Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Kokzreh schrieb:
Also eine klassische rtm wie man sie von früher kennt gibt es ja nicht mehr. Jedoch ist heute die Verwion rausgekommen, welche auch ab 29. verteilt wird. Als Windows Insider solltest du problemlos updaten können. Ich habe einfach das Update drüber gebügelt ohne Probleme. Sogar mein Clover Dualboot (Mac 10.10) ist noch da :D Auf den Rest gehe ich ein, sobald ich zu Hause bin. Wusste nicht das es dsdt Unterschiede gibt :D

Edit: hab es nach dem tut beim techinferno gemacht :)
Muss man denn den Override nochmal machen nach dem Win10 upgrade oder ist der automatisch wieder/noch drin?
 
Hallo, ich verkaufe meinen PE4L Expresscard Adapter.
Falls wer interesse hat, einfach hier vorbeischauen
Adapter
 
never touch a running system ...
.... weil dann sowas bei raus kommt :freak:



Nachdem die GTX 960 nicht geliefert wurde, da wohl defekt .... und ich meine alte Karte derweil gegen einen guten € verkaufen konnte, habe ich mir jetzt erstmal wieder eine GTX 660 zugelegt. Diesmal eine Zotac GTX 660 mit 2 Gb VRam. Also quasi alles wie zuvor, nur anderer Hersteller. Jedoch kriege ich das Setup irgendwie nicht zum laufen. Es wird unter Windows zwar eine Karte erkannt (sogar der Hersteller, aber eben nur rudimentär).



Im 1.x Setup habe ich etwas rumgespielt, aber eben den besagten Fehler nicht wegbekommen. Google hat mir auch keine Lösung gebracht ....
Habt ihr noch eine Idee?

Setup:

Laptop: Lenovo T430 (ohne dedizierte Grafikkate)
Adapter ist ein PE4L 2.1
Netzteil ist ein BQ SFX 300 Watt
 
Das GPUZ-Bild lässt darauf schließen, dass der Treiber nicht initialisiert wurde. Ergo Treiber neuinstallieren mit verbundener eGPU.
 
Oh man. Daran habe ich als letztes gedacht :stock:
Dachte von 660 zu 660 wäre das egal ....
Nunja, es funktioniert und du hast mir den Tag gerettet. Wie immer dickes Dankeschön Eisbrecher :)
 
Gibt es eigentlicht nachteile von update gegenüber neu installieren? (geht neu überhaupt mit win8.1 wenn man das free haben will?)
ich frag nur weil ich mich noch an die früheren windows versionen erinner wo nen upgrade eine version höher meistens totaler mist war.
 
Seit langer Zeit das erste Mal, das ich geupdatet habe aus genau der Angst, die du auch hast. Zumindest in meinem Fall aber völlig unbegründet. Die verwion war durch den hinterlegten und berechtigten key auch sofort aktiviert.
 
Mal eine ganz bescheidene Frage. Kann man den Testmodus noch dem Override eigentlich wieder ausschalten oder muss der dauerhaft anbleiben? Hab mich bisher net getraut, den wieder auszuschalten.
 
Der Modus muss aktiviert bleiben. Bei Spielen die einen Anti Cheat Check machen, kann es zu Problemen kommen (Bei mir z.B. DayZ und Rust)
 
Kokzreh schrieb:
Der Modus muss aktiviert bleiben. Bei Spielen die einen Anti Cheat Check machen, kann es zu Problemen kommen (Bei mir z.B. DayZ und Rust)
und wie löst man diese? Bei DayZ hatte ich probleme und wusste nich was los war, aber noch keine Zeit zu schauen was es ist, wird aber sicher das sein. :/
 
Na bei DayZ meckerte bei mir die Anti Cheat Engine, das der Testmodus an ist, und daher nicht gestartet werden kann. (Nachvollziehbar) Lösen lässt sich das mMn nur mit dem deaktivieren des Testmodus, was natürlich die eGPU unbrauchbar macht. Und an dem Punkt befinde ich mich nun auch. Setup 1.x bekomme ich nicht zum laufen und der Testmodus hindert mich daran, 2 Spiele zu zocken, was sehr ärgerlich ist
 
das ist natürlich mist. weil setup 1.x bekomm ich trotz unzähliger mails mit dem "hersteller" nicht in gang, was ich auch ziemlich scheiße find, aber ok..

naja dann halt dayz nur noch in scheiß grafik. muss man wohl mit leben. vielleicht supporten ja bald die OS auch eGPU nativ :D
 
@All: Testmodus sollte gar nicht notwendig sein, wenn die eGPU sauber intergiert wurde.
@ChrisR_ocks/Kokzreh/Svenie25: Was liegt denn bei euch genau noch im argen?

Mr_Serious schrieb:
Ich habe eine i5-3210M, kann meine cpu mit einer gtx 970 funktionieren? Und wie wird die Leistung?
Ist alles auf Seite 1, als auch über die verlinkten Benchmarks zu erfahren. Bisschen Eigenleistung muss schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ordentlichen Toulud Wert und trotzdem bekomme ich den Error 12 ohne Testmodus. Verschiedene SW Einstellungen und Zeitpunkte, an dem ich die Karte zugeschaltet habe brachten keine Abhilfe. Da aber in der owners Lounge beim techinferno Forum sehr viele das selbe Problem mit dem Notebook haben, und es sogar dsdt Anleitungen extra für das Modell gibt, hab ich auch wenig Kraft investiert es ohne override hin zu bekommen. Setup 1.x funzt gar nicht, aber das hatte ich dir ja schon berichtet
 
Ich kriege meine GTX 970 auf meinem W530 nicht unter LINUX zum laufen. Unter Windows laeuft es. Mit den gleichen Einstellungen in Setup 1.3. Also compaction und dgpu off.

In additional drivers werden mir keine Treiber vorgeschlagen.

sudo lspci -v | less:

04:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device 366f
Physical Slot: 1
Flags: fast devsel
Memory at f7000000 (32-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=16M]
Memory at <ignored> (64-bit, prefetchable) [disabled]
Memory at <ignored> (64-bit, prefetchable) [disabled]
I/O ports at 2000 [disabled]
[virtual] Expansion ROM at f6f00000 [disabled] [size=512K]
Capabilities: [60] Power Management version 3
Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
Capabilities: [78] Express Legacy Endpoint, MSI 00
Capabilities: [100] Virtual Channel
Capabilities: [250] Latency Tolerance Reporting
Capabilities: [258] L1 PM Substates
Capabilities: [128] Power Budgeting <?>
Capabilities: [600] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=024 <?>
Capabilities: [900] #19

04:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GM204 High Definition Audio Controller (rev a1)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device 366f
Physical Slot: 1
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 19
Memory at f6ffc000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: [60] Power Management version 3
Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
Capabilities: [78] Express Endpoint, MSI 00
Kernel driver in use: snd_hda_intel
 
@Eisbrecher99: kann Kokzrehs post nur bestätigen. hatte damals als ich mir das zusammgebastelt hab tausend fach mit setup 1.x probiert und ca. 40 Emails mit dem "Macher" hin und her geschickt ohne erfolg :(
Daher dann den manuellen DSDT Override im Testmode.
 
Zurück
Oben