Einzelne Tonspur rauslöschen (MKV,Avi)

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich habe hier ziemlich viele mkv oder avi dateien mit mehreren Tonpuren.

Ich suche ein programm mit dem ich ne batch verarbeitung machen kann um einzelne tonspuren rauszulöschen.

Für einzelne Dateien habe ich bisher mkvmerge benutzt. Allerdings jede einzelne Datei zur Jobwarteschlange hinzuzufügen würde mehr als eine ewigkeit dauern. Wenn ich vonanfang an alle dateien unter "Quelldateien" reinziehe und dann die Tonspuren abwähle habe ich am ende eine riesige datei... was auch nicht gewollt ist.

Gibt es ein gutes Programm mit dem ich arbeiten kann?
 
DVD Fab 8 kann das bei AVIs. Eigentlich auch bei MKV. Ansonsten gab es da noch Virtual Dub, aber damit kam ich auch nicht zurecht ^^.
 
Lightshow schrieb:

Naja mkvtoolnix ist ja mkvmerge und damit bekomm ich es zumindest nicht hin. Ich müsste jede der ca. 1000 Dateien einzelnd reinziehen, eine tonspur entfernnen zur jobwarteschlange hinzufügen und die datei rausentfernnen und die nächste reinmachen. Das ist extrem unpraktisch. Deswegen habe ich nach ner batchverarbeitung gefragt.
Außer kennst du ne andere möglichkeit das programm zu bedienen?
 
Für eine Datei manuell die Settings einstellen. Dann auf "Muxen" -> "Kommandozeile anzeigen" gehen. Den Aufruf dort dann in eine Batch-Datei kopieren und nur die Dateinamen jeweils anpassen.
 
irgendwie bekomme ich es leider nicht hin. habe DVDFab ausprobiert hat aber auch nicht geklappt.

Wenn ich jetzt z.b. einen ordner habe mit ka 100 MKV Filmen. Wie kann ich bei den ganzen am komfortabelsten die englische Tonspur löschen?
mkvmerge wäre schon super wenn ich nicht jede datei einzeln hinzufügen müsste Tonspur demakieren, zur Jobliste hinzufügen, Datei wieder löschen und nächste rein.

Kennt keiner noch ne bequemere methode ?
 
Nabend,

bevor hier jetzt wieder ganz schlaue Kommentare kommen, von wegen, hast du mal auf Datum des letzten Eintrags geschaut.. ja hab ich ;)

Da ich mich gerade selbst mit dem Thema beschäftige und hier keine Lösung genannt wurde, bin ich auf folgendes kleines Tool gestossen und dachte, es könnte auch andere interessieren: MKV Optimizer
Das Tool arbeitet nur in Verbindung mit MKVToolNix und macht genau das gewünschte, wonach hier gefragt wurde.

Ist eigentlich selbsterklärend und habs gerade selbst getestet und funktioniert wirklich gut bei mkv Dateien.

Totti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Moin.
Alt aber aktuell, und immer noch keine Lösung.

Habe über 300 Teile einer Serie in unterschiedlichen(meistens avi) Formaten und Ordnern. Erstelle ich mir eine DVD oder BD(beides problemlos möglich) habe ich immer die englische Tonspur drauf, ohne die Möglichkeit das zu ändern.
Alle bislang hier vorgestellten Programme "MKV ......." funktionieren wenn überhaupt nur sehr umständlich. Mit MKV Optimizer müsste ich erst alle Dateien in *.mkv erstellen(mit Toolnix), da der nur dieses Format ließt. Ferner kann ich nirgendwo erkennen, welche Sprache gerade aktiv ist. Ich sehe zwar Tonspur 1 oder 2, aber was das ist, muss ich erst raushören.
Bei Toolnix kann ich zwar mehrere Dateien einlesen, aber er muxt mir immer nur die erste.

Ich suche was für Windows 10 64bit, deutsch, Freeware
 
Hallo Teddy73,
auch wenn dein Beitrag ein paar Tage her ist...

Ich bin der Entwickler von MKV Optimizer. Wo siehst du denn die Tonspur nicht? In einer MKV-Datei ist im Normalfall bei jeder Tonspur die passende Sprache hinterlegt. Außer der Ersteller der Datei hat das ganze versäumt oder die Videos wurden von einem Format nach MKV umgewandelt welches kein hinterlegen von Metatags zulässt. Dann steht auch wirklich nur "UND" im Sprachfeld, also undefined.
Wenn es sich z.B. um eine aufgenomme Serie handelt, du aber bei beiden Tonspuren nur UND siehst, kann es trotzdem sein das die erste oder zweite Spur immer die gleiche Sprache enthält. Für diesen Zweck kannst du auch die ID der Tonspur auswählen welche behalten werden soll.

Wenn du oder jemand anderes noch ein Programm sucht um ein Video in MKV zu wandeln, dem kann ich den MKV Buddy von "Lehmden" an's Herz legen.

Hoffe ich konnte euch etwas unter die Arme greifen. Bei Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
MKV Optimizer klappt zwar ganz gut, aber
Warum ändert sich die Video-Bitrate meiner MKVs wenn ich Tonspuren entferne?
Hätte irgendwie erwartet dass die gleich bleibt...
 
doch, divserse Abspielprogramme wie Synology Video Station zeigen mir eine andere Video-Bitrate an, als beim Original
 
Patrasch79 schrieb:
MKV Optimizer klappt zwar ganz gut, aber
Warum ändert sich die Video-Bitrate meiner MKVs wenn ich Tonspuren entferne?
Hätte irgendwie erwartet dass die gleich bleibt...
Ist zwar schon Jahre her, ich hatte aber das gleiche Problem und habe MKVOptimizer ausprobiert. tatsächlich hat Patrasch79 recht. Hier die Infos von MediaInfo:

Original:
Format version : Version 4
File size : 4.40 GiB
Duration : 47 min 31 s
Overall bit rate : 13.2 Mb/s
Frame rate : 23.976 FPS
Encoded date : 2023-01-26 01:57:35 UTC
Writing application : mkvmerge v73.0.0 ('25 or 6 to 4') 64-bit
Writing library : libebml v1.4.4 + libmatroska v1.7.1

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5@Main
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 47 min 31 s
Bit rate : 11.7 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.059
Stream size : 3.88 GiB (88%)
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709


Nach MKV Optimizier:
Format : Matroska
Format version : Version 4
File size : 4.18 GiB
Duration : 47 min 31 s
Overall bit rate : 12.6 Mb/s
Frame rate : 23.976 FPS
Encoded date : 2023-09-21 13:57:05 UTC
Writing application : mkvmerge v79.0 ('Funeral Pyres') 64-bit
Writing library : libebml v1.4.4 + libmatroska v1.7.1

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5@Main
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 47 min 30 s
Bit rate : 12.0 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.060
Stream size : 3.97 GiB (95%)
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Das sich die Overall bit rate ändert, nach dem entfernen einer Spur ist klar aber warum die Videobitrate? Mal wird es etwas mehr, mal wird es etwas weniger....
 
Zurück
Oben