Einbau einer AIO Wasserkühlung

Hmm die 120er Arctic AIO ist eigentlich ziemlich stark. So arg viel besser wird ein grosser Luftkühler
oder eine 240er AIO da nicht sein. Vielleicht max 4-7 Grad.

Wenn wirklich was erreichen willst, muss die CPU köpfen. Da sind gleich mal knapp 18-20 Grad weg.

Davon ab hast das extradichte Masterbox 5 MSI Gehäuse, da geht ja kaum Luft in die Front rein.
Lass mal HWINFO beim Zocken mitlaufen. Ich wette die PCH und Systemtempertur knallt durch die Decke.
Ansonsten kannst noch probieren mal testweise die Front abzunehmen wie sind die Temps da, jede Wette massiv besser?

Die orginale Masterbox 5 hat ja komplett Mesh über die ganze Front, dass das mit geschlossener Front nicht arg gut funktionieren kann leuchtet mir ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe mir jetzt das X52 Kraken geholt. Das Umbauen wird bestimmt eine reinste Katastrophe hahaha.
Danke an alle die geholfen haben.
Habe da aber noch eine Frage.
Ich wollte mit noch RGB Lüfter dazu holen.
Woher weis ich denn ob die Seite des Lüfter ansaugt oder ausbläst. Der RIng mit der RGB ist ja immer nur auf einer Seite und wenn die Seite die Luft Rausbläst muss ich den ja quasi am hinteren Teil des Gehäuses falsch rum anbringen. Irgendwo hab ich hier aber ein Denkfehler weil ich ne Menge bilder gesehen habe wo zb an der Hinterseite des Gehäuses ein RGB Lüfter angebracht ist aber die Beleuchtung in den PC Innenraum reinleuchtet :)
 
NerfedByNature schrieb:
Auf den Lüftern hast Du einen Pfeil, er zeigt Dir die Richtung des Luftstroms an.

Ja genau das weiß ich. Aber die RGB Beleuchtung leuchtet ja nur auf einer Seite. Wenn ich denn dann umdrehen muss hab ich ein Problem oder ? :)
 
daniel s schrieb:
Ja genau das weiß ich. Aber die RGB Beleuchtung leuchtet ja nur auf einer Seite. Wenn ich denn dann umdrehen muss hab ich ein Problem oder ? :)
Da musst Du schauen, welche Lüfter Du nimmst.

Die TT Riing z.b.: leuchten auf beiden Seiten wie Du unten sehen kannst.

1570622467005.png
 
Pyrukar schrieb:
mal ne doofe frage: wie viel Produktionskosten spart Intel eigentlich dadurch die Zahnpasta statt was anständigem zu verbauen ... oder gibts andere Gründe warum sie das machen?

Wieviel Intel da spart weiß ich nicht. Vor einiger Zeit habe ich aber gelesen, ich glaube sogar hier, dass Intel wohl wieder den IHS verlötet. Kann aber sein, dass das nur bei den Top-Modellen aka. i9-9900K etc. der Fall ist.
 
So Leute eine Frage hab ich gerade noch :) Das X52 ist heute angekommen. Hab mir die Lüfter mal angeschaut aber dort ist am Rahmen kein Pfeil zu finden. Ich gehe aber mal davon aus das wo das Logo NZXT (s. Bild) zu sehen, die Vorderseite ist und in diese Richtung der wind geblasen wird. Beim Beispiel auf dem Foto wird doch jetzt die Luft Quasi hinter dem Radiator angesaugt und dann in unsere Richtung ausgegeben.
Ich hab leider echt keine Ahnung davon deswegen frage ich zur Sicherheit noch einmal nach :)


71SKUGf1KDL._AC_SL1500_.jpg
 
Einfach anschliessen und ein dünnes Blatt Papier davorhalten. Dann siehst Du ja, ob es vom Lüfter angezogen oder weggedrückt wird.
 
in der Regel ist das immer so, das die Motorseite raus bläst, auf dem Bild bläst der Lüfter durch den Radi. Wie beschrieben Motorseit bläst raus. Die Lüfter oben sind die Trios von TT habe ich selbst nicht gerade billig.
 
einfach weil ich neugierig bin: hat sich deine Investition gelohnt? sind die Temperaturen besser?
 
Pyrukar schrieb:
einfach weil ich neugierig bin: hat sich deine Investition gelohnt? sind die Temperaturen besser?

dazu gebe ich am Samstag Rückmeldung. Ich werde die morgen einbauen ( musste vorher noch gefühlt tausend YouTube tutorials gucken). Wenn alles gut läuft wir dann gezockt und dann werde ich die Temperaturen beobachten
 
So Leute habe die Kühlung jetzt eingebaut. Das war echt schwieriger als gedacht. Am Radiator hat ein Lüfter beim anschrauben einen kleinen Riss bekommen. Ich denke den muss ich austauschen oder ? Dann hab ich gemerkt das ich am Heck des pcs also die Abluft nicht anbringen kann weil mir muttern fehlen um den Ventilator anzubringen. Die besorge ich morgen. Denkt ihr ich kann den pc trotzdem kurz starten um zu überprüfen ob die Lüfter am Radiator sich drehen und ob überhaupt die Pumpe funktioniert. Und muss ich den Ventilator am Radiator mit dem kleinen Riss austauschen? :)
 
Darf ich kurz mal fragen wegen der Pumpe:
Ist das egal von welche seite die schläuche gucken?
1571155573821.png


meine sind nicht wie hier auf dem bild auf 6 uhr sondern auf 9 uhr.
ist das in irgendeiner weise schädlich?
 
Ja Radi is oben.


IMG_20191016_203342.jpg
 
Zurück
Oben