Einliegerwohnung im Elternhaus als Zweitwohnsitz gültig?

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hey,

evtl. kann mir von euch einer einen Tip geben bevor ich zu einem Steuerberater renne:

ich lebe zur Zeit im Elternhaus in einer Einliegerwohnung in Baden Württemberg. Ab Februar arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in NRW. Da ich dort mindestens 5 Werktage pro Woche verbringe und weder Verheiratet noch in einer Partnerschaft lebe muss ich den Hauptwohnsitz dort hin verlegen.

Da ich aufgrund persönlicher Bindungen natürlich öfter in die alte Heimat zurückkehren werde und bei der Betreuung der Großeltern und Eltern helfen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, diese Wohnung als zu mieten und als Zweitwohnsitz anzumelden. Da diese Einliegerwohnung nach meinem Auszug vermietet werden soll würde sich dies anbieten.

Vielen Dank.
 
Ein Zweitwohnsitz würde abhängig vom Finanzamt i. d. R. ein halbes bis ein Jahr anerkannt.
Während dieser Zeit kannst Fahrtkosten in deine alte Heimat, sowie die doppelte Haushaltsführung absetzten.
Dannach dürfte auch damit Schluß sein, denn die Heimfahrten sind Privatvergnügen - warum sollte die Allgemeinheit dieses bezahlen?
 
vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Nee, nee, nee. Es gibt keine zeitliche Begrenzung der doppelten Haushaltsführung. Das ist definitiv falsch. Solange Du nachweisen kannst - regelmäßige Heimfahrten nachweisen! - dass dein Lebensmittelpunkt immer noch bei deinen Eltern ist, kannst du alles schön von der Steuer absetzen. Lass Dir nichts von "Allgemeinheit" und " Privatvergnügen" erzählen. Ist doch alles beruflich veranlasst, daran ändert sich auch nach 6 Monaten nichts.

Problematischer ist der eigene Haushalt, den Du brauchst. Dein altes Zimmer bei Deinen Eltern reicht nicht. Bei der Einliegerwohnung kann das klappen, aber dann solltest Du auch einen richtigen schriftlichen Mietvertrag usw. Mit Deinen Eltern machen, so wie unter fremden Dritten.