Effizienter Allround-PC "Stromsparend" inkl. Gaming

xSinnedx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hey liebe Community,
ich versuche derzeit ein System zusammenzustellen, welches Hauptsächlich zum Arbeiten im HomeOffice genutzt wird, aber wenns drauf an kommt auch mit Gaming mit WQHD Auflösung kein Problem haben sollte. Die Eierlegende Wollmilchsau so zu sagen... dabei brauch ich eure Hilfe. Besonders bei der Effizienz... ich versuche ein System zusammenzustellen, bei dem ich quasi im maximalen "Stromsparmodus" fahren kann, solange das System nicht unter Volllast läuft.
Fürs Arbeiten brauche ich nur unzählige offene Browser Tabs, also hier ist eher Ram ein Problem, weshalb ich auch gepaart mit anderen Anwendungen auf 64GB Ram setzen muss, um sicher zu sein. Mein aktuelles Notebook mit 32GB reicht da nur "gerade so", und dieser Knappheit möchte ich mit dem hier geplanten Desktop System entgegenwirken. CPU oder Grafiklast wird durch Arbeitsanwendungen kaum erzeugt, entsprechend sparsam sollen diese Komponenten auch laufen, wenn sie kaum genutzt werden.

Nun ist die Frage: Welche Komponenten eigenen sich für Stromsparen im Low-Perfromance Segment und brauchen erst so richtig Strom, wenn sie durch Games hochgepusht werden?

Zum gewünschten Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diverse (Wechselhaft, Story Singleplayer, gerne auch Neuerscheinungen)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen müssen nicht ausgemaxt sein, aber nach Minecraft soll es auch nicht aussehen. Mittel bis hoch, je nach Game.
  • FPS: 60 ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop kommt vor, weiteres jedoch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, Geräuschkulisse sollte sich im Rahmen halten, RGB-Beleuchtung wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch keine Monitore vorhanden, auch hier suche ich noch das optimale Stromspar-Modell mit genialen Gaming-Erlebnis. Ansprüche sind 27 Zoll & G-Sync, 3 Stück. Weitere Details wurden bisher nicht festgelegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (also ein Notebook, aber das hilft hier nicht^^).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ sollten nicht zu sehr überschritten werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, es sei denn es macht aus irgendwelchen Gründen Sinn noch ein paar Wochen zu warten. Ich würde aber sagen, aller spätestens im Verlauf des Novembers sollte das System ready sein. Optimal natürlich früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv selbst zusammenbauen.

Aufgrund persönlichen Vorzügen würde ich gerne einen Prozessor von Intel, Nvidia Grafikkarte (egal ob und welcher Dritthersteller) und Asus Mainboards verfahren. Bei weiteren Komponenten bin ich komplett offen und hoffe das ihr mir helfen könnt, die Wünsche sinnvoll und stromsparend zu vereinen :)


Zum Schluss noch die Anmerkung, dass ich evtl. mit den Intel 12700k geliebäugelt habe. Gerne dazu auch eure Meinung, oder ob ihr zur Stromersparnis doch eine Nummer tiefer gehen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen

Hier siehst du die üblichen Verdächtigen
https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Solange die Karte nicht genutzt wird, verbraucht sie entsprechend wenig.

Obendrein könntest du einen Bildschirm an die integrierte Grafikeinheit der Intel-CPU hängen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du 3 Bildschirme anschließen. Wie sparsam das wirklich werden wird, ist eine weitere Frage.

Raptor Lake steht vor der Tür. Die 12xxxer werden abgelöst. Wie viel die CPU sich genehmigen darf, lässt sich im BIOS deckeln.

xSinnedx schrieb:
Mein aktuelles Notebook mit 32GB reicht da nur "gerade so"
So teuer wie 32er Riegel DDR4 sind, würde ich direkt DDR5 angehen
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~15903_ohneLR~253_65536
Die CPU kann beides. Das Mainboard entscheidet, ob 4 ODER 5 läuft.
 
xSinnedx schrieb:
Fürs Arbeiten brauche ich nur unzählige offene Browser Tabs,
Ich lese das hier nicht zum ersten Mal und bin neugierig.
Was macht man mit so vielen Browsertabs?
Was ist das für eine Arbeit wo man das braucht?
 
Gerade die K-CPUs von Intel sind jetzt nicht gerade für ihre Effizienz berühmt. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, in wie weit dein Anwendungsszenario die CPU auslastet (Verbrauch wird ja erst unverhältnismäßig hoch in den höheren Taktregionen).

Ich würde da ja eher in Richtung 5900X tendieren.
 
Wie bitte?
DDR4 teuer?
DDR5 neuer Standard ist 5600, also Typ 6000er nicht unter 235.- mit 32GB
Guter DDR4 gibt es für knapp über 100.- für 32GB
Ganz zu schweigen von den Mehrkosten für ein DDR5 Mainboard.
:lol:
 
Cordesh schrieb:
Was macht man mit so vielen Browsertabs?
Monitoring, Ticketsystem, Confluence, Github/Bitbucket, DB, APIDokus, Jenkins, Admin, Devpages, Suchen usw.
Unter 30 Tabs hab ich nie auf egal ob @ home oder @ work.
Und jedes mal neu aufmachen ist nicht grad effizent.
 
Hey,
danke erstmal für eure Antworten. Die Frage von @Cordesh mit den den Tabs wurde vi @joshim auch recht perfekt beantwortet :)

@Revan1710 scheint von den Intel K Prozessoren abzuraten da diese "nicht gerade für ihre Effizienz berühmt" sind. Nehm ich erstmal so an, hat jemand einen Rat zu Alternativen im Intel Segment?

Und ja, Raptor Lake steht vor der Tür. Meint ihr also warten darauf lohnt sich ja? Preise werden ja zum release sicher auch erstmal saftig sein...

@Zwirbelkatz danke auch für deine Beiträge, wenn ich die Tests richtig gelesen habe scheint für mich, wenn ich mich wirklich auf Nvidia Festforcen will wohl eine Nvidia GeForce RTX 3070 FE oder Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE die richtige Wahl zu sein - und was die Ram Preise angeht, wohl direkt DDR5 zu wählen mit 32GB Riegeln.

Schonmal hilfreiche Tipps :)

Die Frage wäre auch, ob man z.B. bei Mainboards auch nochwas beachten kann, damit sie "effizienter" werden und ob es dort unnötige Stromfresser gibt. Oder nimmt sich das hier nicht viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
xSinnedx schrieb:
hat jemand einen Rat zu Alternativen im Intel Segment?
Die naheliegendste Alternative wäre der 12700 (ohne K) - im Prinzip die gleiche CPU nur mit einer stärker begrenzten maximalen Leistungsaufnahme (TDP 65 vs 125 W), die u.a. dadurch nicht ganz so hoch takten kann. Die K-Varianten nimmt man eigentlich nur, wenn man auch Overclocking betreiben und das letzte bisschen Leistung herauskitzeln möchte.
 
Zurück
Oben