News Echo Auto: Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Fahrzeug

Naja meins kommt morgen. Aber finds eigentlich gut, dass das ding per bt mit dem handy kommuniziert. Ausserdem ist es schon noch bisschen mehr als eine reine freisprecheinrichtung (aber nicht soo viel mehr). Wenns am ende tut was es soll, ist es es doch ok. Für den preis...?

Das was du suchst, ist ja im Prinzip genau das was ein normaler Echo (dot) macht...?
 
xxxlecter schrieb:
Das was du suchst, ist ja im Prinzip genau das was ein normaler Echo (dot) macht...?
Und das dachte ich zumindest kam es halt in der Beschreibung ein wenig so rüber.
Ja - im Grunde wollte ich quasi ein Echo Gerät im Auto. Mit WLan fürs Internet und mit Bluetooth Audio Übertragung zum Radio. Freisprecheinrichtung ist es nicht.. Aber es ist ja dennoch nur ein Mikrofon, mehr macht es nicht. Das Mic ist halt besser als das im Smartphone integrierte.
 
Für den Zweck kannst du ja nen normalen Echo Dot oder Input (vermut mal der braucht weniger Energie) ins Auto packen.
Was anderes wäre ein "richtiger" Echo fürs Auto ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Blutschlumpf schrieb:
Hier stand eine absolut überflüssige Wiederholung eines vorhergehenden Beitrags!
Jo da muss ich mich mal schlau machen. Das wäre vielleicht eine Alternative. Ob dann bei der Bluetoothverbindung vom input zum Auto Medieninfos übertragen werden? Theoretisch ja!?
Dann müsst ich nur noch schauen, obs möglich ist, dass Hotspot anschalten und verbinden zu automatisieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu BT kann ich dir nichts sagen, habs aber mit Aux gerade eben mal testweise versucht.
Der Dot geht an und mein noname 12v USB-Netzteil reicht auch, ging auch bei Start des Motors nicht aus.

Was genau willst du da denn automatisieren?
Du wirst den Echo ja vermutlich nicht dauerhaft am Strom lassen (außer du fährst wirklich viel und regelmäßig, könnte sonst mit ner leeren Batterie enden).
Und nach dem Start braucht der ja eh etwas bis der hochgefahren ist, von daher hast du ja auch Zeit das Tethering zu starten.
 
acty schrieb:
Doch es wird laufen - nicht ohne Grund haben alle kommenden Mittelklasse- und Luxusklassen solch Spielereien demnächst bereits ab Werk drin;
Hey VW, mir ist warm - okay ich stelle die Temperatur auf 18 Grad.
Das haben die nur drin, da die Autobauer auf die Schnappsidee gekommen sind allmählich die intuitiv zu bedienenden Knöpfe gegen Touchscreen auszutauschen 🤦‍♀️

Bestes Beispiel der neue A6, 2 fette Screens kaum Knöpfe - zum Einstellen darfst hinschauen oder Sprechen. Bei meinem A6 (Vorgänger) gibt's das schöne Drück-/Drehrädchen das man blind bedienen kann 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Blutschlumpf schrieb:
Was genau willst du da denn automatisieren?
Das ich einsteige und ich nichts weiter machen muss, ausser mein Smartphone in die Ladehalterung zu stecken.

Naja werd doch mal den Plan umsetzen, mein Original Opel-Radio gegen ein Android Radio zu tauschen. Das bringt ne Menge Positives mit sich.. (Deezer, Alexa, Rückfahrkamera, Navi, DAB+,...)
Wenns nur net so Teuer wäre...
 
cookie_dent schrieb:
Und wie will Alexa auf den USB Stick im Auto zugreifen?
Btw., mein Audiosystem im Auto kann ich auch ohne Alexa blind bedienen.

Also was kann kann Alexa noch?
Das absolute Killerfeature hab ich noch nicht gefunden, um Musik zu hören brauche ich es nicht.
Ich nutze wie die meisten heutzutage einen Streaming Dienst, nämlich Spotify. Und wenn ich Alexa einfach sagen könnte, starte die Playlist ABC auf Spotify oder den Künstler XYZ auf Spotify, dann fände ich das schon praktisch. Am Autoradio selbst kann ich nur Songs vor und zurückspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
NOTAUS schrieb:
Endlich muss man an McDrive nicht mehr selber bestellen. ;)
noch besser wäre es mein auto fährt dort alleine hin und gibt meine bestellung auf.

autonomie ist eine runde sache, aber ich bin inzwischen von amazon genervt. immer der gleiche laden ist auf dauer doch arg langweilig.
 
xxxlecter schrieb:
Spotify während der fahrt zu bedienen fand ich bis jetzt immer zu umständlich.

Vorsicht... Auch Displays im Auto könnten als Handybenutzung am Steuer ausgelegt werde. Siehe Tesla :freak:
 
records1 schrieb:
Hier stand eine absolut überflüssige Wiederholung eines vorhergehenden Beitrags!

Macht sich besonders gut, wenn man gerade für mehrere hundert km auf Autobahn oder Landstraße unterwegs ist... :(

Wie schön wäre es doch, wenn man die Möglichkeit hätte, das alles (und noch viel mehr) per Spracheinganbe zu steuern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
records1 schrieb:
Einfach alles immer nur an der Ampel einstellen

:daumen: Gerade mal recherchiert, scheint sogar erlaubt zu sein... Die Frage ist nur, wer dafür extra die Karre ausmacht :D Ob Start Stopp da wohl auch zählt? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Offenbar bist du kein Autofahrer! Oder ein ganz anderer als ich... ;)

Ich persönlich kann mir kaum etwas nervtötenderes vorstellen, als eine eh schon lange Autofahrt unterbrechen zu MÜSSEN, nur damit ich bei Spotify etwas umstellen kann oder damit ich an meinem Auto-Display irgendwas bedienen kann!
 
Also wenn ich ne Playlist Wechsel am Auto (genauer den Ordner der Musik) ist das bei mir ein einziger Tastendruck (Pfeil nach unten) und schon spielt der mir die nächste Liste ab.
Kein langes rumgeeier auf dem Touchscreen nen simpler Knopf fertig.
 
Playlist Wechsel oder Song Wechsel? Songs kann ich auch am Lenkrad wechseln, bei Playlist "halte ich an, mache den Motor aus" und wechsle dann die Playlist ;)
 
Song Wechsel am Lenkrad.

Playlist wechseln mit Pfeil nach unten am Knopf am Radio ohne Touch.
 
konori schrieb:
Die Frage ist nur, wer dafür extra die Karre ausmacht :D Ob Start Stopp da wohl auch zählt? :evillol:
Solange es nicht geändert wurde, gilt aktive Start/Stopp sprich Motor ist aus, als Abstellen/Ausmachen des Autos.
Oder zumindest eine Grauzone mit Auslegung des Beamten 🤪
 
Kommt auf den Richter an
Prinzipiell ist die statt Stop Automatik kein ausschalten, das Auto ist nach wie vor betriebsbereit . Da ein einfaches tippen des Gaspedals reicht zum losfahre
 
Zurück
Oben