Neuer Gaming-PC für bessere Hälfte - Schnapper zum Black Friday erhofft

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Hallo liebe CB-Community,

meine bessere Hälfte hat mich gebeten, dass ich Ihr idealerweise zum Black Friday ihr einen neuen Gaming-PC zusammenstelle. Dafür suche ich Euer Schwarmwissen: Auf welche Komponenten sollte ich bei den erhofften Angeboten achten & zuschlagen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800
    • Baldurs Gate 3
    • Star Wars Jedi: Survivor
    • Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • mind. Full HD WUXGA 1920x1200 (unterstützt Ihr aktueller Monitor, siehe unten)
    • ggf. Neuanschaffung eines Gaming-Monitors: 144FPS, 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind 60 FPS (aktueller Monitor)
    • ggf. 144 FPS bei Monitor-Neuanschaffung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leise
  • kein RGB
  • aktuelle Generation (Grafikkarte & CPU)? soll möglichst lange halten
  • auch Preis-Leistung ist Ihr wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Office-Monitor: FlexScan EV2457, WUXGA 1920x1200 (LINK)
  • Ggf. Neuanschaffung eines Gaming-Monitors: 144FPS, 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ihr alter PC ist ~9 Jahre alt und würde ich nicht weiterverwenden wollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 100-1500 EUR inkl. Neuer Tastatur und Windows Lizenz plus Grafikkarte = max. 2500 EUR
  • ggf. Neuanschaffung eines zweiten (Gaming-)Monitors: extra Budget i.H.v. max 1000EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort – spätestens Black Friday
8. Möchtest du den PC
  • Ich würde Ihr den PC selbst zusammenbauen, habe schon mehrere PCs nach Beratung hier im Forum selbst zusammengebaut

Ich habe mir die Empfehlungen schonmal angeschaut und bin unsicher, ob ich für Ihre gewünschten Spiele eher auf Intel oder AMD für CPU und/oder Grafikkarte setzen sollte. Ich hoffe, Ihr könnt mir wie immer ein paar richtungsweisende Tipps geben.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe :-)

Orionatus
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Graka für 1900 EUR passt m.E. nicht so recht rein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es war auch nur überspitzt gemeint. Einen 7800X3D mit einer minimum 4070Ti sollte ins Budget passen.

Ich würde keinen Intel kaufen, sondern in die aktuelle AM5 Plattform investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Firefly2023 schrieb:
Bin ich auch dafür.

Aktuell der beste und effizienteste Prozessor wenn es um Gaming geht.

Sieh dir den CB Test welcher vor kurzem veröffentlicht wurde an oder auch mal bei Igorslab die aktuellen Vergleiche mit etwas ausführlicheren Infos.

Danach weißt du bescheid.

(:
11-FHD-FPS.png

Cyberpunk-2077-AvCPUWattFPS_DE-1080p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würde ein Gehäuse mit Meshfront nehmen und den völlig überteuerten Kühler austauschen, gegen einen Endorfy Fortis 5.
MSI 4070Ti Gaming Trio x
 
Wenn du beim Amd Geizhals Build statt den Teureren Komponenten wie Kühler, Netzteil, SSD die gleichen nimmst die du bei dem Intel Build ausgewählt hast kannst du eventuell dort auch eine 4080 statt der 4070ti nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Moin zusammen,
vielen Dank schonmal für Eure ganzen Kommentare. Meine Überlegungen versuche ich mal zusammenzufassen:

  • lieber mehr in die Basis investieren als in die Grafikkarte?
  • CPU:
    • AMD hat in den Tests von Anno1800 und Baldurs Gate 3 (minimal) besser abgeschnitten (8% und 19%)
    • AMD gibt es mehr Meldungen mit Stabilitätsproblemen im Forum, oder nicht?
    • grade kA wie es bei den anderen gewünschten Spielen und im Desktop&Office-Betrieb aussieht
    • ich hab selbst aktuell einen i7-12700K, bin zufrieden, keine Probleme
  • Grafikkarte
    • Erfahrungsgemäß tausche ich 1-2x die Grafikkarte aus, bevor ich die restlichen Komponenten tauschen muss
    • sprich: muss ich am Rest sparen, damit ich eine 4080 reinbekomme?
    • offene Frage: Intel oder AMD, und da auch welches Modell genau...
    • Ich selbst hab eine AMD 6700XT FE aus der AMD Lotterie, weil während Corona meine alte Graka abgeraucht ist
  • CPU Lüfter:
    • NH-D15 Habe ich selbst im Einsatz, ist sehr leise, kühlt gut, nach 6 Jahren konnte ich den immer noch bebehalten - kurze Email, aktuelles Mounting-Kit zugeschickt bekommen - bin ich sehr zufrieden mit
    • sind die günstigeren Empfehlungen gleichwertig?
  • Gehäuse:
    • Ich hab das R5 - die Dämmung macht echt was aus, der PC hier soll ja auch leise werden.
    • Meshfront sorgt für besseren Airflow, wird aber auch lauter sein, oder?
  • RAM:
  • SSD:
    • hatte ich in meinem ersten Vorschlag gar nicht drinnen: extra 250GB Systemplatte einbauen, laut meiner Interpretation von CrystalDisk wird die Platte deutlich mehr belastet.
    • d.h. ich tendiere dazu, zusätzlich eine Samsung 970 EVO plus zu verbauen
    • die 2TB würd ich als Datengrab & für Spiele beibehalten - unsicher ob es eine NVME sein sollte
    • muss ich beim Mainboard schauen, ob da zwei mittlerweile ohne Einschränkungen drauf passen
  • Mainboard:
    • bisher katastrophale Erfahrungen mit Asus gemacht, sehr gute mit Gigabyte
    • WLAN taugt zum spielen m.E. nicht
    • Gutes Kühlkonzept wäre mir wichtiger
  • Netzteil
    • Herzstück, da würd ich eher nicht sparen wollen
    • muss die Anschlüsse für die aktuellen Grafikkarten mitbringen
    • wieviel Watt sind sinnvoll?
    • platinum > gold, aber lohnt sich das Preis-Leistungstechnisch?
  • Monitor:
    • Aktueller Monitor ist knapp über Full HD bei 60Hz / FPS, hatten wir für den Anwendungsfall Office angeschafft
    • unklar, ob ein Gaming Monitor (welcher?) Sinn macht
  • Tastatur:
    • bräuchte ich Empfehlungen bitte, ich hab selbst ne Cherry MX-Board 3.0 - also nix besonderes / schickes
Beispiel Intel v2: Wird knapp mit Tastatur und Windows Lizenz: https://geizhals.de/wishlists/3509154
 
Zuletzt bearbeitet:
Orionatus schrieb:
mal ein erster Versuch meinerseits mit AM5 bevor ich mich jetzt erstmal ins Bett haue:

https://geizhals.de/wishlists/3508466
Die kleine SSD ersatzlos streichen, 32GB RAM reichen völlig, den unnötig teuren Noctua Kühler gegen diesen Kühler ändern und die Hot-Box von Gehäuse auf zB dieses Gehäuse ändern.
Die PSU geht auch günstiger: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Als GPU könnte man für ein paar € mehr die https://geizhals.de/gigabyte-geforc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk überlegen. Da gibt es bei Registrierung 4 Jahre Garantie. Bei INNO3D nur 3 Jahre.
 
Zurück
Oben