Effiziente NAS, media streaming & web hosting CPU

DaSh_

Newbie
Registriert
Juni 2020
BeitrÀge
2
Hallo gemeinsam, 😀

ich baue einen 1Gbit/s home server fĂŒr einfaches NAS, media streaming und webhosting fĂŒr bis zu ~10 parallele Benutzer.
Es fĂ€llt mir schwer die richtige CPU dafĂŒr auszusuchen, welche so wenig Energie wie möglich im Leerlauf bezieht und trotzdem bei hohen Lasten mithalten kann.
Da der Server von zuhause betrieben werden wird, soll er sowohl möglichst lautlos als auch effizient sein.

Hier eine Auflistung von CPUs die ich mir bereits angeschaut habe:
 
Welches OS soll darauf?
welche features willst du nutzen?
Warum ist athlon pr0? Das macht wenig sinn..
Welches mainboard willst du nutzen?
Welches Dateisystem?
Raid? Wenn ja: level?
Ein 300GE / 3000g sollten da schon passen, kommt aber halt drauf an was genau du willst.
Wenn es nur um super wenig strom geht: Nanopi m4 o.Ă€ mit Sata-Shield - Weniger strom wird es nicht und bei Verwendung als gemeinsame externe festplatte reicht da auch die performance - gigabit ist jetzt nocht soooo anspruchsvoll auzulasten - Das geht schon mit 1-2 Festplatten sehr easy.
 
Blöde Idee.....
jedes NAS Synology/Qnap wĂŒrde die gebastelte Lösung in der einfachheit/performance/Sparsamkeit schlagen....
geschweige denn ein Angebot an Apps/Services/Servers die man problemlos nutzen kann.
 
Der Athlon PRO kann ECC. Vielleicht deshalb.

Kriegt man aber nicht zu kaufen das Ding. Zumindest privat nicht.

Falls kein ECC:

Wie wÀre es mit einem Deskmini A300?
 
madmax2010 schrieb:
Welches OS soll darauf?
welche features willst du nutzen?
Warum ist athlon pr0? Das macht wenig sinn..
Welches mainboard willst du nutzen?
Welches Dateisystem?
Raid? Wenn ja: level?
Ein 300GE / 3000g sollten da schon passen, kommt aber halt drauf an was genau du willst.
Wenn es nur um super wenig strom geht: Nanopi m4 o.Ă€ mit Sata-Shield - Weniger strom wird es nicht und bei Verwendung als gemeinsame externe festplatte reicht da auch die performance - gigabit ist jetzt nocht soooo anspruchsvoll auzulasten - Das geht schon mit 1-2 Festplatten sehr easy.

Welches OS soll darauf?
Höchstwahrscheinlich FreeNAS
welche features willst du nutzen?
Sachen wie Docker, Plexserver sollen schon drauf laufen können.
Welches mainboard willst du nutzen?
Eines das mir mind. ein 5-Bay RAID-5 Setup erlauben wĂŒrde.
Welches Dateisystem?
Höchstwahrscheinlich BTRFS
Raid? Wenn ja: level?
Höchstwahrscheinlich RAID-5
Wenn es nur um super wenig strom geht: Nanopi m4 o.Ă€ mit Sata-Shield - Weniger strom wird es nicht
Das wĂŒrde fĂŒr’s hosting von web-servern und Ă€hnlichem kaum reichen.
ErgÀnzung ()

Ichtiander schrieb:
Blöde Idee.....
jedes NAS Synology/Qnap wĂŒrde die gebastelte Lösung in der einfachheit/performance/Sparsamkeit schlagen....
geschweige denn ein Angebot an Apps/Services/Servers die man problemlos nutzen kann.

Eine Synology DiskStation DS1019+ kostet ohne HDDs schon ~700€ und die Software-features die die anbieten brauche ich nicht.
Außerdem soll dieser Server auch als flexibler web-server dienen und dafĂŒr sind diese Lösungen nicht geeignet.
Eine Ottonormalverbraucher-Fertiglösung brauche ich nicht, ich brauche einen flexiblen Linux-basierten Server der mir im idle nicht zu viel Strom wegfrisst und in peak-loads trotzdem mithalten kann.
ErgÀnzung ()

Banned schrieb:
Der Athlon PRO kann ECC. Vielleicht deshalb.

Kriegt man aber nicht zu kaufen das Ding. Zumindest privat nicht.

Falls kein ECC:

Wie wÀre es mit einem Deskmini A300?

Ein 5-Bay RAID hÀtte ich schon gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben