Eigene Lüftersteuerung für SAPPHIRE VAPOR-X HD 7950 OC with Boost

Weindl1987

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
152
Hey Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer einer
SAPPHIRE VAPOR-X HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost.

Umgestiegen bin ich von einer
Sapphire Radeon HD 6870 mit Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro.

Die Geräuschkulisse ist nun natürlich wieder eine ganz andere... besonders wenn die Lüfter vom Catalyst gesteuert werden.

Deswegen hab ich mir gleich mal MSI Afterburner installiert.

So nun zur Frage:

Der Catalyst Treiber dreht du Lüfter bei meinen Anwendungen/Spielen gleich mal auf >50% hoch (je nach Qualitätseinstellungen), was definitv ziemlich laut ist. Die Temperatur hält sich in der Gegend von 58-60°C.

Mit meiner eigenen Lüfterkurve komme ich auf 62-66°C bei etwa 35-38% Lüfterregelung.
Ab 40% beginnen die Lüfter leicht störend zu werden.

Denkt ihr von den Temperaturen passt das in etwa?

Aktuell habe ich die Boost Funktion noch nicht einmal aktiviert... Vermutlich muss ich eh noch etwas nach oben korrigieren.

Was meint ihr? Ich hatte eingentlich gedacht, dass der Vapor X Lüfter leiser ist. Zumindest sah es von den Tests her nicht so schlecht aus. Ich wäre auch wieder bereit den Kühler und Lüfter zu tauschen, wobei es echt schade um den recht ansehnlichen Vapor X Kühler wäre (ich mag den beleuchteten Sapphire Schriftzug :) ).

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke im Voraus.

MfG
Weindl1987
 
hab selbst ne lüfterkurve bei meiner windforce gemacht.
die war vorher schon gut, aber nicht optimal und ich hab damit immer so 75 bis 80°C ;)

was noch voll im rahmen ist.
 
Danke für die Antwort, im Afterburner seh ich ja nur die GPU Temperatur... muss mich heute nochmal damit befassen... will hald nur nicht, dass mir die Spannungswandler zu heiß werden...

Ich bin hald noch immer überrascht, dass der Vapor X Kühler/Lüfter doch recht laut ist... die Tests haben eigentlich etwas anderes gesagt...

Teilweise hab ich jetzt aber auch schon 1-2 Berichte von Leuten gesehen, die auch Probleme hatten... ;(
 
kommt ja auch immer auf einen ganz persönlich an ;)
ich bin SEHR geräuschempfindlich, zB kann ich nicht schlafen wenn ein mücke/fliege im raum ist, und daher höre ich meine windforce mit standard profil sehr wohl. obwohl alle zeitschriften und tests behaupten, dass die leise sei
 
Mich würde hald interessieren, ob sonst noch wer ein solches Verhalten hat.

Wie gesagt, der Catalyst Treiber möchte die Lüfter gerne über 50% laufen lassen.

Vlt. sitzt ja der Kühler nicht gut?
 
Zurück
Oben