Eine passende Grafikkarte um die 300€

K

KudammCity

Gast
Eine passende Grafikkarte für 3960x

Hallo leute,

Ich wollte mal nach eurem Rat bitten. Zuallererst mein bestehendes System:
i7 3960x läuft auf stock ,gekühlt vom AF Brocken Eco
Gigabyte X79 Rev1 Motherboard
Samsung 500GB Ssd
16 GB DDR3- 1600 - CL9
Be quiet 600w system power 7
Wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft.

Er hatte bislang die GTX 780 ti drauf, von Gigabyte die Serie Windforce 3x. Sie musste auch untertaktet werden, da sie sonst nicht stabil lief, was mich zusätzlich um die 10% Leistung kostete, entspricht etwa pro Spiel 5 FPS. Die Leistung fand ich ok. Die meisten Spiele schaffte ich etwa in mittleren Einstellungen.
doch sie wurde vor drei Tagen verkauft(war natürlich ein ehrlicher Verkäufer 👨*💼), also hat der rechner fürs erste keine grafikkarte mehr.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neun Karte gewesen, natürlich bin ich gierig auf mehr Leistung, wobei ein 1050p Monitor alle aktuellen und auch evtl. die kommenden Titel naher Zukunft flüssig in sehr hohen Einstellungen anstandslos schaffen soll.

Ich hatte ursprünglich an eine GTX 1060 6GB gedacht, doch die kosten schon um die 300€ (Mit guter Kühlung) aktuell. eine 1070 würde mir etwa 30% mehr leistung geben, kostet aber auch um die 50% mehr, also passt das Preisleistungsverhältnis nicht mehr ganz, wobei ich von früher noch weiss, dass die 1070 sich mehr gelohnt hatte. Doch aktuell nach einer langen Umstellung der Preise deutet auf ganz was anderes. Die Preise sind zwar momentan wieder am sinken, doch noch wie lange? Im dritten Quartal soll ja noch die 11xx Reihe von Nvidia erscheinen. Wie ist es denn erfahrungsgemäß, ist denn noch ein Preisverfall bei aktuellen Karten zu rechnen? Welche Grafikkarte wäre denn überhaupt am passendesten für meine cpu, nicht dass die CPU ausgebremst wird, und ja sie läuft noch auf stock, und würde mit dem aktuellen Kühler bis auf 4.2ghz@1.2v etwa überaktet werden können.

Da ich in den nächsten zwei-drei Monaten sehr viel unterwegs sein werde, eilt sich die Anschaffung nicht besonders. Doch habe nun auch keinen laufenden Rechner mehr. Wie empfiehlt ihr mir zu handeln? Ist noch ein Preisnachlass zu erwarten? Oder könnte man eine gtx 1060, oder eine gtx 1070 ohne bedenken kaufen? Oder vielleicht doch eine andere? Habe ich auch nicht besonders vor den Monitor upzugraden, doch zu versprechen ist das nicht😬😬.

Zurzeit fände ich eine Ausgabe in Höhe von 300€ angemessen. Kann eventuell auch gebraucht bei ebay sein, spielt für mich keine besondere Rolle. Dann wäre sogar ür 350€ eine GTX 1070 drinn.

Ich gebe Wert auf gute Kühlung, wenn die Leistung gebraucht wird, könnte ich selbst eine Hand ranlegen, und die Karte selbst übertakten.

Ich tendiere eher zur 1070 und wenn es sie sein sollte habe ich an die Gainward oder Palit gedacht, die ich mir anschaffen würde. Wobei ich nicht ganz weiss, ob Palit Dual, Palit Jetstream oder Palit Gamerock die selbe Kühlung haben und sich ganz identisch sind bis auf die Optik oder sind die Kühlsyteme der Karten auch differenziert?

Wie würdet ihr handeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 300 € siehst Du im Moment max. eine RX 580 8GB oder 10606 GB, jede wertigere darüber kriegst Du auch gebraucht nicht dafür.

Die Grafikkartenpreise sind zwar nun wieder runter von diesem extraordinären Höhenflug, richtig Bewegung wird es aber erst dann wieder geben, wenn der Gebrauchtmarkt kurz vor den ersten Benchmarks der neuen Generation anschwillt. Da verkaufen einige, die diese Informationslücke noch mit ein bisschen Zusatzgewinn nutzen wollen, um dann selber auf die neue Gen. umzusteigen.
 
Ja aber auch wenn es dem so wäre, durch das steigende Angebot würden die Preise im Gebrauchtmarkt umso mehr sinken.

Fragen nochmal kurzgefasst:
-Sinken die Grafikkartenpreise erfahrungsgemäß nachdem Release der neuen, da das Angebot der alten sinkt(da keine produktion), und Nachfrage ungewiss, weil die Entwicklung der Preise hier bestimmt die Rolle spielt.
-unterschiede zwischen den drei Modellen der Palitreihe, ausser die Taktraten. Sind die Kühlsysteme alle gleich? Palit: Dual Fan, (super) Jetstream, Gamerock (premium)
- gut ausgeglichene Karte mit der 3960x in (fast) full hd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Frage - der Punkt ist nur: Jetzt noch nicht, wenn Du jetzt für 350 was kriegen willst, dann kriegst Du VIELLEICHT mit etwas Glück ne 1070, aber eine 1070 Ti oder erst recht eine Vega 56 siehst Du nicht, da musst Du erst warten, bis der erwähnte Auslöser kommt.
 
Wenn gebraucht dann die 980ti die kostet zwar 50€ über deinem Budget aber hat ungefähr die Leistung von der 1070. Ob und wann die Preise sinken steht auf einem anderen blatt. Falls die Nachfrage hoch ist sieht es mit der neuen Generation auch nicht besser aus. Wie im Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje wieso denn eine 980ti? Braucht ja mehr saft und dazu "älter" ? Und Kosten fast gleich
 
Wenn du zum gleichen Preis ne Gescheite 1070er siehst greif doch zu :) Leistung ungefähr beide gleich auf aber 2gb mehr Ram und weniger Stromverbrauch . Ich bin beim ersten Post davon ausgegangen das die Preise der 1070er noch etwas höher liegen

mfg.Harle
 
Neu ja, gebraucht verfolge ich sie aktuell auf ebay beim erbieten um die 350€. Und ja es eilt auch nicht. Meint ihr 3960x könnte es auch mit gtx 1080 zu tun haben können ? (Frage aus neugier)

/edit
-Recherchiert und folgendes gefunden die 1070 reihe der gainward und palit sollen alle den sleben kühler haben. Die frage hätte sich also geklört
Ergänzung ()

Was ich jetzt nicht rausgefunden habe, haben auch die Dual-Fan reihen die selbe Kühllüsung wie die anderen drei Kartn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also tbh sowas wie ne RX580 oder GTX1060 würde ICH auf keinsten Fall für 300€ kaufen. Leg nen 100er drauf und kauf dir ne ordentliche Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 14.05.2018 10:14 Uhr: Was ich jetzt nicht rausgefunden habe, haben auch die Dual-Fan reihen die selbe Kühllüsung wie die anderen drei Kartn?

achte einfach mal bei den Karten wie viele Slots sie Belegen : 2/2,5/3 Slots der Kühlkörper ist unterschiedlich Groß

mfg.Harle
 
Highendplattform mit 3960x und dann auf stock....was für eine verschwendung. Übertakte den gefälligst.

nachdem was ich so die letzten jahre beobachtet hab, ist es immer besser, GPUs zumindest in dene ersten 3 Monaten nach launch zu kaufen. Gebraucht ist natürlich ne andere Sache.
 
Harlekin1781 schrieb:
Ergänzung vom 14.05.2018 10:14 Uhr: Was ich jetzt nicht rausgefunden habe, haben auch die Dual-Fan reihen die selbe Kühllüsung wie die anderen drei Kartn?

achte einfach mal bei den Karten wie viele Slots sie Belegen : 2/2,5/3 Slots der Kühlkörper ist unterschiedlich Groß

mfg.Harle

Gut du hast recht. Sollte wahrscheinlich den Unterschied machen. Die Palit jetstream und gamerock sollen 2,5 slots belegen, wobei die Dual-Version nur auf 2 schmaler ist

Base_Dussel schrieb:
Highendplattform mit 3960x und dann auf stock....was für eine verschwendung. Übertakte den gefälligst.

nachdem was ich so die letzten jahre beobachtet hab, ist es immer besser, GPUs zumindest in dene ersten 3 Monaten nach launch zu kaufen. Gebraucht ist natürlich ne andere Sache.

nun ja, habe den rechnr für günstig gebraucht gekauft. Ohne bsonders mich mit den cpus auszukennen (Wenns unter uns bleibt das GANZE System für satte 370 Euronen). Und muss sagen bin zufreden mit der Leistung auf stock. Mal schauen wie die Cpu-Auslastung mit der neuen Karte zusammenspielt. Dann kommt evtl. Eine Übertaktung in Frage.

Das ist natürlich eine sehr nützliche Information. Und wie wirkte sich die Erscheinung auf die alten Grafikkarten wider? Wird die Produktion alter Serien eingestellt, oder laufen die noch etwas an? Da ja nicht sofort die ganze 1150-1180 Reihen auf Fliessbänder landen
Ergänzung ()

Naja ich werde dann etwas warten müssen. Als Zwischenlösung habe ich jetzt meine alte hd4550 verbaut.

Ich hoffe nur mir kann noch jemand helfen, wie sich das Release auf alte Karten erfahrungsgemäß auswirkt. Besteht die Produktion noch leicht an, so dass man sie noch erwerben kann und sinken die Preise auch zum teils? Ich habe dann vor gegen august mein system aufzurüsten. Ich hoffe sollte passen mit den neuen karten !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Preise waren im letzten halben Jahr stark abhängig wie an den Börsen Kriptowährungen wie zb der Bitoin gehandelt wurde...kostete im Dezember ne 1060 noch ca 260€ waren es bis vor kurzem noch ~ 350€...von daher kann man das vorher nicht genau wissen wie sich künftig Preise entwickeln werden...
 
@Simariqcocuq

Vor allem bei nvidia bekommen GPUs immer nur bestimme Zeit optimalen Treibersupport. Bei der Kepler Generation, also der 700er Serie, wurde überraschend früh nur noch das allernötigste optimiert und so waren die Karten bald viel schwächer als die Rohleistung eigentlich vermuten liess. Was sicher auh dran lag, dass die Serie davor ja auch schon die gleiche Architektur hatte.

Maxwell Besitzer haben bisher das Glück gehabt, dass die Karten offenbar immer noch optimale Optimierungen bekommen. Kann aber mit der nächsten Serie ganz anders aussehen. Wenn du also 3, 4 Jahre wirklich optimale neue Treiber mitnehmen will, kauft man die Karte natürlich am besten nach erscheinen und nicht 1,5 jahre später, die Zeit fehlt einem dann. Was nicht heisst, dass die Karten danach nicht mehr funktionieren, aber sie können halt überraschend schnell dann auf einmal einbrechen.

Wie sich die Preise der alten Karten bei erscheinen der neuen ändern? Na die werden normalerweise schon billiger. Als Pascal rauskam, wurden die 980ti für 350-400eu abverkauft.

Als Maxell rauskam, konnte man ne 780 für 230 eu kriegen.Lohnt sich aber meist trotzdem nicht.
Wer die letzten jahre direkt nach erscheinen (der custommodelle) ne Gtx 970 für 300eu oder ne GTX 1070 für 400eu gekauft hat, ist ganz klar am besten gefahren.
 
Ja gut ich schaue mich noch im gebauchrmarkt noch etwas um. Doch die preise sind meiner meinung nach immer noch hochgegriffen :) ich weiss noch, dass man die 1070 customs für 350 bekommen hat, jetzt verlangt man den preis für eine gebrauchte.

Ich mache mich im zweitmarkt noch weiter "schlau", was meint ihr aber worauf man achten sollte, wenn man heute gebraucht eine karte kaufen möchte? Es gibt sicherlich viele aussteiger vom mininggeschäft, und diese Karten wurden sehr belastet worden. Sollte man die komplett aus dem Spiel lassen, oder lohnt sich der Einblick durchaus schon? Und welche aspekte sollte man noch im Vordergrund halten?
 
du hattest eine GTX 780 TI und hast sie verkauft? Warum das den? Das ist immer noch eine recht schnelle Karte. Die ist je nach Spiel etwa gleich schnell wie eine RX580 oder GTX1060.
Alles unter einer GTX 1070 wäre nicht wirklich ein upgrade.

Preise vorherzuhsagen hat noch nie einer geschaft. Auch dieses Forum nicht :-)
 
Verkauft habe ich meine 780ti deswegen, weil sie um 105MHz untertaktet werden musste(davor weniger), damit sie stabil lief. Und das wiederum hat mich deutliche fünf oder mehr FPS gekostet. Daher bevor es zu spät wurde, sollte sie raus. Bin die karte auxh für einen guten preis losgeworden. Ich spiele zurzeit auch nur auf 1050p, nicht einmal Full-HD. Daher nach meinm empfinden, wäre der 1060 schon ein Upgrade für mich, allein wegen der runtergetaktetrn Karte+dass die 1060 etwa 20-25% mehr Leistung haben soll und natürlich kann ich sie ja noch übertakten. Ich habe jetzt eine gtx 1060 6gb Neukarte(Ersatzkarte bei Garantiefall) für 250 Unzen gefunden. Mal schauen. Vielleicht schlage ich zu.

Und irgendwie finde ich die 1070 noch recht teuer. 350€ gebraucht und 450€ Neu. 50% oder mehr Aufpreis zu 1060. soviel Mehrleisung verspricht sie nicht einmal(35-40%). Ausser es käme die 1070 TI infrage. Kostet auch 490€. Allein einzige Karte, die den Aufpreis zu 1060 auch wirklich kompensiert. Aber fast 500€ für eine Neukarte? Laut Gerüchten soll ja in den kommenden paar Monaten die neuen Karten mit GDDR6 Chip erscheinen... sprich die preise werden sinken, oder man kann in die neuere Technik invetieren. hm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so leute, ich habe mich etwas umgesehen ich glaube ich werde mir diesen Montag 2x von Gigabyte Windforce GTX 970 für 320€ kaufen. ist etwa mit der leistung gleichauf mit 780 ti von gigabyte auch, die ich ja für 180€ verkauft hatte. nun bekomme ich die 970 160€ das stück. die andere würde ich dann einfach gerne wieder weiterverkaufen. worauf sollte ich bei den karten besonders drauf achten? ich beobachte einige test, wo gigabyte auf stock 80 Grad heiss läuft, wobei eine um 200 clocks etwa 1500Mhz laufende Gigabyte 970 etwa bei 60-65 Grad liegt. woran liegt das?
 
Die 970 GTX taktet Je nachdem .......
Meine 970 GTX war mit Boosttakt 1317 mhz angegeben , tatsächlich hatte ich aber 1366 mhz , bis 65 C° .
Ab 65 C ° ging es auf 1354 Mhz und ab 70 C° auf 1329 mhz zurück.
Mehr als 70 C° hab ich aber nie erreicht ( Gainward Phantom ) .

Die Temperaturen sind allgemein von Karte zu Karte unterschiedlich,
aber 80 C° auf Stock ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch .
Welchen Test hast du dir denn angesehen ?
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
worauf sollte ich bei den karten besonders drauf achten
Eindeutig auf die VRAM auslastung .
Meistens reichen die 4 GB noch , aber hin und wieder wird es knapp ,
dann muss mann eben die Texturen reduzieren , Nur die Texturen sonst nix .;)
 
Zurück
Oben