Ein Office Rechner mit Intel Grafik und 3 Monitore

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo zusammen,

mein Cousin hat in der Firma einen Terra-Rechner stehen. Hat mWn. ein Intel Core i7 8700, 32GB RAM aber keine dedizierte Grafikkarte verbaut.

Normalerweise müsste das Nachrüsten einer einfachen GPU funktionieren, habe jedoch noch nicht in den Rechner geschaut. Ich gehe aber schwer davon aus, dass eine PCI-E Schnittstelle vorhanden sein muss. Gedacht habe ich an sowas:

https://www.amazon.de/gp/product/B0897T6PYM/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Das wird aber nur mein Plan B, denn ich möchte jegliches Öffnen des Rechners vermeiden - alles ist dort schön verkabelt und ich habe letztlich nichts davon. Ob jetzt eine Lösung günstiger ist oder teurer, spielt faktisch keine Rolle.

Daher habe ich an ein Dock gedacht. Solche Docks kenne ich von meinem Macbook Pro. Je nach Dock sind mehrere Displays drin.

Geplant war das hier:

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Docki...ywords=Dock+3+Monitore&qid=1626640496&sr=8-20

Damit sollten bis zu drei Monitore drin sein. Das müsste also funktionieren, korrekt?

Nur: Wie schließe ich das an den PC an? Ich meine der Rechner hat USB-C, aber ich weiß nicht, ob damit Video übertragen werden kann.

Was meint ihr? Wird das so funktionieren?
 
Der 8700 hat eine integrierte Grafik.
 
Schau doch erstmal, wie viele Displayanschlüsse sich am Mainboard befinden. Die UHD 630 des i7 8700 unterstützt bis zu drei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das ist einmal DVI und ich meine 2x HDMI ( oder 1x HDMI und 1x DP).

Welche Auflösungen packt DVI?
 
Da ich nur Wortmann Terra PC-Business 7000 mit i7-8700 und iGPU only finde, scheinen die standardmäßig mindestens drei digitale Videoausgänge zu haben.

Edit:
Ist nicht dein Ernst, dass du nicht "DVI" googeln kannst...

Digital video stream:
Single link: 1920 × 1200 (WUXGA) @ 60 Hz
Dual link: 2560 × 1600 (WQXGA) @ 60 Hz
Analog video stream: 1920 × 1200 (WUXGA) @ 60 Hz
 
Der USB-C kann laut "Couseng" schonmal nicht verwendet werden. Wenn der neue 38er Dell per USB-C an den USB-C Port angeschlossen wird, kommt kein Bild.

Es bleiben also nur die beiden HDMI (oder DP - kann den genauen Anschluss auf dem Bild leider nicht erkennen) und einmal DVI.

Angenommen die beiden kleinen Monitore sind nur Full HD... Dann kommt einer an einen HDMI, der andere an DVI.

Der große 38er mit 3840x1600 dann an HDMI und das müsste hinhauen?
 
Poste besagtes Bild doch mal, vielleicht erkennen drei Augen mehr. Und lass dir die offizielle Bezeichnung des Rechners geben.

Für DP wäre das kein Problem, aber mit HDMI sind bei der Auflösung eventuell nur 30 Hz drin.
 
Hast du die Monitore schon? Wenn ja, dann wäre es hilfreich die Anschlüsse Dieser zu wissen.
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn der neue 38er Dell per USB-C an den USB-C Port angeschlossen wird, kommt kein Bild.
Das passt auch, es hat kaum ein Rechner DisplayPort via USB-C integriert - eine Ausnahme Deskmini H470.

Über DisplayPort kannst du aber über ein einziges Kabel mehrere Monitore anschließen, wenn die Bildschirme mitspielen und einen DP Out haben. 3x FHD ist da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Wenn der neue 38er Dell per USB-C an den USB-C Port angeschlossen wird, kommt kein Bild.
Klingt eher danach als hätte der Monitor nur einen USB-Hub und kein Bild über besagten USB-C.
Würde das mal mit einem USB-C auf HDMI oder DP Adapter probieren. So wie die hier:

HDMI: https://www.amazon.de/dp/B07THJGZ9Z
DP: https://www.amazon.de/dp/B08QV2FSKT
Alternativ von irgendeiner anderen Marke. Sind meist alle gleich schlecht :)


Plumpsklo schrieb:
Geplant war das hier:

[...]

Damit sollten bis zu drei Monitore drin sein. Das müsste also funktionieren, korrekt?
Beim Hersteller anfragen ob besagter PC unterstützt wird. Wenn keine Antwort (rechtzeitig) kommt hilft nur ausprobieren.
 
LeWhopper schrieb:
Klingt eher danach als hätte der Monitor nur einen USB-Hub und kein Bild über besagten USB-C.
Würde das mal mit einem USB-C auf HDMI oder DP Adapter probieren
Nein klingt ganz danach, dass der PC kein Full-featured USB-C hat. Das ist hier zu 99,9% auch der Fall.

(Es ist 100x wahrscheinlicher, dass ein PC mit USB-C Port keinen DisplayPort Alt Mode unterstützt, als dass ein USB-C Monitor keinen DisplayPort dabei hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Plumpsklo schrieb:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Docking-Verbindung-DisplayPort-schwarz/dp/B07XGN78KS/

Damit sollten bis zu drei Monitore drin sein. Das müsste also funktionieren, korrekt?
Diese Dockingstation ist voelliger Overkill fuer Dein Problem. Wie andere bereits geschrieben haben solltest Du zuerst pruefen wieviele Monitore an der eingebauten CPU in den gewuenschten Aufloesungen direkt betrieben werden koennen. Danach allenfalls fehlende mittels Displaylink ueber USB anschliessen (gibt es von Full-HD bis 4k), z.B. fuer WQHD oder 1x4k/1xFullHD. Fuer Office Anwendungen ist Displaylink sehr gut geeignet (inkl. Videos). Nachteile sind dass es zusaetzliche Treiber braucht und die Last der Bilderzeugung auf dem Host liegt (wobei der i7-8700 damit kein Problem haben sollte). Unsere Dockingstations in der Firma hatten teilweise auch Displaylink verbaut und es gab deswegen keine Probleme (z.B. Instabilitaeten, Performanceeinbussen etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Das ist einmal DVI und ich meine 2x HDMI ( oder 1x HDMI und 1x DP).

Welche Auflösungen packt DVI?
Im Prinzip ist ein DVI nichts anderes als einHDMI ohne Audio. (ja, es gibt DVI-D, DVI-I... ich weiß)
 
Okay, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Hintergrund für meine Frage ist übrigens, dass ich Lösungsvorschläge sammeln möchte, ehe ich am kommenden Wochenende vor Ort bin und das final löse.

Da sich bisher keiner negativ (in puncto Funktion) über die Dockingstation geäußert hat, nehme ich an, dass das funktionieren wird?

Alternative bzw. eigentlich eine elegante Lösung (sofern es funktioniert) ist auch ein DVI auf HDMI oder Displayport Kabel?

Noch eine Möglichkeit wäre zudem noch die Lösung Displaylink. Dazu wird ein Monitor mit USB angesteuert.
 
Plumpsklo schrieb:
dass ich Lösungsvorschläge sammeln möchte, ehe ich am kommenden Wochenende vor Ort bin und das final löse.
Da solltest du erst einmal genau feststellen, was vorhanden ist. D.h welche Grafikausgänge am PC sind ( 1x DVI , 1x HDMI und 1x HDMI oder DP ?) ? . Welche Monitore mit welchen Anschlüssen sind vorhanden und sollen angeschlossen werden ? Sind Anschlußkabel in den benötigten Varianten ( gegebenfalls als Adapter oder als Displaylink ) vorhanden ?
Der " 34" Dell" hat der nur USB-C oder auch DP ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und M4ttX
mkossmann schrieb:
Der " 34" Dell" hat der nur USB-C oder auch DP
Bestimmt hat der einen echten DisplayPort Anschluss.


Plumpsklo schrieb:
Da sich bisher keiner negativ (in puncto Funktion) über die Dockingstation geäußert hat, nehme ich an, dass das funktionieren wird?
Sieh dir die Beschreibung mal genau an. Die verwendet schon DisplayLink, was ein Workaround für Notebooks ist, aber am Desktop zu 99% unnötig und mit Overhead der CPU verbunden ist. Die steuert 3 Displays per USB DisplayLink an. Damit werden 2 Displays via DisplayPort und 1 via HDMI laufen. Da wir die Anschlüsse nicht kennen, kann es aber komplett unnötig sein.

Nochmals:
Welche Monitore mit welchen Anschlüssen und welche Ausgänge sind am PC?
Ohne den Infos stehst nachher genauso planlos da, wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Da sich bisher keiner negativ (in puncto Funktion) über die Dockingstation geäußert hat, nehme ich an, dass das funktionieren wird?
Die von Dir verlinkte Dockingstation arbeitet mit Displaylink, insofern funktioniert sie an jedem USB Anschluss, würde also sehr wahrscheinlich funktionieren. Bin entsetzt wie sich die Preise entwickelt haben, vor der Chip Krise kostete die noch 100 EUR weniger…
Docking Stationen die auf USB-C Alt-Mode setzen werden an dem Desktop, wie schon von anderen hier geschrieben, sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Die von Dir gewählte Station enthält aber jede Menge für den Desktop unnütze Funktionen (wie USB-C Power Delivery). Suche nach einer günstigeren Display Link Station, falls die internen Anschlüsse des PC nicht ausreichen.
Plumpsklo schrieb:
och eine Möglichkeit wäre zudem noch die Lösung Displaylink. Dazu wird ein Monitor mit USB angesteuert.
Wie gesagt, die Lösung hast Du schon rausgesucht….
 
Ich kann euch nicht genau sagen, welche Anschlüsse der Rechner hat. Es ist einmal DVI vorhanden und 2x HDMI (oder einmal davon DP - das erkennt man leider nicht).

Die Monitore sind ein Dell 38 Zoll Ultrawide (der hat alle modernen Anschlüsse) und 2x Philipps 273V. Nur Full HD, aber HDMI hat der auf jeden Fall. Ob DP, kann ich nicht sagen.

Ich probiere es also mal mit einem DVI auf HDMI Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann 3 Kabel besorgen und fertig. Wobei der Ultrawide am besten per DP und andernfalls per HDMI angesteuert wird.
 
Das natürlich.

DVI auf HDMI geht auf einen Philips, die anderen beiden Monitore werden mit den anderen beiden Anschlüssen versorgt.
 
Zurück
Oben