Eintrag unter "Öffnen mit" aus Kontextmenü entfernen

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,
in meinem Kontextmenü in Windows 11 befindet sich folgender Eintrag unten "Öffnen mit":
1698346944521.png


Jedoch habe ich kein PDFXEdit mehr auf meinem PC installiert. Dieses Kontextmenü erscheint bei sämtlichen Dateitypen, nicht nur PDF-Dateien. Ich habe viele Treffer gefunden, welche mir zeigen, wie man für einen gewissen Dateityp diesen Eintrag aus dem Registry löscht. Jedoch kann ich das ja nicht für jeden Dateityp machen, das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit. Mit ShellXView habe ich es auch versucht, jedoch konnte ich keinen passenden Eintrag finden.
Wenn man auf "PDFXEdit" klickt, passiert nichts.
Habt ihr eine Idee, was jetzt zu tun ist?

Ich nutze Windows 11 Pro 22H2.

Liebe Grüße
 
arteaxx schrieb:

Tatsächlich hat das funktioniert.
Ich möchte die Schritte nochmals kurz erläutern, damit auch künftigen Forumsbesuchern und -besucherinnen geholfen ist.
Wir öffnen den Registrierungs-Editor, navierigen nun unter "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\PDFXEdit.exe" und erstellen dort eine neue Zeichenfolge, welche wir "NoOpenWith" nennen. Wir starten den PC neu. Fertig.

Diese Schritte lassen sich selbstverständlich auch für sämtliche andere Programme reproduzieren.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
n1tro666 schrieb:
lol
die seite wurde zuletzt 2016 aktualisiert
da wird wohl kaum was passendes für win11 dabei sein
Viele Beiträge im Netz sind selbst nach X Jahren und X Windows Versionen oftmals weiterhin umsetzbar weil Microsoft das Rad nicht neu erfindet sondern vieles weiter mitschleppt.
Auch wenn man gerne ein Windows hätte welches mal von Grund auf entkernt wäre.
z.b. Systemsteuerung und Einstellungen ^^
 
Zurück
Oben