Einfaches Robustes Smartphone bis 300€

K.Hermit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Grüße,

Da nach knapp 5 Jahren ist sowohl der Akku wie auch die Ladebuchse meines Motorola Moto G5S+ ziemlich am ende sind, ist leider mal wieder Ersatz fällig.
MotoG scheints in der Form ja nicht mehr zu geben, war mit Motorola zwar immer Zufrieden aber keine Ahnung was am Heutigen Markt brauchbar ist.
Beruflich Tischler daher eher Robust und Kompakter.

Apps in gebrauch sind außer Telefonieren/SMS eigentlich nur Email, Browser, Banking, Youtube, eine Offline Karte.
Denke mal das so gut wie jede Hardware damit fertig wird, Kamera is egal solang die Bilder halbwegs erkennbar sind.

Budget bis 300€ (absolutes max. 350), hab nichts dagegen wenns Günstiger is.

  • Android
  • Guter Empfang, genug Ecken mit keinem oder kaum/schlechtem Empfang hier im Hügelland.
  • Guter Akku
  • Größe ca. wie G5S+ (155x80mm mit Cover), viel Breiter sollts nicht sein, Länger macht weniger aus.
  • Metall Rahmen/Gehäuse, Verwindungssteif genug um Beschädigungen (Display) zu vermeiden. Flip-cover kommt ohnehin drauf daher muss der Deckel nicht zwingend komplett Metall sein.

  • 3,5mm Klinke und Radio wären schön aber absolut kein muss.

Das wars auch schon, Hoffe es gibt was im dem Segment.

MfG K.Hermit
 
Oder ein Xiaomi da gibt es für das Geld echt gute Smartphones mit viel RAM und guter Ausstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, piepenkorn und Skudrinka
Aber leider nicht in der gewünschten Größe - oder was für ein Cover ist gemeint?
 
Abgesehen von dem Xiaomi Launcher bei dem man sich wirklich nur den ganzen Tag fragt: Warum? Bei Xiaomi erkauft man sich Probleme … und Samsung macht sich Probleme … dann noch Samsung One UI. Muss man akzeptieren können.
K.Hermit schrieb:
Hauptsächlich Staub, oder? Dagegen müssten inzwischen alle Geräte gefeit sein.
K.Hermit schrieb:
Metallrahmen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar schlechter für Dich wäre. Mein Tipp wäre nämlich das Sony Xperia 10 iv (Preis). Das bekommst Du günstiger über eBay-Auktionen bzw. eBay-Kleinanzeigen. Dort reichen einige Vodafone-Kunden ihre Vertragssubvention einfach direkt ins Internet weiter. Aber bei dem Modell sind lange Software-Updates (sowohl Major als auch Security-Patches) eh nicht. Aber, aber es ist noch kompakter als Dein Jetziges und richtig gut. Auch reines Google Android, wie Du es mit Deinem Motorola aktuell gewohnt bist.

Wenn es unbedingt Metallrahmen sein muss, dann Motorola Edge 20. Habe ich selbst. Tolles modernes Gerät. Weit mehr als Du brauchst. Das nächste wäre das Google Pixel 6a. Auch viel zu viel. Aber damit hättest Du den Vorteil der fast ewigen Software-Updates.
 
rpsch1955 schrieb:
Eigentlich immer der gleiche Tip
A52s
Kommt auf die Liste, Danke.
cosmo45 schrieb:
Oder ein Xiaomi da gibt es für das Geld echt gute Smartphones mit viel RAM und guter Ausstattung
rpsch1955 schrieb:
Und ein UI aus der Hölle. Und mit den Updates ist auch nicht so toll.
Skudrinka schrieb:
Geschmackssache, ich finde es sehr gut!
Mein Vater hat ein relativ neues Xiaomi, das UI is wirklich nicht mein Fall, und die ganze Bloatware kann man zwar deaktivieren aber naja..
MSSaar schrieb:
Aber leider nicht in der gewünschten Größe - oder was für ein Cover ist gemeint?
ganz normales Flipcover/case, das wie ein Buch auf/zu geht und das Display abdeckt. Hat sich über die Jahre bewährt, noch kein einziges Display gesprungen bis jetzt.
norKoeri schrieb:
Hauptsächlich Staub, oder? Dagegen müssten inzwischen alle Geräte gefeit sein.
Hauptsächlich Staub ja, aber auch Stoss/Druckbelastungen können schonmal vorkommen.
norKoeri schrieb:
Wenn es unbedingt Metallrahmen sein muss, dann Motorola Edge 20. Habe ich selbst. Tolles modernes Gerät. Weit mehr als Du brauchst. Das nächste wäre das Google Pixel 6a. Auch viel zu viel. Aber damit hättest Du den Vorteil der fast ewigen Software-Updates.
Metallrahmen will ich schon ja. Edge 20 und Pixel 6a sind notiert, Danke.
deo schrieb:
oha wenn an dem Marketing Blabla ansatzweise was dran is, is das mal ein Interessantes Gerät.
Sogar den guten alten Wechselakku, nutze meine Geräte eigentlich immer bis nix mehr geht, was meist dem Akku geschuldet ist.
Definitiv notiert, Danke.
 
K.Hermit schrieb:
Spitze Belastungen kann keiner gut, jedenfalls wüsste ich kein Gegenmittel.
Stumpfe Belastungen eben nur zu einem gewissen Grad. Zu diesem Punkt findest Du Online-Videos, also die Kratz-Videos, die am Ende auch ein Test auf die Verwindungssteife machen.

Was inzwischen gut klappt ist Dichtigkeit und Stöße abfangen. Aber wenn Du Dich versehentlich über eine Werkbank lehnst oder etwas Schweres hebst, und das Handy dazwischen kommt, dagegen wüsste ich keine Lösung. Höchstens, dass das Handy anfangs drückt und Du daher nicht vergisst, wo es ist. Ich suche für jemanden mit ähnlichem Profil wie Deines und bisher hat er alles klein bekommen. Wir sind jetzt beim 10er-Pack Tasten-Telefone. Spannend, dass bei Dir das Motorola G5S Plus so lange gehalten hat.
 
norKoeri schrieb:
Aber wenn Du Dich versehentlich über eine Werkbank lehnst oder etwas Schweres hebst, und das Handy dazwischen kommt, dagegen wüsste ich keine Lösung. Höchstens, dass das Handy anfangs drückt und Du daher nicht vergisst, wo es ist. Ich suche für jemanden mit ähnlichem Profil wie Deines und bisher hat er alles klein bekommen. Wir sind jetzt beim 10er-Pack Tasten-Telefone. Spannend, dass bei Dir das Motorola G5S Plus so lange gehalten hat.
Handy kommt mir immer in die gleiche Hosentasche, da kommt sonst auch nur Taschentücher, Handschuhe etc dazu.
Ja merkt man schnell wenn Handy zwischen Oberschenkel und Last/Objekt zwickt, Displayschutz durchs Cover is da auch viel wert. Bis jetzt hats alle Zementsäcke, Balken, Bretter, Werkbänke, Kreissägen etc. überlebt.
Ich halts da gleich wie mitm Werkzeug, wer lang was davon haben will muss drauf aufpassen und es nicht Missbrauchen/Zweckentfremden.
 
Zurück
Oben