Eine Box fällt aus

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo!

Ich habe dieses recht billige 2.1. Boxensystem in meinem MSI MAG B550 Tomahawk. Da kommt es immer mal vor, dass eine der beiden Boxen ausfällt (es kam auch in dem Vorgänger-Mainboard immer mal vor). Habe ich den Klinkenstecker raus und reingesteckt, ging es wieder. Da das eher selten passiert ist, hat es mich nicht gestört, kurz unter den Schreibtisch zu kriechen.

Nun habe ich meine Switch über HDMI an meinen Monitor gesteckt. Damit ich auch den Sound der Switch hören kann, habe ich den Line-Out des Monitors mit dem Aux-Anschluss der Boxen verbunden, der sich am Lautstärkeregler auf meinem Schreibtisch befindet. So kann ich ohne große Mühe zwischen Switch und PC wechseln.

Seit ich das mache, fällt aber die rechte Box oft aus, wenn ich den Stecker aus dem AUX-Anschluss entferne, um wieder den Sound meines PCs zu hören. Da das eigentlich immer passiert, nervt es mittlerweile stark.

Wenn ich über den Front-Anschluss Kopfhörer nutze, habe ich keinerlei Probleme.

Woran kann das liegen? Kabelqualität? Wäre ein Workaround, die Switch->Monitor-Line-Out über den Frontanschluss anzuschliessen?
 
Den Klinkenausgang des Mainboards würde ich ausschließen, das Problem hatte ich ja bereits mit meinen vorherigen beiden Mainboards.

Einen Kabelbruch würde ich auch ausschließen, da es zur Problembehebung egal ist, ob ich das Kabel am Mainboard-Ende oder Boxen-Ende kurz raus und reinstecke - und es tritt ja auf, wenn ich ein ganz anderes Kabel herausziehe. Oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Ideen? Mein Rücken wird es euch danken, wenn ich nicht mehr bei jedem Ausfall unter den Schreibtisch klettern muss.
 
Zurück
Oben