Einsteigerfrage zur Programmierung in Python

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, kurze Frage zum Einstieg in Pythin.
Bisher hab ich C und Java programmiert für die Hochschule, und dafür einfach Notepad++ oder für Java eben Eclipse verwendet.

Jetzt möchte ich mich an Python ranmachen.
In welcher IDE programmiert man da am besten?

Für Data-Analysis hatte ich in einem Seminar schonmal Anaconda eingerichtet.
Ist das eine IDE oder ist Anaconda was anderes?

Ja ziemliche Anfänger frage, aber gerade bereitet mir das Einrichten bzw. verstehen was Anaconda ist usw. noch mehr Probleme, als das Coden und Programmieren als solches ^^
 
vergiss anaconda einfach wieder. du installierst dir python und gut ist. als IDE kann man visual studio code nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, Autokiller677, aragorn92 und 2 andere
Grundsätzlich kannst du Python in jedem Text Editor, auch Notepad++, schreiben. Dann müsstest du aber die Skripte über die Command-Line starten. Ich würde dabei auf VS Code setzen. Ist für viele Programmiersprachen geeignet. Einfach eine .py Datei darin anlegen und die Python Extension installieren. Alternativ PyCharm, die ist aber sehr umfangreich.
Anaconda ist grob eine Plattform auf welcher verschiedene Tools für Data Science installiert sind. Damit kann man eben auch Python Skripte schreiben. Zum Programmieren braucht man das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aragorn92, Ensinger und eine weitere Person
Letztendlich hängt das von deinen Vorlieben ab. Ich würde empfehlen dich mit einem Editor vertraut zu machen der für beliebige Sprachen eingerichtet werden kann und ihn dir so anzupassen wie du es gerne hättest. Also das Farbschema, die shortcuts etc.

Vscode ist einer davon und sehr Anfänger freundlich weil viel Out of the Box geht.
Trotzdem muss man sich da ein wenig mit beschäftigen welche Plugins in welcher Konfiguration Sinn machen. Ist aber auf jeden Fall ein sehr vielseitiger Editor den viele professionelle Entwickler benutzen unabhängig der Sprache.

Persönlich nutze ich seit einiger Zeit neovim mit einigen Plugins, da ist die Lernkurve aber natürlich etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich nutze PyCharm und NP ++.
Wenn ich länger an ein Projekt setze meist PyCharm (wichtig die Community Edition !) und wenn ich nur kurz was bearbeiten will nehm ich aus Gewohnheit dann doch NP ++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Ensinger
+1 für pycharm
 
Ich würde ebenfalls VSCode empfehlen und darüber nachdenken ".ipynb" also Jupyter notebooks darin eingebettet zu nutzen. So kannst du den Code in kleine bereiche unterteilen und direkt debuggen.
 
Für meine Zwecke der einfachen Pythonprogrammierung auf Linux hat mir Thonny immer gut gedient. Gibts auch für Windows und konzentriert sich auf das wesentliche für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben