep Name
Product Name: A520M Pro4

# dmidecode -t memory|grep -E "(Manufacturer:|Part\ Number:|Width:)"|grep -v Unknown
Total Width: 72 bits
Data Width: 64 bits
Manufacturer: Kingston
Part Number: 9965684-049.A00G
Total Width: 72 bits
Data Width: 64 bits
Manufacturer: Kingston
Part Number: 9965684-049.A00G

# edac-util --status
edac-util: EDAC drivers are loaded. 1 MC detected

# edac-util -vv
mc0: 0 Uncorrected Errors with no DIMM info
mc0: 0 Corrected Errors with no DIMM info
edac-util: No errors to report.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben