Eierlegende Wollmichsau - Desktop Gaming PC, Zukunftssicher.

norris90

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - ich hoffe meine direkte Threaderstellung ohne Vorstellung meinerseits, wird mir nicht negativ ausgelegt :) Ich habe meinen letzten Computer über Alternate zusammen gestellt und auch zusammen bauen lassen. Ich meine, dass dies im Jahr 2016 war. Die Komponentenaufstellung spare ich mir - da würde sich vermutlich eine Aufrüstung kaum
lohnen. Ich habe folgende Ansprüche an den neuen Computer - Schnelligkeit, Stabilität, aktueller Stand der Technik. Hauptsächlich wäre ich mit dem Computer im Gaming-Bereich unterwegs. Aktuelle Spiele, zukünftige Spiele. Etwas Office natürlich auch, aber eher
nebensächlich. Ich denke, dass mit einem schnellen Computer - auf Gaming ausgelegt - etwas Office kein Problem ist. Eventuell
würde ich mich auch im Streamen probieren.

Zukünftig würde ich gerne 2 Bildschirme nutzen - diese würde ich ebenfalls gerne neu kaufen. Die vorgegebene Checkliste
versuche ich nun bestmöglich auszufüllen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-> Unbedingt, eigentlich hauptsächlich.
  • Welche Spiele genau? …
-> in Zukunft 2024/2025 GTA 6, Battlefield, Atlas, CSGO, AoE4, WoW, Diablo, zukünftige grafisch anspruchsvolle Titel..)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
-> Ich muss gestehen, da bin ich nicht so bewandert - zukünftig würde ich natürlich gerne einmal die bestmögliche Qualität / Auflösung ausprobieren, in diesem Fall wäre das wohl die Möglichkeit mit 4K Ultra HD?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
-> Sehr gerne Ultra Grafikeinstellungen. Habe ich noch nie nutzen können, würde ich gerne ausprobieren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-> Sofern 144 FPS - konstant - auch mit zukünftigen Spielen möglich sind, natürlich gerne diese Option.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Normale Bild und Videobearbeitung im Bereich von evt. zukünftigem Streaming - aber eher Hobbymäßig. Software,
keine Ahnung! :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Es wäre schön, wenn der Computer bei anspruchsvollen Spielen keine Düsenjet-Geräusche von sich gibt. Ansonsten
bin ich da nicht wirklich anspruchsvoll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Ich möchte gerne zukünftig 2 Monitore nutzen - am besten welche die Ideal für Gaming sind und mit der Computer-Hardware
harmonieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Siehe Oben, die Option scheidet aus.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> Sofern möglich - Gesamt nicht über 4.000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Gerne in den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

-> Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und würde den Zusammenbau nach dem Studieren von Anleitungen sicherlich bewerkstelligen können, aber natürlich würde ich dafür wohl 10x solange brauchen. Und dann wäre da noch der Unsicherheitsfaktor.
Deshalb würde ich den Computer - sehr gerne - lieber zusammenbauen lassen.

Ich habe mir bisher - vor meiner Registrierung - einige Threads durchgelesen, ebenso die Musterzusammenstellungen, werde aber
zum Teil daraus nicht schlau bzw. empfinde dies nicht personalisiert. Ich möchte nicht als Faul beschrieben werden, dennoch ist es so, dass unheimlich viel Vorarbeit bzw. Recherche meinerseits betrieben werden müsste um einzelne Komponenten zu vergleichen und ggf. auszuwählen, daher bin ich ehrlich:

Wäre es möglich, dass mir ein oder mehrere User ein System zusammenstellen, welches - eventuell sogar selber - so gekauft werden würde um für die Zukunft gerüstet zu sein? Gerne mit den durchaus aktuellen gängigen Komponenten.

Falls das in dieser Form so nicht gewünscht ist - würde ich dann ggf. selber Recherche betreiben und dann wieder auf dieses Forum
mit einer Zusammenstellung zurückkommen.

Ich bedanke mich vielmals fürs lesen und freue mich auf den Austausch.

Viele Grüße Norris.
 
Moin,

norris90 schrieb:
Ich meine, dass dies im Jahr 2016 war. Die Komponentenaufstellung spare ich mir - da würde sich vermutlich eine Aufrüstung kaum
lohnen.
Aufrüsten vermutlich nicht ein ordentliches Gehäuse, NT, Kühler oder SSD von 2016 wäre aber durchaus auch heute noch zu gebrauchen wobei das bei einem 4000€ PC nur eine untergeordnete Rolle spielt.

norris90 schrieb:
Ich habe mir bisher - vor meiner Registrierung - einige Threads durchgelesen, ebenso die Musterzusammenstellungen, werde aber
zum Teil daraus nicht schlau bzw. empfinde dies nicht personalisiert.
Was genau stört dich denn an den Musterzusammenstellungen bzw. was hättest du gerne anders?
Wie dort ja auch geschrieben steht sind es Beispiele und es werden ja zum Teil durchaus Alternativen genannt.

Ich denke man kann sagen, dass bei dem Budget die 4090 konkurrenzlos ist, hier übrigens noch der Hinweis, dass auch mit dieser 4K@Ultra nich durchgängig 144FPS schafft.

Bei der CPU würde ich dann auf einen 7800X3D gehen, wenn du massiv Multi Core Performance brauchst könnte man auch über den 7950X3D nachdenken.

MB ist dann auch eine Frage der Anforderungen, SSD sollte es zumindest 2TB sein, weiterhin 32GB ordentlicher DDR5 Ram, Gehäuse ist dann auch wieder Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und norris90
Ich werf mal den 7900x plus 4090 in den Ring. (Alternativ 7950x3d)

Mindefactory Beispiel 2.900€

Dazu nen 4K 144hz Monitor in 27“ oder 32“ je nach Vorliebe und Sitzabstand.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten @Mork-von-Ork und @till69.

Bzgl. Musterzusammenstellungen - ich glaube ich muss mich korrigieren. Ist wohl eher psychologischer Natur - es stört mich wohl, dass es "nicht" für mich zusammengestellt, sondern "allgemein" zusammengestellt ist. 🤣
Bezüglich der CPU - ich habe früher immer "gehört", dass Intel Prozessoren besser sind als AMD Prozessoren, ich kann aber keine Quelle benennen oder gar Belege dafür. Ich habe dieses Gerücht nur in meinem Kopf rumschwirren. Spielt das mittlerweile noch eine Rolle, ob man einen leistungsstarken AMD oder Intel Prozessor auswählt?

@till69 - Ich habe gerade gegoogelt und den I9 13900k entdeckt - Teuer ist nicht immer besser - könnte dieses Allround-System auch mit dem I9 13900k laufen - oder ist von diesem Prozessor eher abzuraten?

Die 4090 scheint wohl auf jeden Fall eine gute Wahl zu sein.
 
Was Zukunftssicherheit angeht, würde ich die AM5 Plattform (neben dem unschlagbar niedrigen Stromverbrauch der 3D-CPUs) gegenüber Intel klar im Vorteil sehen.
Auf AM5 wird mindestens noch die nächste ZEN-Generation unterstützt. Diese Tatsache relativiert dann auch (in meinen Augen) die höheren Mainboardpreise.

4090 + 78003D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Khalinor schrieb:
neben dem unschlagbar niedrigen Stromverbrauch der 3D-CPUs
Das ist nur die halbe Wahrheit:
"Bei der Effizienz kommt es auf den Alltag an. Während die neue AMD-CPU unter Last in Spielen und vor allem Programmen deutlich effizienter ist, gilt das wiederum nicht für weniger leistungsintensive Alltagsaufgaben wie etwa Medienkonsum, Office-Arbeiten und Co."

Unterm Strich (Stromrechnung) macht es kaum einen Unterschied. Und wer glaubt, AM5 sei das "Sparwunder", sollte sich gleich ein Messgerät mit bestellen und nicht wundern, wenn dieses bei Netflix, Youtube oder beim surfen gerne mal >100W anzeigt.
 
Hi

Ach ...till69 du altes INTEL Luder :D


Schwerpunkt <-- GAMING ! plus etwas office <---- office.....und Zukunfssicher "er"

Also definitiv 7800X3D plus ner 4090 Graka.
Ein nettes Mainboard Asus 650E-F dazu.

850 Watt NT.
Die ideal Standart GSkill F5 6000J3038F16G 2x 16 GB und gut.

Kaufen und Glücklich sein.:)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da er ja für die nächsten Jahre plant ohne Umbau, geht auch der 13000... ich würd trotzdem auf 7950x3d gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
HI

*********************
Hauptsächlich wäre ich mit dem Computer im Gaming-Bereich unterwegs. Aktuelle Spiele, zukünftige Spiele. Etwas Office natürlich auch, aber eher
nebensächlich. Ich denke, dass mit einem schnellen Computer - auf Gaming ausgelegt - etwas Office kein Problem ist. Eventuell

********************************************

Also soviel dazu....oder ?

ps Wenn es die AMD X3D NICHT gäbe....hätte ich auch einen 13700K .

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@norris90
Einen Intel Vorschlag hast du ja schon, jetzt ein AMD Vorschlag:
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2900,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2815794&cmp=2847029&cmp=2884020&active=1

Die Zotac GPU habe ich gewählt, da Zotac die längste Garantie, nämlich 5 Jahre bei Registrierung, gibt.

Die Nvidia RTX 4090 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:


norris90 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

-> Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und würde den Zusammenbau nach dem Studieren von Anleitungen sicherlich bewerkstelligen können, aber natürlich würde ich dafür wohl 10x solange brauchen. Und dann wäre da noch der Unsicherheitsfaktor.
Deshalb würde ich den Computer - sehr gerne - lieber zusammenbauen lassen.


Na ja, der Zusammenbau eines PCs ist ganz sicher kein Hexenwerk. ;)
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht doch zutraust. Die Shops verlangen mittlerweile ordentlich Geld für den Zusammenbau ( bei Mindfactory knapp 200,-, bei Alternate ca. 250,-).
Sollte auch ein Fertig PC in Frage kommen, schau bei MAD Gaming vorbei. Der mMn beste Shop, den ich kenne. https://mad-gaming.shop/

Hier das Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und NerdmitHerz
Zurück
Oben