Einstellung AVR (Denon 4310)

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich habe einen 4310 AVR von Denon und komme nicht ganz mit den Einstellungen klar.
Wir haben 2 Frontlautsprecher, einen Sub und einen Center aktuell angeschlossen.
Der Sound bzw. das Signal kommt per HDMI (Echo Cube oder Laptop).

Anfangs hatten wir das Problem, dass der Center keinen Ton ausgibt
Deshalb haben wir im AVR verschiedene Einstellungen ausprobiert, von Stero auf 7CH Stereo.

Nun kommt der Ton über alle Lautsprecher gleichzeitig, was zwar besser ist aber noch nicht optimal.
Der Center soll lauter sein als die anderen Lautsprecher und die Stimmen wiedergeben.

In der Bedienungsanleitung habe ich zwar bisschen etwas gefunden aber bin nun unschlüssig wie ich das gewünschte Ergebnis erreiche.
Ich habe die Möglichkeiten Stereo, Direct, Daolby PL, DTS Neo:6, 7CH Stereo, Wide Screen und paar andere zu wählen.

Wie findet man raus, welcher Modi der geeigneste für das eigene System ist?

LG T
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 99
  • s2.jpg
    s2.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 86
Ich habe persönlich einen Onkyo-Receiver, daher kann ich dir nicht ganz genau sagen, was du wo einstellen sollst. Das Prinzip ist aber folgendes:
  1. Bring dem Receiver bei, welche Boxen du angeschlossen hast. Meistens geht das irgendwo in den Grundeinstellungen. Da stellst du ein, dass du ein 3.1 Setup mit Center hast.
  2. Sorg dafür, dass reine Stereo- und Surround-Signale auf deine verfügbaren Lautsprecher verteilt werden. Das geht z.B. mit dem DSP Modus "Virtual" aus deinem ersten Screenshot. Stell den einfach mal ein und schau, ob er sich gut anhört und Stimmen bei Stereosignalen auch aus dem Center kommen.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe den AVR auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Anschließend dann mein Setup eingegeben welches ich aktuell habe (2 Front, Sub und Center), ausserdem keine Boxen hinter mier und den Abstand.

Eingemessen hatte ich auch schonmal.
Bekomme es nur hin Ton über alle zu bekommen oder keinen Ton über Center.

@lumpi2k Bish du sicher, dass es Virtual sein soll?
Weil da steht ja wen NUR Front-Lautsprecher angeschlossen sind, was bei mir mit Center und Sub ja nicht der Fall ist.
 
Einfach mal ausprobieren. Diese DSP Programme nimmt jede:r unterschiedlich wahr. Kannst ja alle mal durchgehen und bleibst dann bei dem, das dir persönlich gefällt.
 
Zurück
Oben