Ein neuer PC soll her

Zifko

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
928
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, TV und Videos schauen mit Netflix etc. und Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD oder 4k - möchte auch noch einen neuen Monitor (Siehe unten)
WoW, C&C Teile und Anno Spielreihe (1800, 2205 etc).
Qualität sollte schon mittel - hoch sein. Man kann ja anpassen.
FPS sollten bei 60 liegen. Wobei mich weniger bei Anno auch nicht stören.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte leise sein. OC habe ich keine Erfahrung und möchte ich auch nicht. Zusätzliche Belichtung brauche ich am PC nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte einen neuen Monitor mit 27"
Ob WQHD oder 4k bin ich mir unschlüssig. (Siehe unten)
Habt ihr da Tipps?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber er wird komplett mit Monitor "vererbt". Ich fange also bei 0 an. Zur Orientierung nenne ich das wichtigste grob mal.

  • Prozessor (CPU): Intel i5 - 6600 Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon R390
  • HDD / SSD:
  • Monitor: Dell U2311 hb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ mit Monitor. Gerne weniger, wenn nötig evtl. auch ein wenig mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren. Ein Upgrade vorher behalte ich mir je nachdem vor.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt - spätestens aber Anfang August.
Gekauft wird dann auch bei Mindfactory.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.


Hallo zusammen,
da ich mir ein neuen PC gönnen möchte und meinen alten Abgebe wende ich mich an euch.
Mir schwebt aktuell folgendes vor - orientiert am Idealen Gaming PC hier im Forum:

Mainboad: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - die neuen Boards sind mir zu teuer (denke auch lohnt sich für mich nicht)
CPU: AMD Ryzen 3600
CPU Kühler: ARO-M14 (danke ghecko)
Ram: 16gb Ram - sollte reichen, bekomme ich jetzt auch nicht voll.
Gehäuse: Sharkoon M25
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Festplatte: Crucial MX500 1TB, SATA
Windows: Win10 Home

Monitor+ Grafikkarte:
Ich möchte wieder einen Monitor mit IPS - dieses mal 27-28 Zoll.
(32 Zoll ist mir zu groß. Hatte mal einen hier stehen leihweise - der erschlägt mich fast)

27 Zoll mit 4k wären mir am liebsten. Nur welcher ist die große Frage...
Mein alter Dell ist ist ganz gut. Da ich keine schnelleren Spiele spiele habe ich bisher auch nie 144 hz usw. vermisst.
Meine Ansprüche scheinen da wohl nicht so hoch zu sein.

Was haltet ihr von diesem 27 Zoll LG Monitor? Laut Prad soll der recht gut sein.

Als Grafikkarten schwebt mir die 2070, 2070s bzw. 5700xt vor.
Letztere fällt wohl aber raus da zu Laut und Partnerkarten wohl ein wenig zu spät kommen.
Die 2080 wäre noch eine Überlegung wert aber recht teuer, dafür mit ein wenig mehr Reserve.

Abgesehen von Anno 1800 spiele ich ja keine Anspruchsvolle Spiele, weshalb ich denke, dass ich keine so große Grafikkarte benötige..

Freue mich schon auf eure Tipps und Empfehlungen.

Gruß
Zifko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben