Eine neue Grafikkarte soll her

Jules10

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Zuerst einmal ein frohes neues Jahr!
Ich bin neu hier und möchte/muss eine neue Grafikkarte kaufen. Meine aktuelle macht bereits seit längerer Zeit immer wieder Schwierigkeiten und ich möchte ein kleines "Upgrade", daher soll sie nun endlich ersetzt werden. Ich habe leider kein allzugroßes technisches "know how" in diesem Bereich, bevor ich daher "naiv" eine überteuerte Graifkkarte kaufe die am Ende mit meinem System nicht funktioniert suche ich über diese Plattform nach Unterstützung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€ ist das höchste der Gefühle, wobei bei der aktuellen Marktsituation das wohl eher unrealistisch ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Shadow of War, Jurassic Park Evo 2, Minecraft, Guild Wars 2...
  • Welche Auflösung? Bin da sehr genügsam, Full HD ist völlig ausreichend, natürlich würde ich zu einer höheren Auflösung nicht "nein" sagen. :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sind völlig in Ordnung für mich, 60 nehme ich auch gerne, 144 benötige ich nicht.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nutze nur die gängigen Office Programme und ein VPN für die Arbeit.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze zwei Black Hawks G-Master von iiyama, FreeSync wird unterstützt
https://www.amazon.de/gp/product/B07CZG3GHQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor 3.59 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570 Armor 8G OC
  • Motherboard: ASRock B450M Steel Legend AMD
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus GoldNetzteil, modular
  • Gehäuse: Kolink Inspire K6 RGB Micro-ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einen Düsenjet im Gehäuse brauche ich nicht, Hersteller, Farbe etc. ist mir relativ egal, hauptsache sie funktioniert, ich als Anfänger kann die Karte selbst einbauen und sie ist besser als meine jetzige.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher bald, mehrere Monate möchte ich nur warten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG
Jules
 
Die RX 570 geht zum Teil für über 300 € bei eBay über den Tisch o.O Addiert man das zu deinen 350 € hinzu, wäre wohl eine RX 6600 (XT) im Rahmen des möglichen und sicherlich ein ordentlichen Upgrade.
 
Willkommen

350€ mit oder ohne Verkaufserlös der RX570?

Eine RTX3060 sähe ich auf B450 vorne. Da gibt es 12GB Speicher und keine "nur" x8-Anbindung der Grafikkarte, was bei pcie-3.0 nicht optimal ist.

Ob diese Dinger hier signifikant schneller sein werden, ist fraglich
https://www.computerbase.de/2021-12...oll-die-erste-gpu-in-tsmcs-n6-prozess-werden/
Da könnte man zu Release womöglich was bekommen für 350€.
 
Die RX 6600 geht halt aktuell bei 550 € los, die RTX 3060 bei 690 €.
 
Jules10 schrieb:
Full HD ist völlig ausreichend, natürlich würde ich zu einer höheren Auflösung nicht "nein" sagen.
Dann brauchst du aber auch Monitore die eine höhere Auflösung können. Das geht zwar auch mit DSR im Treiber, aber das ist nicht das selbe.
 
Grüße und ein gesundes neues Jahr , für die aufgelisteten Spiele und der Auflösung müsste die vorhandene Grafikkarte, doch noch völlig ausreichend sein? Wo gibt es denn Probleme? Lg

PS schau mal in den Optionen nach ob die Spiele fidelityfx unterstützen.. Das gibt ein ordentlichen Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und AlMaiWin
Also wenn ich mir das hier so ansehe, würde dir vielleicht schon ein CPU Wechsel auf einen 5600x was bringen...
(Ist zwar auf französisch aber die FPS kann man ja gut erkennen...)

Da hättest du eben den Vorteil, dass du nur vermutlich ein Bios Update machst, neue CPU, weil der Rest würde ja passen.

Schau dir doch noch mal andere Benchmarks von Leuten mit 5600x und deiner GPU an, vielleicht reicht das ja dann für FullHD.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Also wenn ich mir das hier so ansehe, würde dir vielleicht schon ein CPU Wechsel auf einen 5600x was bringen...
(Ist zwar auf französisch aber die FPS kann man ja gut erkennen...)
Youtube Videos sind für sowas immer ganz schlecht.
Niemand weiß ob stimmt was in dem Video behauptet wird.

Eine 6600XT ist dem 5600X vorzuziehen.
Der R5 3600 sollte eine RX 570 schon gut befeuert können.
Kla gibt's beim 5600X mehr min fps aber eine schnellere Karte bringt in diesem Fall mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Moin, danke für die zügigen Antworten!

Basti1487 schrieb:
Grüße und ein gesundes neues Jahr , für die aufgelisteten Spiele und der Auflösung müsste die vorhandene Grafikkarte, doch noch völlig ausreichend sein? Wo gibt es denn Probleme? Lg

PS schau mal in den Optionen nach ob die Spiele fidelityfx unterstützen.. Das gibt ein ordentlichen Schub.

My bad, ich hatte zwar oben kurz angedeutet dass die Karte Probleme macht, bin aber nicht ins Detail gegangen. Die Karte funktioniert nur, wenn sie "gestützt" wird, da sie ansonsten herunterhängt (s. Foto). Sobald diese Stütze wegfällt schmiert mein PC ab sobald ich ein Spiel starte. Anfangs ging das noch gut, inzwischen hilft diese "Konstruktion" auch nicht mehr zuverlässig. Entspanntes zocken ist demnach nicht mehr möglich. Ein Verkauf der Karte ist daher auch keine Option was sich natürlich auf das Budget auswirkt.

photo_2022-01-01_11-42-35.jpg
 
Doof..
Da haste würd ich sagen 50%50 chance obs an der Karte oder dem pcie-Slot liegt...naja,eher 80:20
zu ungunsten des Boards...
 
Prüfe, ob der Slot oder die Grafikkarte einen Weg hat. Weniger mechanisch belastend ist es, die Karte vom Dach mit einem Nylonfaden oder vergleichbarem zu stabilisieren. Von unten mit Druck zu arbeiten, ist nicht so glücklich. Das mag der Grund sein, weshalb es mit der Zeit schlimmer wurde.

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass ein Miner oder Bastler trotzdem für die Karte gutes Geld zahlt, da er ggf. gar keine (stabile) Bildausgabe benötigt. Wenn das geklärt ist, kannst du dich zwischen 6600(xt) und RTX3060 entscheiden.

Für die ~350€ bekommst du eine gebrauchte GTX1080. Allerdings muss man sagen, dass die in neuen Spielen immer mehr Federn lässt, gemessen an den RTX-Varianten.
 
Ardan Redburn schrieb:
Doof..
Da haste würd ich sagen 50%50 chance obs an der Karte oder dem pcie-Slot liegt...naja,eher 80:20
zu ungunsten des Boards...
Ein Kumpel hatte seine Grafikkarte mal Testweise eingebaut und da lief alles ohne Probleme. Hatte meine damals gebraucht auf Ebay erworben und erst beim ersten Auftreten der Probleme festgestellt, dass die Karte "leicht" gebogen ist.
 
Fighter1993 schrieb:
Kla gibt's beim 5600X mehr min fps aber eine schnellere Karte bringt in diesem Fall mehr.
Wobei man eben sagen muss das eine RX 6600XT auf einem PCIE 3 Board eben unter Umständen nicht die volle Leistung auf Grund der Anbindung entfalten kann.
 
Kombra schrieb:
Wobei man eben sagen muss das eine RX 6600XT auf einem PCIE 3 Board eben unter Umständen nicht die volle Leistung auf Grund der Anbindung entfalten kann.
ja da hast du völlig recht dann würde ich auch eine 3060 vorziehen.
Allerdings ist der Unterschied doch nur 2-3% oder?
Gut man weiß nicht wie sich der Infinity Cache damit verhält.
 
Fighter1993 schrieb:
Allerdings ist der Unterschied doch nur 2-3% oder?
Gut man weiß nicht wie sich der Infinity Cache damit verhält.
Joar das ist so die Frage. Pauschal will ich das nicht sagen. Kann sein das es "nur" 2-3% sind.

Aber wenn man eine GPU hat die eben nicht ihre volle Leistung abrufen kann weil mechanisch auf dem Unterbau nicht mehr drin ist ist das eben ärgerlich. Gerade wenn man plant das System vlt noch 4-5 Jahre oder länger zu behalten. Dann zu sagen "ok eigentlich wären 5-6% mehr Leistung drin (eventuell) aber ich muss mir dafür ein B550 Board kaufen."

Dann kann man das Geld für das B550 Board auch direkt in eine GPU mit voller x16 Anbindung stecken und direkt in eine 3060 investieren.

Die 6600XT ist ja keineswegs schlecht aber bei PCIE 3 Systemen hab ich da immer etwas Bauchschmerzen weil man eben nicht genau sagen kann ob es limitieren wird oder nicht. Gerade wenn wie hier viele unterschiedliche spiele angedacht sind.
 
Kombra schrieb:
Die 6600XT ist ja keineswegs schlecht aber bei PCIE 3 Systemen hab ich da immer etwas Bauchschmerzen weil man eben nicht genau sagen kann ob es limitieren wird oder nicht. Gerade wenn wie hier viele unterschiedliche spiele angedacht sind.
Genauso würde ich das auch sehen.
Deshalb würde ich mir auch keine 3070 holen, die 8GB Vram sind bei der gebotenen Rohleistung einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Fighter1993 schrieb:
Der R5 3600 sollte eine RX 570 schon gut befeuert können.
Ich hatte vor einem Jahr noch eine GTX 970 welche ja ungefähr genauso schnell ist wie eine RX 570, und naja wie soll ich sagen, Spaß macht es mit so einer Grafikkarte nicht, weil sehr viele Spiele, vor allem aktuelle, überhaupt nicht spielbar sind. Ich würde an der Stelle des Threaderstellers erstmal die RX 570 für 200€ oder so verkaufen und dann mit insgesamt 550€ eine neue RX 6600 kaufen weil die Leistung ist für den Preis sehr gut, so gut das sogar eine RTX 3060 für 200€ mehr nicht mal in Frage kommt. Wenn es eventuell dann doch nochmal 200€ mehr sein darf, dann eine RX 6600 XT, und bei nochmal 200€ mehr eine RTX 3060 ti und danach wirds schon bisschen kniffliger weil die nächste Stufe eine RX 6700 XT wäre und dann müsste man ernsthaft überlegen auf welcher Auflösung man überhaupt spielen will, reichen Full HD oder doch lieber mehr? Bei Full HD aufjedenfall eine RTX 3060 ti. :)
 
Das max was zen2 verträgt auf 1080p ist eine rtx3060 bzw rx6600
Letztere ist wegen fehlenden pcie4 auf dem mainboard nicht zu empfehlen
Nun die preise wird schwer unter 500€ ist kaum bis nix verfügbar aber es gibt sie
oft meidamarkt ode saturn einstieg die rtx3060 phoenix
Das ist eine LHR karte und nur darum so billig
Die rx6600 ab 550€ zu bekommen aber nur 399€ wert (uvp 339€)
Die rtx3060 lässt sich unter 479€ gar nicht herstellen. (uvp unrealistische 329€)
Die hauptgründe dafür sind vram preise derzeit 1gb gddr6 13$ die 70% marge von nvidia wird definitiv nicht gesenkt und die aib nehmen nur 20% händler siond beui 10% sowie großhandel mit 10% alles darüber geht an die zwischen händler
Das sind die preistreiber, der Grund ist klar Mining
Diese preise sind allein den kursen geschuldet neben dem fakt das die chipkrise derzeit gpu ab 8tf nicht unter 450€ herstellbar sind.
Es ist sogar so das high end die kleinsten aufpreise haben rx6900xt nutr 50% über uvp rtx3090 nur 30%
Diese gpu sind aber fürn zen2 system bei 1080p völlig Sinnlos
Das maxed wäre hier die rtx3060 oder rx6600
 
Ich verstehe nicht warum hier eine neue CPU empfohlen wird. Hier geht es um 1080p max 60fps.. Da reicht der 3600 noch dicke aus. Wegen der Grafikkarte in guild wars 2 wirst du keine nennenswerte Verbesserungen erleben. Bei dem Rest natürlich schon.. Prinzipiell sind alle Karten momentan viel zu teuer klar. Meine Empfehlung liegt trotzdem bei AMD und zwar die 6600xt. Ich habe die Karte im zweit System ebenfalls mit einem x370 Board und selbst unter wqhd macht sie eine ganz gute Figur. Vorallem wenn das Spiel fidelityfx unterstützt ( bei nvidia dlss). LG
 
Zurück
Oben