News EcoFlow Delta Pro Ultra: 90-kWh-Powerstation mit Haus­anschluss und Sturm­erkennung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und commandobot
350 Zyklen pro Jahr? Völlig unrealistisch. Eher die Hälfte, wenn überhaupt. Dann kann so ein Ding auch mal locker 15 Jahre und mehr machen bis 80% SOH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Ab in den Kofferraum damit als Range-Extender fürs E-Auto 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Milkywayne, aid0nex und 6 andere
Die Preise sind völlig übertrieben.

Das ganze kriegt man von pylontech wesentlich günstiger. (Aktuell 1300 für 4,8 kWh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, blacklc2, Kommando und 6 andere
16,8 KW maximale Ladeleistung, na viel Spaß dabei, die mit Photovoltaik vollzubekommen.
Selbst mit sehr geringen Ladeverlusten wären das gute 5,5 Stunden bei voller Leistung... Da bekommt man selbst im Sommer Probleme, wenn man die Anlage nicht komplett überdimensioniert.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
350 Zyklen pro Jahr? Völlig unrealistisch. Eher die Hälfte, wenn überhaupt.
Ach was, die gehen bestimmt von einer Photovoltaikanlage mit 200 KWp in sunny California aus :freak:
Aber hey, schon süß die Marketingbilder:
Bild 11
Mit den 10 Platten bekommst du nicht Mal den kleinsten mit 6 KWh wirklich voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brrr und Schmarall
Irgendwie eins der Hauptthemen von COMPUTERbase. Leben wir in einem Risikogebiet für Stromausfälle? Hurricans, Erdbeben, Tsunamis? Irgendwie nicht plausibel. Ich hab in meinem ganzen Leben vielleicht 1 Stunde Stromausfall erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Nacho_Man, aid0nex und 12 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Irgendwie eins der Hauptthemen von COMPUTERbase. Leben wir in einem Risikogebiet für Stromausfälle? Hurricans, Erdbeben, Tsunamis? Irgendwie nicht plausibel. Ich hab in meinem ganzen Leben vielleicht 1 Stunde Stromausfall erlebt.
Ich vor 2 Jahren über 14 Tage am Stück.
Ist halt ein immer präsenter werdendes Thema, finds nicht verkehrt das darüber berichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Gnarfoz, aid0nex und 12 andere
Immer präsenter werdend?
Werden denn Stromausfälle immer häufiger und länger? @Atnam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, lorpel und Nagilum99
Atnam schrieb:
Ich vor 2 Jahren über 14 Tage am Stück.
Ist halt ein immer präsenter werdendes Thema, finds nicht verkehrt das darüber berichtet wird.
Hier in Niederbayern komm ich eher auf 14 Minuten Stromausfall auf 2 Jahrzente verteilt. ;)

Angeblich soll in Kalifornien wirklich regelmäßig der Strom ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Also ich habe eine statische PV Anlage mit einem 10kW Hybrid-Wechselrichter mit einem 20kWh Akku. Der ist komplett passiv gekühlt. Ich weiß nicht, warum diese Box bei weniger Leistung gleich 6 Lüfter benötigt. Laut Datenblatt liegt mein WR bei 98,6%. Heißt ca. 160W bei 10kW. Anscheinend geht das passiv, ohne dass er überhitzt.
Dieses Video vom Tear-Down (von einem Mitarbeiter) ist nichts sagend. Nur Marketing bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Topflappen, Mcr-King und eine weitere Person
Wozu brauche ich in dieser Bauform soviel Speicher? Kann ich damit irgendwelche lokalen Gesetze in den USA umgehen?
Alle anderen bauen sich diese Größen in einen Schrank ein, mit besser Kühlung. Dazu kommen noch Unfallvorkehrungen, wie zB Feuerlöschpulver oder sowas
 
roaddog1337 schrieb:
Hier in Niederbayern komm ich eher auf 14 Minuten Stromausfall auf 2 Jahrzente verteilt

Der letzte Stromausfall war bei mir ( ebenfals Niederbayern ) vor 2 Wochen und hat 4 Stunden gedauert .
Und der vorletzte ist auch kein Jahr her und war sogar noch länger .

Und nur mal so als Beispiel ,
Landwirte sind verpflichtet Notstromagregate zu haben weil die Milchkühlung nicht ausfallen darf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, tritratrullala, Weyoun und 2 andere
Der Landwirt hat auch normalerweise mehrere Hundert qm2 Dachfläche mit PV Anlagen vollgepflastert ;)
Strom speichern will der Landwirt nicht, da er damit kein Geld verdient :)
Dafür ist die PV Anlage auch viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange und Mcr-King
Askat86 schrieb:
Das ganze kriegt man von pylontech wesentlich günstiger. (Aktuell 1300 für 4,8 kWh)
Oder von Gobelpower für deutlich unter 3k€ für knappe 15kWh. Inklusive Versand und Zoll aus China war ich bei rund 2,6k€, ich glaube mittlerweile sind die Preise sogar noch n bisschen gefallen.

Rein das Akkupack von Ecoflow kostet 2799$, später sollen es dann 3299$ werden. Zwecks Vergleich zu anderen Akkupacks ohne Wechselrichter etc. Siehe hier
Vielleicht sind die Akkupreise von Ecoflow noch eine sinnvolle Ergänzung für den Artikel, @Frank ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Whitehorse1979 schrieb:
Irgendwie eins der Hauptthemen von COMPUTERbase. Leben wir in einem Risikogebiet für Stromausfälle? Hurricans, Erdbeben, Tsunamis? Irgendwie nicht plausibel. Ich hab in meinem ganzen Leben vielleicht 1 Stunde Stromausfall erlebt.

Die Zeiten ändern sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einblumentopf, Topflappen und Mcr-King
War das nicht der Winter 22/23 als jeder dachte (danke "seriöse" Medien), wir hätten alle paar Tage Blackouts? :freak:
(Da stiegen die Preise für die Notsromaggregate, siehe Klopapier at covid)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Mcr-King und RedSlusher
Augen1337 schrieb:
Immer präsenter werdend?
Werden denn Stromausfälle immer häufiger und länger? @Atnam
Das Thema eigene Energiespeicher wird immer präsenter.
Nicht die Stromausfälle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Milkywayne, Big Daddy Pork und 4 andere
Der Prepper in mir findet es irgendwie ganz geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben