EDGE Profilbild immer wieder mit rotem Punkt

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.431
Moin!

Sowohl Google als auch BING sind sich völlig einig davon noch nie etwas gehört zu haben.

Ich lüge wenn mich das seit ungefähr einem Monat nervt (W10; PatchDay?), bisschen mehr vielleicht. Wie auch immer - ich wechsle wie öfter am Tage zum offenen EDGE und und oben rechts liegt ein kleiner roter Punkt auf dem Rand vom Profilbild oder Avatar-Icon. Ich kann nur linksklicken, sehe aber keinen Hinweis auf irgendwas.

Ob es daran liegt, dass ich die Synchronisation nicht aktiv habe? Ich werde sie jedenfalls nicht testweise einschalten.

Auf 2 Rechnern mit dem selben MS-Profil (und eben deswegen will ich bewusst nicht syncen) passiert das. Einen möglichen 3. habe ich da noch nicht genau beobachet.

Was treibt MS da mit mir?

CN8
 
Hab den Knecht mal geöffnet. Sieht bei mir so aus.

W10 22H2
Edge Version 111.0.1661.41 (Offizielles Build) (64-Bit)


1678901630126.png
 
Ich habe den roten Punkt auch auf eigentlich allen Geräten - du bist nicht alleine.

Vermutung: Ich verwende Tools wie W10Privacy ... vermutlich "zu restriktiv"
Und ausschließlich lokale Konten ...

Vor 1-2 Jahren war mein Standpunkt:
Edge ist drauf, bekommt regelmässig zeitnah Updates ... kann man verwenden.

Inzwischen ist da soviel Gedöns drin ... und dann noch die Sache mit den PW-Feldern die ggfls online nach
Rechtschreibfehlern überprüft werden ... kein Bock mehr auf Edge ... auch nicht für Mitarbeitern.
Chromium tut es auch. ( Und die Rechtschreibprüfung ist per REG Datei abgeschaltet )

Den roten Punkt sehe ich also nur dann, wenn ich regelmäßig den Softwarestand prüfe.
 
Hmtja… UBlockOrigin ist drauf, aber schon ewig.
Der Screenshot von |Moppel| ist insofern interessant, dass mich diese plakative Angabe schon lange ärgerte. Irgendwie bekam ich sie wag, aber das war lange vor dem Roten Punkt.

Der ist ja auch nicht immer da, nach dem Anlicken haut er ab, aber irgendwann »morgen« ist er wieder zur Stelle.

EDGE benutze ich aus Schubladendenken. Statt einen einzigen Browser mit Unmengen Tabs zu beplfastern (und gar auf Fenster aufzuteilen) sind Chrome, Opera, FireFox und EDGE mit gewissen Tabs bestückt und helfen ein bisschen Ordnung zu bewahren. FaForit ist natürlich FireFox 😉

Also bin ich MS’ Willkür ausgeliefert Rote Punkte ohne Erklärung zu setzen…

CN8
 
Grummel… Brummel… Knatsch…
Da das Automatische Update bei mir versagt (80070005) installiere ich Updates manuell. Und das war das resultat…
1678906518593.png

Da ist er, der Rote Punkt - und nun ist da noch ein kackfraches b-ingsda das ich nicht bestellt habe.

Wie kann man diese MS-Unflätigkeiten loswerden?

CN8 & Gute Nacht, ich muss für heute zu machen.
 
@ |Moppel|
Ich wollte meinem Lesezeichenanzeiger eigentlich behalten 😇

@ Netvampire
Muss ich mal organisieren. Wenn dieses b-flänzchen auf allen Büromaschinen blüht ist ein REG-Rundumschlag sicher nötig.

CN8

Nachtrag: Ja, es blüht mir auch im Büro… Und der Rote Punkt prangt an einem unangemeldeten Standardprofil. Was soll so was, Syncen ist da doch gar nicht machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn dieses b-flänzchen auf allen Büromaschinen blüht ist ein REG-Rundumschlag sicher nötig.
Dieses discover Pflänzchen hats mir auch vorher gerade hergeworfen. Fuuuu.... dachte ich mir.....
Verwende Edge nur sporadisch wenn mal eine Seite nicht will,
wegen den ganzen Blockern die ich im Firefox ESR drinn habe.
So wird man den Discover Mist zB. auch wieder los; ist nur ein Startparameter für die Exe;
der rote Punkt wegen Sync aus bei meinem lokalem Konto stört mich jetzt weniger.
(ich nutze Shutup10 auf meinem 10Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich wurde von der Arbeit lahmgelegt.

Tools wie ShutUp kommen absolut nicht in Frage. Dort wie hier (noch viel weniger).

Und warum es ein so langes Video braucht (das ich sukzessive übersprungen habe weil nix zu Potte kam) um mich mit einem Kommandozeilenparamter zu versorgen - ich bin kein Freund dieser ach so coolen »Lehrvideos«.

An der Frage warum auch ein gar nicht syncfähiges Profil einen Roten Punkt abbekommt ändert das nichts - wie ich fragte: was will MS nur von mir dass ich es wollen soll?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und warum es ein so langes Video braucht (das ich sukzessive übersprungen habe weil nix zu Potte kam) um mich mit einem Kommandozeilenparamter zu versorgen - ich bin kein Freund dieser ach so coolen »Lehrvideos«.
Oh, sorry. Bei mir ist dieses Discover vorher halt gerade aufgetaucht.
Und als ich nach einer Lösung suchte um das loszuwerden war das eines der ersten Ergebnisse in Google.
Entschuldige wenn es nicht deine Ansprüche einer Anleitung erfüllt.
Ich dachte ich poste es mal hier, vielleicht hilft es ja auch jemanden anderen weiter.
Aber man kann es scheinbar manchen ja nie recht machen.......
 
Hallo Zusammen,
auch bei mir ist der kleine rote Punkt.
Ich habe Microsoft per e-mail kontaktiertund, bekam folgende Nachricht per e-mail.
Leider kann ich damit nichts anfangen.
Aber vielleicht gibt es ja jemand dem es weiter hilft.

Die Nachricht von Microsoft


Hallo ,

Vielen Dank, dass Sie sich an den Microsoft-Support wenden.
Jedes unserer Produkte wird durch ein Team von Experten dieses Produkts unterstützt, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen und sicheren Support erhalten,

Bei technischen oder Konto- und Abrechnungsproblemen:

Bitte wenden Sie sich an den technischen Support oder an die Konten- und Abrechnungsabteilung, um Hilfe zu Ihrem spezifischen Problem zu erhalten.
Für Probleme mit dem Microsoft Store:

Sie können die Hilfeseite zur Abrechnung des Microsoft Store besuchen oder
sich direkt an den Microsoft Store-Support wenden.



Vielen Dank.



Microsoft-Support



Kontakt



Datenschutzerklärung von Microsoft – Microsoft-Datenschutz

Microsoft Deutschland GmbH
Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München

http://www.microsoft.com/germany

Geschäftsführer: Dr. Marianne Janik (Vorsitzende), Thorsten Herrmann, Benjamin O. Orndorff, Keith DolliverAmtsgericht München, HRB 70438.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
leere Textdatei am zB. Desktop erstellen bzw. Texteditor starten
In diese folgendes eintragen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge]
"ExperimentationAndConfigurationServiceControl"=dword:00000000
Speichern als beliebigerDateiname.reg bzw. Dateieindung der Textdatei umbenennen von .txt in ".reg"
Anschliessend Doppelclick darauf um den Eintrag in die Registry zu importieren.
Fertig. Roter Punkt ist weg.
Gerade bei mir gemacht. Läuft.
Geht natürlich auch mauell im Registryeditor den Schlüssel suchen und ändern; so ists halt einfacher.

Quelle

@User1704
Du schreibst tatsächlich den Microsoft Support an ?
Deine Zuversicht auf eine (kompetente) Antwort möchte ich haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Netvampire
danke, funktioniert 👍
wieder ein problemchen weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Aber man kann es scheinbar manchen ja nie recht machen.......
Man könnte… …das Video selber sichten bevor man es empfiehlt (›erster Treffer‹ - Suchbegriffe?) und man könnte nach kurzem Überlegen die Essenz, die aus einer Zeile besteht, besser direkt posten. Könnte man. Würden sich auch Mitleser drüber freuen.

Netvampire schrieb:
wieder ein problemchen weniger
Ich bin damit auch zufrieden.
Dass einem Video nach auch ein Kommandozeilenschalter reichen soll ist immerhin interessant.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass einem Video nach auch ein Kommandozeilenschalter reichen soll ist immerhin interessant.
Der Registryschlüssel ist für den roten Punkt beim Profilsymbol.
Der Startparameter für die .exe aus dem von mir verlinkten Video für das blaue "b" der Discover-Leiste auf der rechten Seite. Das Video hat schon auch seinen Sinn, immerhin weiß vielleicht auch nicht jeder wie man einen Startparameter für eine ausführbare Datei angibt..... Tellerrand und so.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich weiß, dass nicht jeder weiß wie man Startparameter angibt…
…also googlet man selbiges und beschafft sich Erklärvideos dafür.

Ich wills nicht auszählen - aber 15 Sekunden, 20 könnten völlig reichen wenn ich mir Mühe gäbe ein Video dazu zu produzieren. Beginnt verbal / Untertitel mit… „Um diesen Roten Punkt da loszuwerden genügt es EDGE mit einem Kommandozeilenschalter aufzurufen“. Weiter ginge es diesen zu präsentieren, den EDGE-Link zu finden und wo man diese Textphrase einsetzt; ›vorher‹ und nicht ›nachher‹.

Eben deswegen bin ich klein Freund dieser vielen YT-Guides. 5% Inhalt und 95% Bilder ohne Wert, manches wird sogar übersprungen sich aber an Unwichtigem aufgehalten. Wenns keine Untertitel hat (Englisch mag reichen) erlebt man oft ein Nuschelenglisch. Und ich musste solche Guides erleiden um Laptops zu öffnen oder meinen Rasierer (Akku) - viel Bild, Null Erklärung warum, was der Plan jeden Schrittes ist. Diese Enttäuschung sitzt verdammt tief. Auch die um vertane Zeit.

CN8
 
Ich selbst bin auch kein Fachmann wie man Startparameter:confused_alt: eingibt.
So bleibt eben der rote Punkt am Rand.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ein schönes Wochenende.
 
Gerne zurück 🙂
 
Zurück
Oben