Eigenbau-PC für DTP, Video, Office und Spiele

fulo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Guten Abend,

ich bin eigentlich seit ca. 20 Jahren Poweruser am Mac, bin aber zunehmend genervt von, insbesondere softwareseitigen, Problemen mit macOS die nicht gefixt werden, so dass ich mit allmählich ernsthaft überlege, wieder zu Windows zurückzukehren.

Die Hürde wäre allerdings recht hoch: Meine Tools und Abläufe am Mac habe ich über viele Jahre hinweg für mich optimiert, zudem bin ich mit iPhone und iPad recht im Apple Kosmos verankert. Nichtsdestotrotz empfinde ich die Entwicklung von MS in den letzten Jahren als positiv. Daher kann ich mich zumindest gedanklich einmal dem Thema Windows wieder annähern.

Aktuell verwende ich ein MacBook Pro mit i9 2,3Ghz 8Kern CPU, 32GB RAM und einer 8GB Radeon Pro 5500M so wie einer 2TB SSD-Festplatte. Den Laptop betreibe ich weitestgehend an einem Thunderbolt 3 Dock an meinem externen EIZO-Monitor mit WQXGA-Auflösung. Die Leistung des Laptops reicht für meine Arbeiten gut aus mit Luft nach oben.

Bei meiner Recherche im Bereich Laptops habe ich kein Modell gefunden, dass mir eine 2TB SSD bietet (das wäre für mich Pflicht) - daher schaue ich mich nun auf dem Desktop-Markt um. Mich verlockt es in dem Zusammenhang Windows-PC auch ein wenig, den Computer ein wenig Richtung Gaming auszubauen, Das klappt mit dem MacBook nicht wirklich, wobei es auch nicht schlimm ist. Zum zocken habe ich eine Xbox One X und im Winter dann wohl auch den Nachfolger. Dennoch, ich bin eine „Grafikhure“ und hätte schon Lust drauf, hier und da mal ein Spiel in hochauflösender Umgebung mit vielen Details zu spielen. Mir ist bewusst, dass ich die Leistung, die dafür benötigt wird, nicht wirklich dauerhaft benötige und ich somit mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber das ist es mir am Ende wert. Mein weiteres Anwendungsprofil ist etwas mehr Power auch nichtganz widersprüchlich.

Genug geredet, hier kommt der Fragebogen.

Vielen Dank schon einmal

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine konkreten Spiele, von allem etwas, aber definitiv keine Shooter kompetitiven Bereich. Alle Spiele eher Just for Fun
  • 4K UHD wo möglich.
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


  • DTP/Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign). Früher lange beruflich gemacht, inzwischen „nur“ noch als ambitioniertes Hobby mit professionellen Anforderungen. z.B. Photoshop-Dokumente mit +/- 500 Ebenen. Capture One Pro für RAW-Bildbearbeitung
  • Gelegentliches Schneiden von Filmen. Bisher hatte ich Final Cut Pro X, früher (vor langer Zeit) mal Avid Express bzw. Premiere. Wird wohl aufgrund des CS-Abos auf Premiere hinauslaufen. Könnte mittelfristig intensiver verfolgt werden.
  • Klassische Office-Anwendungen ohne besonderen Anspruch
  • HTML/CSS schreiben, mich als Poweruser, von daher keine spezielle Anforderungen
  • Grundsätzlich betreibe ich sehr viel Multitasking mit vielen parallel laufenden Anwendungen/Hintergrunddiensten. Am Mac habe ich im Schnitt 15 (kleinere) Dienste im Hintergrund laufen, wie TextExpander, Zwischenblage-Anwendung, 1Password, Zeiterfassung, etc. Und zudem im Schnitt 10 größere Anwendungen wie Photoshop, Capture One, Illustrator etc.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking kein Thema, aber gerne einen leisen PC, gerade durch gute Dämmung und Kühlung, wo möglich. Ansonsten sollte das Gerät (Tower) so schlicht und puristisch wie möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Eizo CX271 ist vorhanden (WQXGA) und bleibt für farbverbindliche Arbeiten im Einsatz
  • Ein zweiter Monitor mit 27“ und 4K UHD müsste noch angeschafft werden


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


  • Inkl. zweitem Monitor maximal 4500€. Weiter ca. 500€ plane ich für Softwarelizenzen ein.
  • Tastatur und Maus sind vorhanden (Logitech Craft und MX Master 3)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Keine Eile. Mein MacBook läuft grundsätulich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen
- Selber zusammenbauen. Habe früher sehr viel geschraubt und komme da, denke ich, auch gut wieder rein. In erster Linie benötige ich Hilfestellung zu den zueinander kompatiblen und sinnvollen Einzelteilen.

Soweit.
Besten Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
fulo schrieb:
Bei meiner Recherche im Bereich Laptops habe ich kein Modell gefunden, dass mir eine 2TB SSD bietet (das wäre für mich Pflicht) - daher schaue ich mich nun auf dem Desktop-Markt um.

Du kannst dir bei den meisten Notebooks die SSD deiner Wahl einbauen, sprich die verbaute Komponente gegen eine andere austauschen. Heute Standard ist das M.2 Format für SATA oder PCIe SSDs. (Apple verwendet ein eigenes proprietäres Design.)
Link M.2 SSDs ab 1,92 TB
Ebenfalls gibt es immer noch Notebooks mit ganz normalem 2,5" Schacht, ergo für 2,5" SSDs.

Ich will dir das Vorhaben nicht ausreden, aber auch wenn Apple hier oft der Feind ist, so gibt es auch mit Windows Probleme - das Forum/Internet ist voll von Nutzern, die sich an irgendetwas Windows-spezifischem stören. Gerade wenn du seit zwanzig Jahren mit MacOS (davor OSX und vermutlich davor Classic) unterwegs bist und dich wie du sagt, da speziell in deinem Workflow häuslich eingerichtet hast, so wechselst du eventuell von einem Frust in den nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fulo
Wenn du maximale Details in 4K willst, dann komm im Herbst wieder nach dem Launch von Ampere und Big Navi.
 
fulo schrieb:
Entwicklung von MS in den letzten Jahren als positiv.
Keine Ahnung an welchen Faktoren du dich da orientierst, aber gut. Für mich wurde es gefühlt immer schlimmer.
Aber ja, MS versucht in den letzten Jahren von anderen Betriebssystemen zu lernen. There was an attempt.

Nun zu meinem Vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3950x-100-100000051box-a2073697.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html
https://geizhals.de/corsair-force-s...sd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at&hloc=de (Arbeitslaufwerk)
https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de (OS+Programme)
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gc-a1870884.html?hloc=at&hloc=de (Wobei ich hier auf die nächste Gen warten würde)
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Das schnellste was man im Consumerbereich außerhalb von TRx4 gegenwärtig zusammenschrauben kann.
Und kommt mir jetzt nicht mit i9 bei 4K und Max Details...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fulo
Von welchen Problem reden wir unter MacOs? Ist ja nicht so das Windows perfekt ist, da gibt auch viele die mit dem OS unzufrieden sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fulo
Danke schon einmal für eure Antworten,

mir ist klar, dass bei Windows sicherlich auch einiges im Argen liegt und dass es im geschlossenen Apple-Kosmos vermutlich unterm Strich weniger Probleme geben wird. Es ist für mich ja auch noch nichts entschieden, dass ich wechsele. Es sind erst einmal nur Gedankenspiele, da ich bei Apple einfach zunehmend eine abwärtsgerichtete Entwicklung empfinde. Aber da will ich nun keine Grundsatzdiskussionen beginnen - es sind meine Eindrücke. Dabei will ich es in diesem Thread auch gerne belassen.

Eure Vorschläge schaue ich mir gerne in Ruhe an. Besten Dank schon einmal für eure Mühe.



/OT: Nur als ein Beispiel am Mac wäre z.B. der Betrieb eines externen Displays am MacBook Pro unter dem aktuellen OS Catalina zu nennen. Hier gibt es teilweise bereits seit mehreren Monaten, vereinfacht gesagt, Treiberkonflikte (Zumindest gehen die Vermutungen hierhin) beim Wechsel zwischen den beiden Grafikkarten. Das bedeutet in der Praxis: Geht das MacBook in den Ruhezustand, verabschiedet es sich beim Versuch aufzuwachen mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit mit einem Kernel Panic, der einen Kaltstart notwendig macht. Das tritt vor allem mit externem Display auf, aber auch so. Bei mir ist es so extrem, dass ich meinem Mac grundsätzlich den Ruhezustand verbieten muss und immer komplett herunterfahren muss. Das ist für mich in der Preisklasse einfach untragbar - aber keines der letzten Minor Updates in den letzten Monaten hat sich des Problems angenommen, trotz langer Diskussionen auch in den Apple Foren.
 
Hallo

Also nachdem du anscheinend Geld mit den PC verdienst
und als Appleuser sowieso nicht im Billigsegment unterwegs bist empfehle ich dir ein Prof. System von anderen Anbietern zu kaufen. Die üblichen Verdächtigen, Lenovo, Dell, HP,....
Z.B. das HP zBook 17G6 https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06305129.pdf
Das gibts bis zu 2 TB NVM (+ extra Platz für 2,5" SSD/HDD) du hast a Grafikkarte mit bis zu 16GB Ram und einen Core i9 mit dem Vorteil dass die Kühlung ausreichend ist. (im Gegensatz zu MacBookPro)
kostet aber in Vollaustattung vermutlich auch soviel wie ein Neuer Kleinwagen :-)

Auf der anderen Seite, wenn du nur probieren willst
Kauf dir ein Desktop MiniSystem. Bei ähnlicher Performance bist da gleich um 2/3 billiger (wenn du selber baust)
 
the_nobs schrieb:
Also nachdem du anscheinend Geld mit den PC verdienst

Korrektur: Ich verdiene damit kein Geld. Früher ja, inzwischen ist all der DTP-Kram und der Videoschnitt auf rein privater Ebene, evtl. sporadisch hier und da eine Kleinigkeit. Meine Brötchen verdiene ich vor 6-12 jährigen Kindern. :)
 
fulo schrieb:
Korrektur: Ich verdiene damit kein Geld. Früher ja, inzwischen ist all der DTP-Kram und der Videoschnitt auf rein privater Ebene, evtl. sporadisch hier und da eine Kleinigkeit. Meine Brötchen verdiene ich vor 6-12 jährigen Kindern. :)
ok verstehe

dann vergiss mein Vorschlag, weil das Gerät kostet dann gleich mal 4k und mehr :-)

Auf der anderen Seite kannst dir ein günstigeres Notebook kaufen und dann mittels USB 3.2 Gen2 ein externe SSD dazuhängen, das ist nur in Benchmarks langsamer beim täglichen Arbeiten wirst es kaum merken (vermutlich ist sogar Gen1 schnell genug)


Der Vorschlag von @KnolleJupp schaut net schlecht aus
Aber:
Anstatt RTX 2080 TI eine 2080 Super -> -600€
Anstatt Ryzen 3950X ein 3900X -> -300€
nur eine SSD anstatt 2 -> -313 €
dann bist gleich runter bei ~2600 €

und kannst dir noch einen ordentlichen Eizo Monitor kaufen... :-)
 
Zurück
Oben