Effizentes Linux, Welche Distro in VM?

G-Red schrieb:
Vielleicht noch das nachfolgende YT von der C't Redaktion zu einem ähnlichen Thema.
Das ist vielleicht ein C't Käse Video. Der Typ fragt eine Kollegin was man an Linux Distro. auf dem Gerät verwenden könnte. Die gibt ihm was vor. Alles soll ohne Kommandozeile gehen. Eine Dau Installation.

Ein anderer Kollege weißt ihn auf Windows hin. Wie und warum es besser ist, mehr oder weniger eine alte Win10 zu nutzen. Persönlich: Der einzige Person in dem Video, die weiß wo von sie spricht.

Ende vom Lied. Er hat was gefunden, weiß aber am Ende nicht warum er es für gut empfindet bzw. hat weiterhin von Linux keine Ahnung. SUPER Sache.

Ein Gegentest mit einer frischen Installtion von Win10 wird natürlich nicht gemacht um abzuwiegen was wirklich besser ist.

Akkluaufzeit und vieles andere wird natürlich nicht berücksichtig. Hauptsache man hält ein Geebench Benchmark Test hin.

Aus dem Video war für mich nur der Link zu der i386 Rasperi PI Version (Debian 10) brauchbar, die ich anschließend auf einen noch älteren Gerät installiert habe, als der Typ selbst hat.

Meine Erfahrung zu VMs oder älteren Geräten ist Debian sehr gut geeignet oder für VMs nur Arch. Debian oder Arch ist das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab hier auch ne VM mit Debian LTS9 und lxde am laufen. Kleine Server-VM für zueug wie mediawiki, teamspeak etc, die auf neue Systeme migriert werden kann, unabhängig von tatsächlicher Hardware und da einfach 24/7 (oder halt nach bedarf) durchlaufen kann.
800 MB RAM und 2 Kerne reichen da und suspended ist das ganze unter 8 GB groß.
Wollte dafür was leichtes, aber mit GUI. Bin dann doch nicht der extreme konsolenhacker, obwohl mein DOS aufm Retrorechner 623k frei hat.
Und sollte es sollte Resourcen geben. Debian kann da halt einiges unterstützen und vieles für Ubuntu funktioniert da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben