Eine kurze Warnung für kurzentschlossene Bitcoin Käufer

konfetti030

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
180
Leider ein längerer Text, aber aufgrund der Komplexität der Ereignisse leider kaum kürzer zu fassen:

Aktuell sinkt der Kurs für Bitcoin (BTC) recht bemerkbar und der Eine oder Andere könnte auf die Idee kommen, diesen "dip" als Gelegenheit zu nutzen, Bitcoin (BTC) zu kaufen.

Dies könnte sich natürlich als lohnenswert auszahlen, aber aktuell ist die Lage relativ kritisch.
Warum genau?
Wie die meisten hoffentlich wissen, gab es am 1. August die Spaltung von Bitcoin in Bitcoin Core (BTC) und Bitcoin Cash (BCH).
Viele sind der Meinung, dass Bitcoin Cash technisch und ideologisch die bessere Wahl ist als BTC. Dazu möchte ich nicht ins Detail gehen, denn das sprengt den Rahmen.
Allerdings haben wir seit 2 Tagen die Situation, dass Bitcoin Cash massiv an wert zugelegt hat. Der Kurs ist von 250€ auf aktuell ~700€+ gestiegen, also eine Steigerung von 180%.
Dies kann viele Ursachen haben - Spekulation, Marktmanipulation usw... auch das ist nicht weiter wichtig im Prinzip.
Denn durch den Anstieg des BitcoinCash (BCH) Preises ist nun plötzlich die Rentabilität, einen BLock Bitcoin Core zu minen, deutlich höher als die Rentabilität, einen Block Bitcoin Core (BTC) zu minen. Auch hier möchte ich nicht in die Details eingehen, wie das Ganze berechnet wird. Jeder sollte diese Details selber recherchieren. Noch ist die Gesamt-Rentabilität von BTC höher (weil auch noch die Gebühren mit zur Rentabilität zählen und da ist die Ausschüttung bei BTC deutlich höher an die miner als bei BCH).
Fakt ist aber:
Aktuell wandern nicht geringe Anteile an Minern von BTC ab und fangen an, BCH zu minen.
Das Ganze könnte massiv anfangen zu snowballen. Denn je weiter der Kurs von BCH steigt, desto weniger lohnt es sich, dem alten BTC als miner treu zu bleiben und je mehr lohnt es sich, BCH zu minen.
Man sollte BitCoinCash nicht unterschätzen:
Diese Coin hat massiv einflussreiche Unterstützer und ist bereits jetzt sehr gut handelbar auf großen Handelsplattformen.
Auch technisch gesehen hat BitcoinCash momentan einige massive Vorteile gegenüber Bitcoin Core (BTC):
Die Gebühren sind immens günstiger und die Transaktionszeiten sind deutlich schneller.
Auch ist die Dezentralisierung von BCH zukünftig besser gewährleistet, wenn die Anzahl Miner weiter steigen sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir könnten am Anfang eines massiven Umschwunges zugunsten von BCH stehen, wobei BTC als Verlierer herausgehen KÖNNTE (reine Spekulation).

Deswegen würde ich aktuell davon abraten, direkt große Summen in Bitcoin Core (BTC) zu investieren und die kommenden Tage abwarten, wie sich die Kurse von BTC und BCH entwickeln. Erst wenn wieder Ruhe in der Kursentwicklung einkehrt und sich herauskristalisiert, ob der aktuelle BCH Anstieg nur ein "pump & dump" ist (also eine Marktmanipulation von Jemand, der sich einen kurzfristigen schnellen Gewinn mit BCh verspricht) oder ob der Anstieg konsistent ist, sollte man sich entscheiden, ob man BTC und/oder BCH kauft.


Sollte sich der Trend fortsetzen, dass BCH steigt und BTC sinkt, halte ich eine Investition in Bitcoin Core (BTC) für deutlich risiko-behafteter als all die Zeit davor.
Letztenendes muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld anstellen möchte, aber gerade im Kryptobereich (wie eigentlich auch in jedem anderen Bereich) sollte man darüber informiert sein, wie die aktuelle Lage ist und dementsprechend handeln und nicht einfach blind sein Geld irgendwo reinhauen.
Viel Erfolg.
 
ist doch jeder selbst schuld, wenn er sein Geld spekulativ versenkt.

Auf die Schnauze zu fallen ist die einzig richtige Folge für Gier.
 
no risk no fun ... nur Verlierer wissen nicht was sie tun!
 
Habe nicht soviel Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen daß BTC als "Urvater der virtuellen Währung" durch sein Ruf und Vertrauen noch lange nicht abgelöst wird. Denn vielleicht gerade weil die technischen Gegebenheiten die Anzahl der Existierenden BTC limitiert, kann dies in eine weitere Kursteigerung münden.
 
konfetti030 schrieb:
Aktuell sinkt der Kurs für Bitcoin (BTC) recht bemerkbar

Ist dem so? Schwankungen von 200-300€ pro Tag sind ja nun nicht sooo selten.

1312.JPG

Recht könntest du mit den zukünftigen Entwicklungen natürlich haben, aber auch ganz falsch liegen. Ich denke es ist im Moment unmöglich die Entwicklungen der beiden Währungen vorauszusehen...
 
Meiner Ansicht nach Verschiebt Bitcoin Cash die aktuellen Probleme einfach nur auf einen späteren Zeitpunkt.
Da wurde versucht eine simple Lösung für ein komplexes Problem zu finden.

Die Lösung von Bitcoin Core mittels Segwit und Lightning ist langfristig sinnvoller und wird sich vermutlich durchsetzen.
 
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. ;)
 
Zurück
Oben