Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

so wollte auch meine erfahrung hier teilen: gekauft hab ich mir das "EXP GDC Beast" mit expresscard anschluss. mein schleppi isn ein thinkpad T420s siehe sig. mein tolud wert liegt bei 3,5 d.h. ich habe nichts geändert alles stock, alles angeschlossen und go^^ getestet habe ich mit einer EVGA GTX 970 ACX 2.0 alles lief ohne Probleme. Anzeige lief auf einem Dell U2414H.

Bild zum aufbau
3dmark11 performance
3dmark fire strike

Fazit: ich denke die ergebnisse sind völlig im rahmen, die cpu limitiert aber dennoch sehr stark^^ evtl. wird es mit dx12 besser. bin von der ganzen sache begeistert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Ist der Firestrike auf dem internen Display gelaufen? Die CPU ist halt nur nen "alter" Dual Core, sollte aber für das meiste reichen.
 
kann mir ein erfahrener Akitio Nutzer bitte nen Tipp geben:

sollte ich lieber die Variante Molex oder PCIE basteln? also..

5.5x2.5mm auf Molex
oder
5.5x2.5mm auf PCIe


bauen, um das Akitio mit Strom zu versorgen? Werde die Schraubvariante mit dem Terminal nehmen.
Werde keine Riser benötigen, daher auch keine -wohl gefährliche- Stromversorgung.


Besten Dank vorab :)

edit:
okay, wird wohl sowieso auf Molex hinaus laufen, da ich den 6/8- und 6-pin PCIe für die Karte brauche :)
Aber hat'S da technisich noch nena ndren Hintergrund oder einfach nur sowieso, je nachdem was man an Strippen frei hat vom NT ?

edit2:
dürfte doch auch relativ egal sein, wenn ich mir nen P4 auf Molex Adapter Kabel hole und nur 2 der vier Kabel vom Molex weiternutze ?!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit2)
Notting schrieb:
hats vlt schon irgendwo nen halbwegs vertrauenswürdigen vergleich zwischen einem anschluss per TB1 und TB2 an dem akitio ?
Siehe FAQ [10]. Da findest du diverse Benchmarks, auch zwischen TB1 und TB2.

SchreckensConny schrieb:
deswegen frag ich ja was rein theoretisch Sinn machen würde. Bsp: Titan Z wäre ja unnötige Geldausgabe, weißt wie ich mein?
Das wäre natürlich völlig oversized. Aber du siehst den Unterschied, trotz des 5GBit/s Flaschenhals gerade schon bei dojcs. Er hat mit seiner GTX970 und Dual Core CPU um die 7.700 Punkte in 3dmark11... da komme ich mit meiner GTX760 und Quad Core CPU "nur" auf 7.800 Punkte.

Im techinferno-Benchmark gibt es nur einen, der bei gleichem Dual Core bereits eine GTX680 verwendete und auf stolze 8.500 Pkt. kam.

dojcs1 schrieb:
mein tolud wert liegt bei 3,5 d.h. ich habe nichts geändert alles stock
Du meinst doch hoffentlich 2,5GB... 3,5GB funktioniert ohne einen DSDT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Notting

MOLEX bietet neben 12V auch 5V. P4 aber nur 12V. Von daher sollten bei einem P4 <-> MOLEX Adapter nur 3 Leitungen und Anschlusspins vorhanden sein. Die 3 Leitungen führen dann 12V und 2 mal GND. Ist egal, ob du nur einen GND anschließt.

Aber verstehe ich das richtig, dass du aus dem P4 mittels Adapter einen Molex machen willst, um daran dann den Hohlstecker anzulöten?. Dann könntest du auch gleich den P4 Stecker abschneiden und den Hohlstecker ohne Adapter anlöten. Willst du den P4 Stecker für die Zukunft behalten, könntest du statt P4 -> MOLEX Adapter auch eine P4 Verlängerung nehmen. Ist vielleicht etwas günstiger, da recht verbreitet.

Generell würde ich, wenn der P4 verwendet wird, auch alle vier Leitungen nutzen (gleichfarbige jeweils zusammenlöten und dann in den Hohlstecker), damit die Last besser auf die Leitungen verteilt wird.

EDIT: Offene Kabelenden machen dem Netzteil sonst nichts aus. Sie müssen aber gut isoliert sein, sonst drohen Kurzschlüsse und Stromschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Guenselmann, vielleicht habe ich mich doch etwas zu vage ausgedrückt:

Mein Ziel ist es, das Akitio mit Strom zu versorgen, ohne eine "powered Riser" zu benutzen.
Dabei will ich aber definitiv nichts löten, sondern habe mich daher für den DC Stecker dieser Terminalvariante entschieden.
Damit sind ja 50% des Steckers schon fertig und es fehlt mir noch die andere Seite - da bleibt aufgrund der freien Leitungen meines SFX Netzteils nur noch SATA/Molex über.
Dazu ein passendes Adapter Kabel finden, welches ich das überflüssige Ende kürzen und an den Terminal DC anschrauben kann; bleibt am ehesten ein Molex Stecker auf XYZ, da hat's mehrere Varianten zur Auswahl:
- Molex auf P4 (Bild, 4 Kabel auf 3 Pins des Molex)
- Molex auf PCIe (Bild, 2x je 4 Kabel auf 3 Pins des Molex)
- Molex auf Molex (Bild, 4 Kabel auf 4 Pins)
- Molex auf Sata (Bild, 4 auf 4)

Was wäre da zu empfehlen?
 
Molex auf Molex/SATA (praktisch kein Unterschied) wäre dann am einfachsten. Die rote 5V und eine der schwarzen GND Leitungen wird nicht benötigt, kannst du daher einfach durch isolieren vor Berührung schützen.

Wichtig ist dann nur noch die richtige Polung des Steckers und das ganze sollte laufen.
 
@Notting: Der Niedervoltstecker mit den Schraubterminals ist meiner Meinung nach die einzige Lösung ohne löten das AKiTiO mit Saft zu versorgen.
Molex wird genutzt da es dafür einfache Adapter gibt. Ich rate immer einen 2xMolex -> 1x6-Pin PCIe zu kaufen. Warum? So ist das alles relativ "Narrensicher" (no offence) und man hat nur gelbe und schwarze Kabel die man jetzt nur noch "richtig" anschließen muss. Da fällt dann auch der 5V weg wodurch die Verwechselungsgefahr relativ gering ist.
2x Molex aus dem Grund die Last auf zwei Stecker zu verteilen. 1x Molex könnte bei den bis zu 90W die gezogen werden, dahin schmelzen.
Sata Stecker würde ich nicht nehmen, ich glaube die vertragen so hohe Lasten nicht.
2x Molex auch deshalb, weil es eben die Adapter von 2xMolex auf 1x6-Pin PCIe gibt die 75W leisten können!!!!
 
@eisbrecher: okay hab nochmal nachgerechnet sind 3GB sry unter win10 kamen etwas andere werte raus.


mfg
 
Passt schon. Mir ging es nur darum, dass Neulinge evtl. nicht auf die Idee kommen, dass das mit 3,5GB trotzdem Plug&Play wäre. :D
 
LEUTE,
nervt's so manchen nicht, dass an ner PSU noch Unmengen von unnötigen Kabeln hängen oder zwischen dem Dell DA-2 und der eGPU noch xxx Adapter hängen?
Bitte nicht in falschen Hals kriegen:
Mir krampft immer wieder der Bauch, wenn ich von den ganzen Adspterstöpseleien lese.
Jeder Zwischenstecker und jede Verlängerung sind potentielle Schwachstellen/Fehlerquellen, zudem, wenn auch nicht unbedingt viel, mindert es den Stromfluss.

Ein Angebot:
Wenn sich genügend Leute finden, richt ich die Kabel zusammen.
Ich bin, was Werkzeug angeht, ausgerüstet.
Meinetwegen kann ich auch ein "normales" ATX-NT so umbauen, dass nur noch die PCIe- und Hohlstecker am Kabel rauskommen.
Garantie kann ich insofern geben, dass ich die Sachen durchmesse, nicht aber dafür, was der ein oder andere damit macht.
Da ich kein Gewerbe hab, natürlich zum Selbstkostenpreis(Spenden werden aber gern angenommen :D )

Grüße
seefew
 
@seefew: Schon klar, dass das unsexy Lösungen sind, aber für die Leute die null Möglichkeiten haben die einzige Lösung Löten zu verhindern. :)
 
deswegen ja das Angebot.
Ich hab Werkzeug und Erfahrung, sowas zu machen. Für die nötigen Teile gibt's genügend Quellen; wenn's nich irgendwie außergewöhnliche Sachen sein sollen, ist's zudem auch günstiger.

:D habt doch Rücksicht auf meinen Bauch :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Schönen guten Tag. Nun - wo meine eGPU bisher stabil läuft möchte ich optimieren.
Wieso und wie?

Leider ist im Betrieb aufgefallen, dass es wichtig ist, Windows nicht im TESTMODUS laufen zu lassen (was aber wichtig für den Override ist) da bei vereinzelnden Spielen das "Anti Cheat Programm" rumweint.
Also will ich auf das DIY Setup 1.x umsteigen und das ordentlich zum laufen bringen.

Da ich ich eine GPT Windows Installation habe, muss ich mir also einen USB Stick erstellen - hat auch soweit unproblematisch funktioniert.
Wenn ich nun vom USB Stick starte, bringt er mir bei dem "automated startup" den Fehler, das CHainload fehlgeschlagen ist, und ich ggf von mbr2 auf mbr wechseln soll.
Gesagt getan, die startup.bat auf dem USB Stick entsprechend geändert.
Wenn ich nun den gleichen Weg gehe, bekomme ich folgendes Bild:
20150603_153654.jpg

Und passieren tut nichts weiter.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es gescheitert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der suche nach einer eGPU. Benutzen möchte ich diese über USB 3.0 (auch wenn es an Leistung abzieht). Zwar habe ich einen mPCI Slot an meinem Ultrabook diese liegt jedoch unter der Haube.


Freue mich auf Rückantworten :)
 
@Kokzreh:

Diese Fehlermeldung hatten wir hier im Thread schon mal. Muss erst mal schauen, wie das gelöst werden konnte.


cycloholic schrieb:
Hallo,

bin auf der suche nach einer eGPU. Benutzen möchte ich diese über USB 3.0 (auch wenn es an Leistung abzieht). Zwar habe ich einen mPCI Slot an meinem Ultrabook diese liegt jedoch unter der Haube.


Freue mich auf Rückantworten :)

Hi,
über USB ist eine eGPU generell nicht möglich, weil der USB-Standard über keine PCIe Lane(s) verfügt. Mir ist momentan kein Herstellers bekannt, der etwas anbieten würde, das dem widerspricht.

mPCIe ist bei dir wohl die einzigste Möglichkeit. Um was für ein Notebook handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Kokzreh:

Diese Fehlermeldung hatten wir hier im Thread schon mal. Muss erst mal schauen, wie das gelöst werden konnte.




Hi,
über USB ist eine eGPU generell nicht möglich, weil der USB-Standard über keine PCIe Lane(s) verfügt. Mir ist momentan kein Herstellers bekannt, der etwas anbieten würde, das dem widerspricht.

mPCIe ist bei dir wohl die einzigste Möglichkeit. Um was für ein Notebook handelt es sich denn?


Ist ein Tablet-PC "Dell Venue 11 Pro 7140 LTE"

Ist jedoch nicht zu bemängeln, da es die Power eines Ultrabooks hat...
 
crpa jetzt hab ich mich endlich mit dem eGPU Gedanken samt dem Akitio angefreundet und dann wird TB3 vorgestellt .. :o
da bin ich echt am überlegen, ob das noch Sinn macht zum aktuellen Zeitpunkt - mal schauen, ob da vlt sogar schon nen neues Modell angekündigt wurde.. :D
 
Auch interessant:

Wie auch schon bei den austauschbaren Grafikkarten, über der Schnittstelle MXM, können nicht alle Notebooks eine externe Grafikkarte anschließen. Das beruht darauf, dass die meisten Schnittstellen keine PCIe-Architektur besitzen und die benötigte Bandbreite nicht erreichen können. So fallen USB 2.0, Firewire, SD-Kartenslots, etc. schon allein durch ihre Bandbreite weg. Da z.B. USB 3.0 eine hohe Übertragungsrate liefern kann, jedoch keine eigene PCIe-Architektur besitzt, müssten die Grafikkartentreiber für jedes Notebook separat geschrieben werden, damit eine externe Grafikkarte nutzbar ist. So fällt an dieser Stelle die weit verbreitetste Schnittstelle weg.


Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

Also ist das nur Software (Treiber) das benötigt wird um es mit USB 3.0 zu betreiben?
 
Das ist schon ewig und drei Tage bekannt, das USB nicht funktioniert und das "normale" USB wohl auch nie wird.
Hat schon seine Gründe warum es nur mPCIe, Expresscard, Thunderbolt und neuerdings auch M.2 als Möglichkeiten gibt, wovon nur 2 wirklich bequeme Methoden sind, da von außen ansteckbar(EC,TB).
Die Bandbreite ist da vollkommen unerheblich, keine Ahnung warum das erwähnt wird. Keine PCIe Leitungen die übertragen werden, keine eGPU. So simpel ist es :D

Und theoretisch könnte man wohl Software für USB 3 schreiben die dem System dann irgendwas vorgaukelt, aber das wahrscheinlich absolut unhandlich, weil für etliche verschiedene Geräte/Karten unterschiedliche Treiber benötigt würden und ob die Leistung dann überhaupt noch interessant wäre ist eine andere Geschichte.

Mit Thunderbolt 3 und der Nutzung des USB-C Steckers sieht es natürlich so aus als würde plötzlich USB funktionieren, aber da ist dann eben auch nur die entsprechende Hardware mit eingebaut, wenn der Steckplatz Thunderbolt 3 verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben