Ein Desktop PC für Stable Diffusion und After Effects

Chris der Alte

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem PC. Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Wäre klasse.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
nein ich will nicht mit dem PC spielen. Zum Spielen hab ich ne Xbox Series x

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja dafür und zwar für Stable Diffusion und Adobe After Effects, Premiere pro. Ich bin kein Profi in dem Bereich aber ambitioniert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bitte kein bling bling, kann ein schwarzer Klotz sein. Lautstärke bin ich auch nicht empfindlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein alter Samsung Full Hd Monitor reicht mir und habe ich.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ich habe einen Lenovo „Gaming PC“ mit 16 GB RAM, Ryzen 5600, rtx1650 super. Den will ich aber nicht aufrüsten oder umbauen. Ist dafür auch nicht geeignet. Hier ist die Grafikkarte das Problem. Nur 4 GB VRAM.

Lenovo IdeaCentre Gaming 5 Desktop-PC | AMD Ryzen 5 5600G | 16GB RAM | 512GB SSD | NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER | Win11 Home​



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Eiro, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keine Eile. Aber es juckt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich will einen fertigen PC.

Im Prinzip hat mir mein Lenovo gereicht für Adobe. Aber mit Stable Diffusion ist es schon eine Quälerei.
da ich den PC nicht zum Spielen will, sind Framerates, led und so nicht wichtig.
Vielen Dank schon mal fürs lesen und beraten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was genau du mit dem PC machen möchtest und entsprechend kann man dann die Hardware auswählen. Wenn du z.B. 4k in Adobe After Effects benutzen möchtest, kommt du mit 32GB RAM nicht weit. Wenn du hauptsächlich Premiere Pro benutzt und ab und zu mal After Effects für kleine Sachen, kann man auch mit 32GB auskommen und so ist das bei quasi allen Sachen. Häufig werden z.B. drei verschiedene SSDs für Adobe empfohlen für Programme, Material und Datenbank/Zwischenspeicher.

Wenn dir aber grundsätzlich deine Hardware jetzt schon reicht für deinen Adobe-Workflow, dann kann man auch die Komponenten auf Stable Diffusion ausrichten. Schneller wird dein neuer Rechner so oder so sein, auch für Adobe.

Für Stable Diffusion hängt die Hardware auch von der Bildgröße ab und mehr RAM von der Grafikkarte wird normal auch genutzt. Sollte eine RTX Grafikkarte mit min. 8GB sein. Du profitierst aber auch von mehr. Da die 4080 zu teuer ist, würde ich in deinem Fall zur 4060ti mit 16GB greifen. Mehr Power braucht deine Grafikkarte nicht unbedingt, aber die 16GB nutzen dir. Wenn du den PC zum Spielen benutzen möchtest, wäre auch eine 4070 mit 12GB eine Überlegung. AMD Grafikkarte geht so weit ich weiß nur unter Linux, aber auch schlechter.

Adobe geht immer noch viel über die CPU, daher auf Kerne achten. Bei AMD könnte es der 7900x oder 7950x werden. Den Zusatz 3d brauchst du nicht, der bringt dir nur etwas in Games. Alternativ geht auch Intel ab dem 13700k. Dazu dann 32 oder 64GB DDR5 Speicher und du hast einen richtig schnellen Rechner für deine Anwendungen.

PCIE4 SSDs und lieber 3x 1TB anstelle von 1x 4TB. Musst nacher nur Adobe richtig einrichten und du wirst enorm profitieren von der Aufteilung bei der Geschwindigkeit. Gibt es auch Youtube Videos zu.

-> Sollte alles unter 1500€ machbar sein, da die Grafikkarte mittlerweile unter 500€ kostet. Je nach Budget wählst du dann eine passende CPU. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es sehr viel mehr Spaß macht, wenn der Rechner flüssig läuft und man nicht Ewigkeiten warten muss. Das wäre auch ein Anwendungs-PC für die Zukunft, welcher ebenfalls für Gaming benutzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Ayo34, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Ich denke, die 4060ti mit 16 GB ist eine super Empfehlung. Prozessor dann 7950x und ich denke 32 GB RAM. Kennst du Shop, wo ich den so zusammenbauen lassen kann oder gibt es einen fertigen von Dell, Lenovo … der so konfigurierbar ist? Ich hab da mal bei Dubaro geschaut, aber nur Gehäuse mit led- Beleuchtung gefunden. Und der Aufpreis für Windows kommt mir da auch teuer vor.
LG
 
Habe keinen Überblick über Fertig Rechner. Bei Mindfactory oder Alternate kann man die Komponenten auch einzeln auswählen und dann zusammen bauen lassen, kostet aber über 250€ extra. Die Kombination aus 7950x und 4060ti 16GB wird man nicht so häufig direkt finden, da es für Gaming Rechner nicht optimal ist.
 
250 für Zusammenbau finde ich schon viel. Schade, dass ich doch schon so lange raus bin mit selber zusammenbauen. Mein letzter war glaube ich ein Athlon vor gefühlt 20 Jahren. Aber habe ich schon befürchtet, dass ich den Rechner so nicht fertig bestellen kann. Ist halt so ein mix aus Office vom Aussehen und CPU mit einer Gaming-Grafikkarte.
Danke nochmal für die Antwort!
 
Chris der Alte schrieb:
Ich hab da mal bei Dubaro geschaut, aber nur Gehäuse mit led- Beleuchtung gefunden.
beleuchtung lässt sich üblicherweise abschalten. davon abgesehen gibt es bei Dubaro auch diverse gute gehäuse ohne jegliche beleuchtung zur auswahl.

Schade, dass ich doch schon so lange raus bin mit selber zusammenbauen. Mein letzter war glaube ich ein Athlon vor gefühlt 20 Jahren.
schwieriger ist das seitdem nicht geworden:p
 
Hallo Deathangel008, da schau ich noch mal bei Dubaro. Danke für den Hinweis. Die Beleuchtung stört mich nicht so sehr, ich brauch sie halt nicht und will auch nicht dafür bezahlen.
Es gab früher nicht soviele Prozessoren, RAM Arten, Grafikkarten… dafür musste man früher ein Floppylaufwerk, CDROM und eine Soundkarte einbauen. Lüftersteuerung gabs nicht, Wasserkühlung auch nicht. 100 verschiedene Lüfter..
ich glaube es ist schon komplizierter geworden.
LG


Würde die dubaro Config 2418163 so passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris der Alte:
und wie genau macht das größere angebot an komponenten die montage des rechners komplizierter? für die auswahl der richtigen teile hast du uns.

ne wakü braucht es nicht und ne AiO (was die meisten wohl meinen wenn sie von "wasserkühlung" reden) ist nicht wirklich schwieriger einzubauen als ein luftkühler.

lüftersteuerung läuft in den meisten fällen übers MB, es müssen also nur die lüfter an die entsprechenden FAN-header angeschlossen werden. lüfterkurven muss man dann im BIOS bzw UEFI oder im OS über eine software seiner wahl einstellen, alternativ wählt man einfach eines der vorgefertigten profile, vllt genügt das ja den eigenen ansprüchen.
 
Das ist wie Lego und eher einfacher, weil die Gehäuse mittlerweile besser bzw. komfortabler sind zum bauen. Dazu gibt es hunderte Tutorials auf Youtube. CPU auf Mainboard, Lüfter drauf, ins Gehäuse und Stromkabel anschließen. Die SSD kommt einfach in den Slot auf dem Mainboard, die Grafikkarte wird ebenfalls wie der RAM einfach eingesteckt in 2 Sekunden. Das wars eigentlich auch schon.

Lüfterkurve musst du meistens auch bei Fertig-PCs noch im BIOS einstellen, je nach Wunsch. Der eine mag es leise, der andere will lieber niedrige Temperaturen. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.

edit: Und wenn man doch nicht weiter kommt kann man z.B. hier fragen
 
Danke für die Antworten. Wäre diese Zusammenstellung bei Dubaro so stimmig?
2418163
Bei einem fertigen PC hab ich halt Garantie. Früher konnte es halt vorkommen, dass man eine Luftblase in der wämeletpaste hatte, ein PIN der CPU sich verbogen hat, man zu sehr auf das MB gedrückt hat beim Grakaeinbau…
 
@Chris der Alte:
garantie gibts auch auf die einzelnen teile.

dubaro x2.png

richtig so?

warum nicht gleich Win11? der support für 10 enden in zwei jahren.

das gleiche gehäuse ohne RGB kostet 5€ weniger.

CPU hat "nur" 8 kerne. ich habe von den verwendeten programmen keine ahnung; @Ayo34 brachte 12- und 16kerner ins spiel.

SSD -> ne Fury Renegade oder SN850X können deutlich schneller sein, keine ahnung ob das hier relevant ist.
 
Für Stable Diffusion ist die CPU egal. Adobe skaliert sehr gut mit mehr Kernen. Heißt 12 anstelle von 8 Kernen ist häufiger dann auch 50% schneller. Heißt aber nicht, dass man mit einem Ryzen 7700 nicht arbeiten könnte. Ist auch eine schnelle CPU und lediglich eine Preisfrage. Wenn er davor zufrieden war, wird er auch mit dem 7700 zufrieden sein.

Das Mainboard kenne ich nicht, wäre mir aber zu wenig. Das hat glaube ich sogar eine Begrenzung in der TDP, so dass selbst der 7700 kleine Leistungseinbußen hat. Dazu schlechter Audio Chip und auch sonst alles auf niedrigem Einsteigerniveau, dafür auch sehr günstig. Würde da eher Richtung 150€+ planen.

they support the entire range of Ryzen 7000 series of CPUs, with a note of possible reduced performance for the 7900X and 7950X, understandably.
Read more: https://www.tweaktown.com/reviews/10465/asrock-a620m-pro-rs-wi-fi-motherboard/index.html
 
Oha, das Board werde ich tauschen. Prozessor reicht mir glaube ich. M2 werde ich die fury renegade nehmen. Sind die MSI Boards gut? Oder Empfehlungen? Welcher Chipsatz? Danke noch mal ihr beiden. Denke das wird ein guter Rechner.
 
So, jetzt würde ich den so bestellen. Könnte mir das jemand absegnen?
danke!
 

Anhänge

  • IMG_0300.jpeg
    IMG_0300.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 88
Ist das Gehäuse gut? Kann man da in 3-4 Jahren eine bessere Grafikkarte einbauen? Was haltet ihr vom Netzteil?
 
@Chris der Alte:
warum noch Win10? da gibts ab ende 2025 keine updates mehr.

welchen zweck soll die 500GB kleine SN570 erfüllen?

Chris der Alte schrieb:
Ist das Gehäuse gut? Kann man da in 3-4 Jahren eine bessere Grafikkarte einbauen?
kommt ganz darauf an was für eine das dann sein soll. übertrieben üppig sind 325mm mittlerweile nicht mehr.

RGB wolltest du laut 3 nicht.

Was haltet ihr vom Netzteil?
für die aktuelle konfig hart überdimensioniert; im hinblick auf die zukunft darf es auch gerne gleich ein ATX3.0-NT sein.

in beiden fällen wäre es interessant zu wissen welche alternativen es zu welchen preisen gibt. link?
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
win 10 gefällt mir besser, ich denke das Upgrade wird kostenlos sein.
500 Gb als zweite Platte für zum Arbeiten mit After Effects, das auf einer einzelnen ssd nicht gut läuft.
Aber da tendiere ich jetzt auch zu einer 1 TB M2 SDD.
Das Grafikkartenupdate wäre wohl eine RTX mit noch mehr VRAM für Stable Diffusion aber da ist momentan nichts bezahlbares von Nvidia am Markt.
ich würde alles bei Dubaro fertig zusammengebaut kaufen. Die Config wäre 2429248.
Die Beleuchtung stört mich nicht, ich habe gedacht das ist teurer mit Beleuchtung und könnte mir das sparen, aber eigentlich finde ich das inzwischen ganz chick. Noch mal danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt. LG
 
So finally etwas bunter, da kam es aber preislich nicht mehr drauf an. Hoffe, das ergibt so Sinn.
IMG_0301.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Würde ich so ohne Bedenken bestellen. 👍
 
Zurück
Oben