Ein 5.1 System auf 2.1 umstellen....

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
127
Also es geht um folgendes:
Zur Zeit nutze ich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition als Lautsprecher und eine Creative X-FI Soundkarte unter Win Vista 64. Als Platzgründen muss ich jetzt die Rear Speaker vom System abtrennen und will nur noch Center- und Frontspeaker sowie den Subwoofer benutzen. Soweit geht auch alles, der Center wird wohl nicht mehr angesprochen aber das soll jetzt nicht das Thema sein sondern folgendes.

Ich habe im Creative Mixer Menü auf Spielmodus gestellt und habe auch auf ein 2.1/2.0 System dort umgestellt aber irgendwie kommt es mir in Spielen vor, das der Subwoofer nicht arbeitet b.z.w. kein Signal erhält. Wenn ich im Mixer Menü auf 5.1 System umschalte kann ich den Subwoofer testen und dort geht der auch aber wenn ich auf 2.1/2.0 System umstelle dann kann ich diesen nicht testen.

Wenn ich das System auf 2.1/2.0 umstellen im Mixer Menü dann höre bei Musikwiedergabe (Modus Unterhaltungsmodus) keinen richtigen Bass und bei Spielen (Spielmodus) kommt meine ich auch kein Bass. Sobald ich aber auf ein 5.1 System umstelle im Mixer Menü dann höre ich sowohl bei Musik als auch bei Games deutlich den Subwoofer raus. Bei Musik ist das ja kein Problem da das ja meistens nur Stereo ist aber bei Games ist das schon schwieriger wegen der Verteilung auf alle Lautsprecher. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Subwoofer doch zu aktivieren wenn ich 2.1/2.0 im Mixer Menü einstelle?
 
Der Center und der Subwoofer werden doch über das gleichw Kabel angesprochen. Wenn also der Center nicht mehr funktioniert, dürfte es mit dem Sub auch nicht mehrr klappen. Check doch mal die Verkabelung.
 
Probier in dem Creative-Programm mal die Bassumleitung, ich hatte mal das gleiche Problem und damit ging es dann ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die andere Möglichkeit ist einfach von der Soundkarte das Kabel für die hinteren Lautsprecher einfach nicht zum Concept zu verlegen und es trotzdem auf 5.1 stehen zu lassen und natürlich die 2 hinteren Boxen nicht ans System anzuklemmen .

Bei einigen Games ist es dann auch besser den Center drannzulassen weil dort die Sprachausgabe herkommt wie z.b. Mass Effekt 1+2
 
Zuletzt bearbeitet:
@i!!m@tic
Also die Bassumleitung gibt es nur im Unterhaltungsmodus aber nicht im Spiele Modus. Im Spiele Modus gibt es nur die Möglichkeit Bass-Boost zu aktivieren. Ich werde es aber mal ausprobieren.

@xxMuahdibxx
Deine Idee hatte ich auch aber wenn im Mixer ein 5.1 System vermerkt ist, dann fehlt doch im Game der Sound der von hinten kommt oder nicht? Die Karte denkt ja das ich zwei Lautsprecher hinten habe und gibt dort auch Tonsignale aus aber wenn ich dann keine dran habe, dann höre ich dann auch nicht was z.b. von hinten kommt. Oder liege ich damit falsch?
 
Ich tippe auch auf die Bassumleitung. Lasse doch 5.1 eingestellt und stelle im Spiel dann auf Stereo, wenn das möglich ist.
 
Stell einfach auf 5.1, die zwei Ausgänge (Rear& Sub/Center) werden ja nicht mehr angesprochen wenn du auf 2.1 stellst. Sondern nur noch der Front, der jetzt der Hauptausgang ist. Einfach auf 5.1 stellen, schon gehen Center& Subwoofer.

Einen klanglichen Unterschied macht es übrigens nicht ob du 5.1 oder 2.1 eingestellt hast. Die zwei Front Lautsprecher geben exakt das gleiche Signal aus, nur wird der Center nicht angesprochen sollte kein 5.1 Signal vorliegen. Dafür aktivierst du einfach, dass die Soundkarte 5.1 emulieren soll, dann bekommt der Center auch ein Signal.
"X-Fi CMSS-3D -> Surround -> Stereo-Surround"
 
@Hc-Yami
Wenn ich im 2.1 Modus auf X-Fi CMSS-3D gehe, kann ich das aktivieren und dann erscheint ein Feld unterhalb mit virtuell. Wenn ich das auswähle kommt ein Feld mit MacroFX und Höhenfilter wo beides auf Auto steht. Wenn ich das so lasse, da bin ich mir sicher, ist der Bass aus.

Wenn ich dann auf 5.1 wechsle und X-Fi CMSS-3D aktiviere dann kommt das Feld mit Surround. Bei auswählen kommt dann der Upmix-Modus und der Upmix. Beim Modus kann ich Stereo-Xpand und Stereo-Surround auswählen und Upmix Auto, Ein, Aus. Dann kann ich wenn ich wieder zurück zum X-Fi CMSS-3D Einstellungsmaske zurück wechsle, noch die Stereoeinhüllung einstellen zwischen Vorn und Surround in %. Was sollte ich dann einstellen? Wie viel % bei Stereoeinhüllung und wie viel bei Surround? Soll ich bei Upmix-Modus und Upmix noch was einstellen?

Ach ja, die Bassumleitung kommt wohl nur beim 5.1 Modus wie ich festgestellt habe.
 
Zurück
Oben