Einsatz von Funksteckdose

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
164
Hallo,
ich habe im Schlafzimmer einen alten Plasma von Panasonic zu hängen + 5.1 Anlage + AV Receiver +Blu- Ray Player.
Damit es keinen Ärger mit den grünen Khmer gibt kann ich das Zeug nat. nicht auf Standby lassen und die müden Knochen
müssen somit noch mal aus der Matte bewegt werden zum Zapfenstreich.
Ganz Übel :)
Besonders der Plasma zieht glaube ich 60 Watt im Standby wenn ich es richtig in Erinnerung habe !
Plane jetzt alles auf Standby zu setzen zum Feierabend mit den Fernbedienungen und dann über eine Funksteckdose
den Strom allen Geräten mit einem Schlag zu kappen.
Beim nächsten Start natürlich wieder das gleiche Spielchen mit der Funksteckdose von der Matte aus.

Frage: kann ich mir mit dem ständigen Strom kappen im Standby Modus ( an + aus ) vielleicht die Geräte zerschießen ???
Die Anlage wird aber sehr wenig benutzt, also sollte man das ständig nicht überbewerten.

Gruß
 
Das mache ich mit diversen Geräten seit min. 2 Jahren so, noch nichts passiert. Ich nehme den Geräten sogar im laufenden Betrieb den Strom weg, ohne Standby. Heißt natürlich nicht, dass da generell nichts schief gehen kann.

Sowohl Subwoofer+Antimode+PhonoAMP+Plattenspieler, als auch 2x Aktiv-Nahfeldmonitore+Subwoofer+DAC+KH-AMP, jeweils geschalten via Zigbee Schalter an Mehrfachsteckdosen.

Ein Fernseher hat zumindest noch nen Betriebsystem usw. am laufen, da würde ich den auch vorher normal ausschalten.
 
Strupppel schrieb:
Besonders der Plasma zieht glaube ich 60 Watt im Standby wenn ich es richtig in Erinnerung habe !
Niemals!
Strupppel schrieb:
Frage: kann ich mir mit dem ständigen Strom kappen im Standby Modus ( an + aus ) vielleicht die Geräte zerschießen ???
Das kann man nie wissen, wenn es doch mal stirbt. ;)

Aber wenn es dir das Leben erleichtert. Auf geht's.
 
Danke ! hört sich ja zum Glück ganz gut an.
Mal sehen ob sich hier auch noch was negatives ergibt, habe Zeit damit
 
Wieso Funk und nicht smarte WLAN Steckdosen?

Habe bei mit 9 Stück im Betrieb.
Alles geht an und aus wie ich es möchte und verlasse ich die Wohnung, geht automatisch alles aus.
Habe verschiedene Szenen eingespeichert, die auf Knopfdruck ausgeführt werden.

Durch die integrierte Verbrauchsmessung kann ich auch Steckdosen automatisiert ausschalten lassen, wenn der Hauptverbraucher wie zB. Der TV weg fällt, bzw. Ausgeschaltet wird.
Und und und..
 
also...
1) 60W standby glaube ich eher nicht, das braucht mein 55" Plasma "On" mit dunklem/schwarzen Screen
2) viele Plasma "reinigen" im Standby den Screen gegen Einbrennen, die sollte man dafür nicht vom Strom trennen
3) WLAN Steckdosen brauchen i.d.R. selber ca. 1W für den Betrieb (+Relais für Ein). "Ordinäre" Funkt-Steckdosen sind da meist schon etwas sparsamer aber eben auch auf ihre "olle" Fernbedienung angewiesen. Ich würde heute auf Zigbee oder Thread/Matter setzen, um das mit dem "Smart-Home" zu koppeln.
 
Mickey Mouse schrieb:
2) viele Plasma "reinigen" im Standby den Screen gegen Einbrennen, die sollte man dafür nicht vom Strom trennen
Also ich habe einen der letzten Serie von Panasonic. Der macht das definitiv nicht! Ich wüsste auch nicht, dass es damals™ diese Technik überhaupt schon gab. Verwechselst du das eventuell mit OLED?^^
 
Panasonic Plasma =Modell TXP50S20E
Top Bild das Teil, fand ich damals entschieden besser als einen LCD und die Kernkraftwerke waren auch noch nicht in Gefahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Also ich habe einen der letzten Serie von Panasonic. Der macht das definitiv nicht! Ich wüsste auch nicht, dass es damals™ diese Technik überhaupt schon gab. Verwechselst du das eventuell mit OLED?^^
bei "definitiv" bin ich immer etwas vorsichtig ;)
mein alter Samsung macht auf jeden Fall "irgendwas" im Standby. Ganz dicht dran (<1m) hört man manchmal ein Klacken und anschließend "sirrt" (ganz leises Spulenfiepen) es eine Weile (vielleicht eine halbe Stunde) dann ist der Spuk wieder vorbei.
"angeblich" soll da eine Art Reinigung (der Bildschirm bleibt aber dunkel, eine "Wischen" Funktion gibt es zusätzlich noch, aber nur im Betrieb über das Menü auszuwählen) stattfinden. Es kann aber natürlich auch sein, dass da nur nach Updates gesucht wird, wobei das nicht so lange dauert, wenn es manuell anstartet.
 
Falls da nach dem Ausschalten noch ein Wartungsprogramm nachläuft, könnte man auch auf eine Countdown Zeitschaltuhr zurückgreifen und z.B. auf 2 Stunden einstellen. Sollte man nach 1 Stunde in Stand-by schalten, wäre da noch Zeit dafür. Sollte man beim TV gucken komatös werden, beendet der Countdown auch einen unnützen Weiterbetrieb.

z.B. von Ansmann:

https://www.ansmann.de/energiespar-steckdosen/aes1
 
Zurück
Oben