Einstieg in die VR-Welt mit der Meta Quest 3 - Ein paar Fragen dazu

theyas1n

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Hallo VR Freunde,

ich bin komplett neu in der VR Welt und eingestiegen bin ich mit der Meta Quest 3.

Bevor ich zu meinen Fragen komme möchte ich mit euch aus Freude unbedingt mal die Vorgeschichte dazu teilen, wenns nicht interessant für euch ist, gerne überspringen :).:

Ich hatte nie vor mir so eine Brille zu kaufen aber als ein Technikliebhaber und dem großen Hype über die Quest 3 habe ich beschlossen die VR Welt auch mal auszuprobieren. Eigentlich wollte ich erst die 128GB Variante (wegen meinem Budget) aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass man lieber zu 512GB greifen sollte, weil auch mit der Quest 3 die Spiele größer werden, wollte ich dann die 512GB Version kaufen. Aber da es nicht mehr verfügbar war und teilweise mit Wartezeiten von mehreren Monaten verbunden war, habe ich bei Media Markt online die 128GB Variante bestellt und es selber vor 2 Tagen abgeholt (ich hoffe, dass ich es in Zukunft nicht bereuen werde, nicht auf die 512GB gewartet zu haben). Mein Hintergedanke dabei war, dass wenn VR nichts für mich ist, ich es innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeben kann. Nach stundenlangen Tests und zig mal Akku aufladen und vor Ungelduld schon bei 78% ausstecken und weiter testen, habe ich entschieden die Quest 3 auf jeden Fall zu behalten. Es ist komplett eine andere Erfahrung wenn mal es vorher noch nie richtig ausprobiert hat. Klar hatte ich schonmal eine VR Brille an in einem Einkaufszentrum wo man 10 Minuten lang Zombies erschießen musste aber es selber zu besitzen und alles in Ruhe auszuprobieren ist natürlich was komplett anderes.
Erst einmal musste ich mit der Steuerung vertraut machen und dann habe ich die vorinstallierten Apps ausprobiert. BigScreen hat mich sehr beeindruckt als ich Social Bereich ein Raum betreten habe und man sich mit anderen VR Nutzern unterhalten und gemeinsam ein Film schauen konnte, VRChat ebenfalls. Alleine aus dem Grund könnte ich die Brille behalten. Und die Spiele, einfach nur wow. Ausprobiert habe ich bisher nur Pistol Whip und The Climb (und natürlich First Encounters) und ich bin wirklich fasziniert. Das waren erstmal die ersten Erfahrungen mit der Brille. Das einzige was mich bis jetzt sehr stört ist, dass ich nach einer halben Stunde Kopfschmerzen bekomme wegen dem Kopfband welches dabei ist. Jetzt habe ich was von BovoVR M3 gelesen welches sehr viel gemütlicher sein soll und sobald das verfügbar ist werde ich mir das bestellen.
Das Elite Strap mit Akku von Meta selber ist mir leider viel zu teuer mit 150€.
Es gibt noch wirklich sehr viel zu entdecken. Aus Zeitgründen und einem Kleinkind, kann ich die Brile immer erst am Abend in Ruhe aufsetzen. Nun hätte ich aber auch ein paar Fragen:

1. Wenn ich im Passthrough Modus bin, kann ich die Texte auf meinem Smartphone (iPhone 12 Pro Max) absolut nicht ablesen, egal ob ich das Handy nah oder entfernt von der Brille halte. Es ist sehr verschwommen. Ist das normal? Weil laut Reviews auf Youtube sagen die Nutzer dass sie auch mit der Brille auf eine Whatsapp Nachricht antworten können (ich bin kein Brillenträger). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

2. Wenn ich zwischen Passthrough und VR Modus wechseln möchte, muss ich schön ordentlich doppelt klopfen an der Brille. Manchmal funkioniert es garnicht und manchmal eben nach 4 Versuchen. Ist das normal oder gibt es einen speziellen Bereich dafür (vielleicht stelle ich mich dumm an).

3. Ich möchte gerne die Brille auf irgendwelche "Defekte" prüfen. Habe viel gelesen über einen Mura Effekt, Screendoor, Ghosting/Clouding und toten Pixeln. Da sind ja öfter irgendwelche Nutzer betroffen. Ich weiß halt leider nicht wie man solche "Defekte" feststellt weil ich nicht weiß wie diese Effekte aussehen. Beim Spielen habe ich bisher nichts gemerkt aber das liegt warscheinlich daran, dass ich einfach nur mit offenem Mund die virtuelle Welt genossen habe ohne mich auf etwas spezielles zu konzentrieren.
Tote Pixel kann ich ja mit Black und White Screen auf Youtube feststellen aber wie kann ich die anderen Effekte feststellen, sofern sie existieren? Ich möchte halt ausschließen, dass ich irgendwelche Defekte habe, welches die Funktionen der Brille in Zukunft noch mehr beeinträchtigen können. Sonst würde ich die Brille innerhalb der 2 Wochen zurückgeben und hoffen, dass ich eine neue bekomme.
Bei mir ist jetzt vorgekommen, dass das Bild manchmal "nachkommen" musste, sprich wenn ich mein Kopf in eine Richtung bewegt habe kam das Bild verzögert mit. Oder während ich Bigscreen oder VRChat genutzt habe, ist die WLAN Verbindung 3x abgebrochen, ob das normal ist oder ob das ein Bug ist weiß ich halt nicht.

4. Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten kann? Gerne nehme ich Tipps und Tricks für komplett neue VR Einsteiger an.

Ach und ich benutze die Quest nur Standalone. Ich besitze keinen leistungsfähigen Gaming PC aber ich bin gerade so fasziniert von der VR Welt, dass ich alleine aus dem Grund mir einen kaufen wollen würde :D.

Es tut mir leid für den langen Text. Aber dadurch, dass es meine allererste VR Brille ist habe ich absolut kein Vergleich mit anderen Brillen und weiß dementsprechend nicht worauf ich achten sollte. Auch weiß ich nicht wie viel besser die Grafik und Leistung im Gegensatz zu der Quest 2 oder Pico 4 etc. geworden ist und und und…

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße
 
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1. Hängt mMn sehr davon ab, wie hell das Handydisplay im Verhältnis zum Raum ist. Hast du den Passthrough bisher eher im dunklen Raum oder bei Tageslicht getestet?

2. Bei mir registriert er es auch nicht zuverlässig, wenn ich auf den Arm vom Kopfband klopfe. Direkt am eigentlichen gehäuse funktioniert es eigentlich immer.

3. Tote Pixel müssten dir schon aufgefallen sein. Mura ist kein Defekt im eigentlichen Sinne, sondern auch eine Panel-Eigenschaft, die allerdings Produktionsbedingt variieren kann. Da kannst du höchstens mehr oder weniger Glück bei der Panel-Lotterie haben. Hier würde ich auch sagen, wenn dir bis jetzt nichts aufgefallen ist, dann ist alles mehr als i. O. Screendoor ist ebenfalls einfach eine fixe Eigenschaft des Panels. Spielt bei der Q3 mMn keine Rolle mehr.

4. Zum Komfort: Probier mal ein bisschen mit dem Sitz des Headsets herum, teste vor allem Mal, das obere Band mehr oder weniger festzuziehen. Ich persönlich konnte da nach einigem Testen doch noch etwas mehr Komfort / weniger Druck auf der Brauenpartie rausholen.
 
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Erstmal Willkommen in der VR Gemeinde 🥳

theyas1n schrieb:
1. Wenn ich im Passthrough Modus bin, kann ich die Texte auf meinem Smartphone (iPhone 12 Pro Max) absolut nicht ablesen, egal ob ich das Handy nah oder entfernt von der Brille halte. Es ist sehr verschwommen. Ist das normal? Weil laut Reviews auf Youtube sagen die Nutzer dass sie auch mit der Brille auf eine Whatsapp Nachricht antworten können (ich bin kein Brillenträger). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Kann ich dir nichts zu sagen da ich noch die Quest2 benutze

theyas1n schrieb:
2. Wenn ich zwischen Passthrough und VR Modus wechseln möchte, muss ich schön ordentlich doppelt klopfen an der Brille. Manchmal funkioniert es garnicht und manchmal eben nach 4 Versuchen. Ist das normal oder gibt es einen speziellen Bereich dafür (vielleicht stelle ich mich dumm an).
Das gleiche Problem hab ich auch manchmal aber zu 90% funktioniert es beim ersten Mal.
Irgendwann hat man den dreh raus wie man klopfen muss.

theyas1n schrieb:
3. Ich möchte gerne die Brille auf irgendwelche "Defekte" prüfen. Habe viel gelesen über einen Mura Effekt, Screendoor, Ghosting/Clouding und toten Pixeln. Da sind ja öfter irgendwelche Nutzer betroffen. Ich weiß halt leider nicht wie man solche "Defekte" feststellt weil ich nicht weiß wie diese Effekte aussehen. Beim Spielen habe ich bisher nichts gemerkt aber das liegt warscheinlich daran, dass ich einfach nur mit offenem Mund die virtuelle Welt genossen habe ohne mich auf etwas spezielles zu konzentrieren.
Tote Pixel kann ich ja mit Black und White Screen auf Youtube feststellen aber wie kann ich die anderen Effekte feststellen, sofern sie existieren? Ich möchte halt ausschließen, dass ich irgendwelche Defekte habe, welches die Funktionen der Brille in Zukunft noch mehr beeinträchtigen können. Sonst würde ich die Brille innerhalb der 2 Wochen zurückgeben und hoffen, dass ich eine neue bekomme.
Wie paulinus es schrieb Mach das am Besten nicht, wenn dir nichts gravierendes Auffällt ist da auch nichts.
Alles zu testen und dann vlt doch einen kleinen toten Pixel zu finden macht dich nur unglücklich ^^
Also lass es.

theyas1n schrieb:
Bei mir ist jetzt vorgekommen, dass das Bild manchmal "nachkommen" musste, sprich wenn ich mein Kopf in eine Richtung bewegt habe kam das Bild verzögert mit. Oder während ich Bigscreen oder VRChat genutzt habe, ist die WLAN Verbindung 3x abgebrochen, ob das normal ist oder ob das ein Bug ist weiß ich halt nicht.
Ist wie wenn dein Smarthpone mal hängt, kann passieren ist aber nicht schlimmes.
Quest 3 ist noch neu, da werden bestimmt noch ein paar Updates kommen die ein paar Kinderkrankheiten ausbessern.

theyas1n schrieb:
4. Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten kann? Gerne nehme ich Tipps und Tricks für komplett neue VR Einsteiger an.
VR Brille und Linsen NIE dem direkten Sonnnenlicht aussetzten ! Sonst sind keine Displays in der VR Brille ganz schnell hin. Bei Längerer Nichtnutzung ausschalten, nicht ständig am Ladegerät lassen.

Auf Mixxed kannst du viel nachlesen. Hier im Forum oder auch auf Reddit

theyas1n schrieb:
Ach und ich benutze die Quest nur Standalone. Ich besitze keinen leistungsfähigen Gaming PC aber ich bin gerade so fasziniert von der VR Welt, dass ich alleine aus dem Grund mir einen kaufen wollen würde :D.
Wird teuer :D
 
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Screendoor kann es bei den PanCake Linsen und der Auflösung der Quest 3 nicht mehr geben.
Passthrough und lesen vom Handy klappt dann gut, wenn der Raum auch hell ist (kann nur wiedergeben was ich gehört habe, meine kommt erst nächste Woche).
Wenn das Headset schlecht sitzt oder fummelig ist, dann brauchst Du einen anderen Headstrap, entweder von Meta oder anderen Herstellern.

Floeffy schrieb:
Ja, es wird Folgekosten geben, hohe sogar. :jumpin:

Wenn Du zur Quest 3 Infos willst, dann empfehle ich diese beiden YT-Kanäle.
https://www.youtube.com/@VoodooDE_VR (alles rund um VR, auch viel zur Quest 3 und Zubehör)
https://www.youtube.com/@DieZockStube (nur Meta Headsets, Zubehör, alle Games)
 
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theyas1n schrieb:
Das einzige was mich bis jetzt sehr stört ist, dass ich nach einer halben Stunde Kopfschmerzen bekomme wegen dem Kopfband welches dabei ist. Jetzt habe ich was von BovoVR M3 gelesen welches sehr viel gemütlicher sein soll und sobald das verfügbar ist werde ich mir das bestellen.
als Übergangslösung kannst du für 9 Euro das hier kaufen, ist in 2 Tagen geliefert
das ist nicht die Endlösung, aber es hilft bei mir zumindest doch ordentlich


theyas1n schrieb:
Es gibt noch wirklich sehr viel zu entdecken. Aus Zeitgründen und einem Kleinkind, kann ich die Brile immer erst am Abend in Ruhe aufsetzen.
kommt mir bekannt vor.. 2 Kleinkinder (die Freundin meint, wir hätten 3 daheim)


theyas1n schrieb:
2. Wenn ich zwischen Passthrough und VR Modus wechseln möchte, muss ich schön ordentlich doppelt klopfen an der Brille. Manchmal funkioniert es garnicht und manchmal eben nach 4 Versuchen. Ist das normal oder gibt es einen speziellen Bereich dafür (vielleicht stelle ich mich dumm an).
verwende die Rückseite oder die Seite des Kontrollers.. es klopft sich hart-auf-hart viel besser als fleisch auf hart..
also mit hart-auf-hart erkennt der Sensor drinnen das Kopfen viel besser


theyas1n schrieb:
3. Ich möchte gerne die Brille auf irgendwelche "Defekte" prüfen.
wie andere hier schon sagten: lass es
was dir bis jetzt nicht aufgefallen ist, ist nicht wichtig...
wenn du doch ein kleinen Fehler findest, "siehst" du ihn dann immer


theyas1n schrieb:
Es tut mir leid für den langen Text. Aber dadurch, dass es meine allererste VR Brille ist habe ich absolut kein Vergleich mit anderen Brillen
es ist schön Erfahrungsberichte von Neulingen zu sehen..
Danke für den Bericht!


theyas1n schrieb:
wie viel besser die Grafik und Leistung im Gegensatz zu der Quest 2 oder Pico 4 etc. geworden ist und und und…
ist eigentlich wurscht: die Quest3 ist die derzeit beste VR-Brille.. gibts wenig dagegen zu argumentieren..
wenn man außschließlich PCVR macht, könnte man noch mit der Pico4 gegenhalten
günstiger und bequemer sowie schöneres FOV

aber insgesamt gewinnt die Quest3
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
VR Brille und Linsen NIE dem direkten Sonnnenlicht aussetzten ! Sonst sind keine Displays in der VR Brille ganz schnell hin.
nein..
Linsen nie in die Sonne halten..
VR-Brille: Wurscht..
es macht riesen Spaß draußen zu spielen
Ergänzung ()

prian schrieb:
Screendoor kann es bei den PanCake Linsen und der Auflösung der Quest 3 nicht mehr geben.
das ist ironisch gemeint, oder ?
klar gibts den Screendoor-Effekt und in gewissen Situationen ist er auch sofort und gut zu sehen..

also da ist die Quest3 nicht anders als die 4 Jahre alte Reverb G1 oder eine Pico4

die leiden alle noch ungefähr an gleich viel ScreenDoor Effekt
(gerade wenn man Desktop nutzt, Schrift sieht: ist er leider noch sehr gut sichtbar

das der verschwindet wird wohl eher noch Richtung 3000x3000 Pixel gehen müssen (also rund doppelte Pixelanzahl der jetzigen hier besprochenen Headsets)
also wohl noch 1 Generation an Headsets bei Standalone

und Pancake-Linsen machen das Problem eher noch schlimmer, da sie tendenziell schärfer auflösen können - sagt man
man sieht also den Screendooreffekt leichter
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Ergänzung ()


nein..
Linsen nie in die Sonne halten..
VR-Brille: Wurscht..
es macht riesen Spaß draußen zu spielen
Das meinte er sicher.
Wenn die Brille bei Nichtbenutzung im Raum hängt oder liegt, kann leicht Sonne von hinten auf die Linse scheinen und verbrennt recht schnell Bereiche des Displays. Das sind dann nicht nur ein paar tote Pixel, sondern dicke Flecken.
Aus dem Grund und um weniger Staub anzusammeln, decke ich die Brille bei Nichtbenutzung immer mit einem Tuch ab.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
nein..
Linsen nie in die Sonne halten..
VR-Brille: Wurscht..
es macht riesen Spaß draußen zu spielen
Meta schreibt "Verwende dein Headset nicht im Freien" und ich würde jedem Neuling erstmal empfehlen sich dran zu halten.
 
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ja, weil manche User dann das Headset mit den Linsen in die Sonne halten..
wenn du das nicht machsts gibts auch keine Probleme

ich nutze mein eQeust1, Quest2, Pico4 im freien und werde das auch mit der Quest3 machen
viele Spiele machen damit deutlich mehr Spaß als auf kleinem Raum drinnen

und wie @Renegade334
schreibt: es geht nicht darum die Brille nicht im freien zu verwenden..
es ist wichtig das kein Licht in die Linsen kommt..
das kann auch passieren wenn du sie am Abend im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen lässt, morgends bei Dunkelheit in die Arbeit fährst und am Nachmittag knallt die Sonne dann ins Headset..

DAS gilt es zu vermeiden
 
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Vielen Dank für die Antworten.

Bezüglich Passthrough und Smartphone ablesen: Also bei Tageslicht konnte ich es nicht testen aber dennoch bei sehr hellen Lichtverhältnissen im Wohnzimmer. Hatte 4 Lichtquellen von jeder Seite. Also es war wirklich hell aber egal wie sehr ich mit der Position des Headset gespielt habe konnte ich nichts ablesen. Gut, Datum und Uhrzeit geht noch, da die Schrift etwas größer ist aber Whatsapp Nachrichten oder E-Mails keine Chance. Das macht mich halt doch etwas unsicher wenn alle Reviewer sagen, dass man auf Nachrichten antworten kann ohne die Brille absetzen zu müssen...

Das mit dem Klopfen werde ich in dem Fall noch üben müssen.

Und nun zu den eventuellen Defekten.
Ja einerseits habt ihr Recht, das habe ich mir auch schon gedacht es dabei zu belassen wenn ich ja nichts sehe aber andererseits würde mich das natürlich auch total ärgern wenn ich nach der Rückgabefrist einen toten Pixel entdecke oder sogar mehrere.
Deswegen würde ich es gerne jetzt auf eventuelle Fehler prüfen. Auf tote Pixel werde ich heute Abend mal Ausschau halten aber wie kann ich denn ein Mura Effekt oder Side Door Effekt feststellen?

Mir sind bis jetzt zwei Dinge aufgefallen:
1. Als ich ein Spiel gestartet habe, während dem Ladevorgang hat man vorne das Logo vom Entwickler gesehen und während ich mich umgeschaut habe, war links und rechts (also wenn ich mein Kopf um 90 Grad nach rechts und links gedreht habe) viele Pixeln zu sehen wie so eine vertikale unregelmäßige Linie. Alles andere war schwarz. Ich geh davon aus, dass es wegen dem Ladevorgang so war, dennoch wollte ich es mal erwähnen.

2. An manchen dunklen Stellen habe ich so eine Art Reflexion festgestellt. Also wie so ein verschmierter Effekt. Als ob in einem dunklen Raum etwas ganz leicht leuchtet (fleckenartig).

Ist das auch normal?

Und wie ist das mit dem Abstand der Linsen. Ist das nur für Brillenträger geeignet oder ist es auch für Nichtbrillenträger empfehlenswert die Linsen bisschen näher einzustellen?

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich auf jeden Fall befolgen.
 
Ich würde nach Mura und SDE nicht extra schauen. Nach toten Pixeln aber durchaus.

Reflexionen innerhalb der Linsen sind normal als auch Reflexionen wenn von außen Licht einfällt. Wenn man nicht gerade die perfekte Passform hat dichtet das Interface nie zu 100% ab.

Alles was du beschreibst klingt für mich normal. Abseits von Ladebildschirmen sollte davon auch kaum was auffallen.
 
Ich habe jetzt mal Eleven Table Tennis gekauft.
Jetzt habe ich 4 Runden online gespielt und 2 mal ist die WLAN Verbindung abgebrochen, 1 Spiel hat sehr gelaggt, und 1 Spiel war in Ordnung.
Das mit dem WLAN ist nun einige Male vorgekommen aber nur bei der Quest sonst sind alle anderen Geräte verbunden. Und der Router liegt max. 2 Meter entfernt.
Jetzt habe ich mal in die WLAN Einstellungen am Headset geschaut und es ist mit dem 2.4Ghz Netzwerk verbunden. Kann es daran liegen?
Oder liegt es vielleicht am Spiel selber?
Das nervt mich jetzt..

Habe eine 1 Gigabit Leitung von Vodafone und bisher hat es noch nie mit anderen Geräten ein Problem gegeben.
 
theyas1n schrieb:
1. Wenn ich im Passthrough Modus bin, kann ich die Texte auf meinem Smartphone (iPhone 12 Pro Max) absolut nicht ablesen, egal ob ich das Handy nah oder entfernt von der Brille halte. Es ist sehr verschwommen. Ist das normal? Weil laut Reviews auf Youtube sagen die Nutzer dass sie auch mit der Brille auf eine Whatsapp Nachricht antworten können (ich bin kein Brillenträger). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
hmm.. ich hab das gerade mit dem Iphone 12 Pro Max meiner Freundin getestet..
alles auf STandard, Helligkeit einen Zacken über Mitte
Whatsapp standard, normale Schrift, auch OS normale Schrift - alles Standard (wude ausgepackt und benutzt wie es ist ;-) - ich glaub nicht mal die Helligkeitseinstellung wurde jemals angegriffen)

Raum: Wohnzimmer, ABends, gedämpftes Licht
die Quest3 zeigt schon ziemliches Rauschen also verminderte Passthrough-Qualität

jedenfalls: ich muss schon recht nahe rangehen, und es ist direkt an der Schwelle zu wo Verzerrungen auftreten
aber ich kann nur mti Augenbewegung ohne das Smartphone oder den Kopf zu bewegen alles von oben bis unten lesen

hier noch die ComputerBase - Seite:
einmal normal abfotografiert:

P2640409.JPG
klick für groß

und hier mit Kamera durch die Linse gefilmt abfotografiert:
P2640413.JPG 20231018_213235.jpg


es ist schwierig bei einem VR-Headset durchzu fotografieren..
da sieht man wie großartig die Linsen sind, dass das überhaupt so einfach ging

hier noch einScreenshot aus der Brille heraus..
wobei: Screenshot ist nur 1024x1024
kann man das wo auf höhere Auflösung stellen ?
also hier noch der Screenshot

com.oculus.shellenv-20231018-213436.jpg

wie gesagt: das ist nur 1/4 der Pixel die man sonst im Headset sieht

also kurz zusammengefasst: alles auf dem Screen ist lesbar, auch die ganz kleinen Schriften

es ist schon sehr nahe dann gehalten - an der Grenze zum starken Warping

es sieht im Display mit den Augen besser aus als auf jedem diser Fotos hier
Ergänzung ()

theyas1n schrieb:
es ist mit dem 2.4Ghz Netzwerk verbunden. Kann es daran liegen?

ganz sicher sogar... 5Ghz musst du schon verwenden
schau mal eine Ebene höher, gibt 2 aktuelle Threads zum Thema Wlan mit Quest3 (und anderen Brillen)
 
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Wow vielen Dank für deine Mühe.
Gleiches Setup gerade bei mir eingestellt aber ich kann es einfach nicht lesen. Wenn die Schrift minimal größer wird dann gehts noch einigermaßen. Bin echt verwirrt warum es bei anderen klappt..

Zum WLAN habe ich gerade nichts gefunden auf der ersten Seite?


Jetzt habe ich gerade nochmal nachgeschaut und es ist im 5GHZ Netz eingeloggt. D.h er macht das automatisch. Wie könnte ich denn einstellen dass es permanent im 5GHZ bleibt?
 
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ich weiß nicht, ob das mit dem Passthrough bei dir ansich unbedingt schlechter ist..

mir scheint, dass die Kameras, die Linsen eine Fokusdistanz haben
bei Handys hat man heute ja einen Autofokus
der fehlt bei der Quest3

somit kann es nicht in der Ferne scharf sein und auch ganz nah..
irgendwo ist der ideale PUnkt

früher, von günstigen Action-Cams kenne ich es, dass man 3 gekauft hat und jede hatte ihren Fokuspunkt wo anders
vielleicht ist es hier ähnlich..

vielleicht ist es in der Nähe bei dir einfach unschärfer..
ABER: dafür in der Entfernung, sagen wir 5m -dafür schärfer als bei mir

ich denke die Kameras an sich streuen nicht so..
und die Software ist bei allen die Selbe..

also könnte mir vorstellen das beim verkleben der Linsen mit den Kameras, beim Zusammenbau des ganzen minimale Abweichungen passieren und es dann zu anderen Fokuspunkten kommt
 
Bei mir ist die Passthrough-Darstellung auch oft ziemlich stark am Rauschen. Text kann ich aber lesen. Beim Monitor muss ich so auf ca. 30 cm ran gehen und es hilft, wenn ich das Headset etwas ans Gesicht drücke (habe es etwas lockerer sitzen). Beim Handy kann ich bei ungefähr gleicher Distanz WhatsApp-Nachrichten und Emails lesen. Manchmal nicht 100% scharf, aber spätestens wenn man den Abstand Linse-Auge und Headset-Monitor/Handy etwas anpasst, dann kann ich damit leben.
 
Ich hatte schon Situationen da konnte ich das Handy ziemlich gut ablesen und andere in denen es gar nicht ging. Hat wohl wirklich mit den Lichtbedingungen zu tun.
 
kann man wo die Auflösung für Screenshots hochstellen ?
1024x1024 ist ein Witz und nicht zu gebrauchen
 
nr-Thunder schrieb:
Vergib 2 SSIDs (Namen) im Router, eine für 2.4 GHz und eine für 5 GHz.

Verbinde die Quest 3 mit dem 5 GHz WLAN, nicht dem 2.4 GHz WLAN.

Und dann verbinde alle anderen Geräte nur mit dem 2.4GHz Netzwerk. Wenn das Handy in der Hosentasche Updates zieht während man grade zockt und sich beide Geräte auf den gleichen Wellenlängen unterhalten, wirds nicht besser.
 
Auch bei mir ist der Quest3 Passthrough Modus sehr schlecht.
Ich kann hier weder am PC noch Handy irgendwas auch nur annähernd erkennen.
Das sind ja auch nur die Tests die wir in den YT Videos überall gesehen haben und die natürlich Eindruck gemacht haben. Also ist das verständlicherweise das erste, was man erleben will.

Nur ist es bei mir auch bei viel ausreichend Licht alles sehr schlecht.

Schon beim Einrichten hat die Quest den eigenen Meta App QR code nicht erkannt was ja wohl mega peinlich ist für Meta und das bei Tageslicht. Und damit bin ich, wie ich gelesen habe auch nicht alleine ;)

Das Passthrough Bild ist völlig verwaschen, überstrahlt und voller Mura Rauschen oder was auch immer das ist. Das sieht aus wie bei meiner Quest 2 in Farbe der Passthrough, egal was ich mache und das bei ausreichend Tageslicht.

Im Meta Forum und bei Youtube und Reddit beschweren sich auch die Käufer, dass der Passthrough nicht annähernd an das herankommt, was einem die Youtube Reviewer erzählt haben.

Als VR Headset, ohne Passthrough, ist es super aber für mich, der es für Mixed Reality hauptsächlich gekauft hat, leider sehr ernüchternd wenn ich ein Gerät habe, das qualitativ minderwertig ist.

Das aktuelle Firmare Update hat daran auch überhaupt nichts daran verbessert.

Natürlich muss man daran denken, ausreichend Licht zu haben, nur wenn es dann selbst bei ausreichend Licht so übel aussieht und nicht mal annähernd, wie bei anderen die durch die Linse Fotos machen.
Was soll man da noch sagen?

Mehr Kommentare Betroffener

https://communityforums.atmeta.com/...st-3-passthrough-going-like-this/td-p/1090374

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/174qj19/photos_for_my_post_quest_3_passthrough_is/

Gerade in den YT Kanal Kommentaren hier lassen die Leute ihren Frust darüber verständlicherweise ab.


etc ...

Meine Quest 3 geht deshalb zurück.
Nicht mit mir für 699 EUR und würde ich auch nicht mit der 128 GB Version so akzeptieren.

Mir reicht die Quest2 ansonsten vollkommen aus.
Leute, die noch nie eine Quest hatten klar, würde ich die Quest 3 dann eventuell auch kaufen.

Aber wie kann man den Quest 3 Passthrough so hypen und dann sowas liefern und den Leuten sowas antun? Das bleibt doch bei jedem, der das erlebt hängen, dass da etwas nicht dem entspricht, was so gehyped wurde. Dass es "mal so, mal so" Hardware gibt, also massive Qualitäts Streuungen der Quest 3,
sieht man ja nun in den Beispielen.

Es tauchen immer wieder Leute auf, bei denen alles ok ist.

Nur bei mir ist es so in etwa fast identisch:

https://communityforums.atmeta.com/...rge?v=v2&px=999&whitelist-exif-data=Copyright

Und man muss sich mal vor Augen halten, dass links die Quest Pro ist und rechts die Meta Quest 3, die eigentlich mehrfach bessere Kameras haben soll und das Passthrough Bild soll angeblich besser sein aha.

Am meissten ärgern mich die ganzen Youtuber mit ihren euphorischen Kommentaren.

Und ich hatte mich wirklich dicke drauf gefreut jupp.
 
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