Win 11 Klonen Efi Partition auf zweiter SSD

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.167
Hallo,

ich habe derzeit 4 SSDs in meine PC. 2 davon sind ältere 128GB SSDs (kein RAID), auf denen ich derzeit Windows 11, Dokumente Ordner, Auslagerungsdatei und Programme aufgeteilt habe.

Heute möchte ich mir eine größere SSD kaufen (1TB) und ich wollte dann einfach die Systemplatte klonen und den Rest kopieren.

Beim vorbereiten habe ich gesehen, dass die EFI Partation auf der zweiten SSD liegt, habe beim letzten Mal neuinstallieren vergessen die anderen SSDs abzuhängen.

Klonen wollte ich mit Macrium Reflect. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht einfach die EFI Partition, von der zweiten Festplatte, und die Systempartition, von der ersten Festplatte, auf die neue SSD Klonen kann?

Da ich noch nie in der Situation war, dass die EFI Partition auf einer anderen Platte hängt, bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich hier genau vorgehen soll.

Einfach die Systempartition Klonen und dann eine neu EFI erstellen? Oder gibt es einen besseren Weg?

Habe diese Anleitung zum erstellen der EFI Partition gefunden:

  • Diskpart (Wählen Sie Ja, wenn Sie gefragt werden, ob Sie Änderungen an Ihrem Computer akzeptieren)
  • List disk
  • Select disk (Wählen Sie den gewünschten Datenträger)
  • List partition
  • Create partition efi
  • Format quick fs=fat32
  • List partition
  • List volume (Merken Sie sich den Buchstaben des Laufwerks, auf dem Ihr Windows installiert ist)
  • Exit
  • bcdboot X:/windows (Ersetzen Sie X mit dem Buchstaben des Windows-Laufwerks)

Schritt 3: Starten Sie Ihren PC neu. Ihre neue EFI-Partition sollte nun verwendbar sein.
 
Clone die System-SSD auf die neue SSD.
Vergrößere dabei gleich die Partition, falls gewünscht.

Danach klemmst du alle anderen SSDs ab und bootest von einem W10/W11 USB Stick.

Bei der Sprachauswahl des Installers öffnest du mit Shift F10 die Eingabeaufforderung und lässt von dort aus einen neuen Boot Loader schreiben.
Das manuelle erstellen einer EFI Partition ist - soweit ich weiß - nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
petepow schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht einfach die EFI Partition, von der zweiten Festplatte, und die Systempartition, von der ersten Festplatte, auf die neue SSD Klonen kann?
Kann man schon, nur nacheinander. Außerdem gibts ja nicht nur die eine Systempartition, sondern noch die MSR und die WindowsRE-Partition, welche auch auf die neue SSD müssen.

Danach müsste man den Bootloader mit bcdboot neu schreiben.
Ich vergebe allerdings der EFI-Partition einen Buchstaben, formatiere sie mit FAT32 und führe danach den bcdboot Befehl mit entsprechenden Parametern aus. Kann gut sein, dass du bei der Aktion zwei Booteinträge haben wirst, da nach dem Klonen zwei EFI-Partitionen im System sind. Lässt sich aber später von Windows aus korrigieren.

Für solche Aktionen eignet sich im übrigen HBCD sehr gut.

Und nach dem Klonen sollte man die WindowsRE wieder funktionsfähig hinbiegen, falls nötig. Das lassen diese ganzen Anleitungen nämlich gerne unter den Tisch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Danke, werd ich mir das noch genauer ansehen und dann überlegen was jetzt weniger Aufwand ist, clonen oder doch frisch machen.
 
Zurück
Oben