Einzig Youtube will nicht laden

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich habe DSL 250.000 von der 1und1/Telekom.
Leider musste ich in den letzten 3 Wochen feststellen das Youtube.com augenscheinlich die einzige Seite ist, die sich nicht öffnen lässt.
Daraufhin habe ich gegooglet und dabei festgestellt, dass sehr oft Killer Control Center das Problem verursacht.
Die Anwendung Killer Control Center habe ich deinstalliert, daraufhin konnte YT.com wieder aufgerufen werden aber sehr langsam.
Sodass selbst die Short ewig zum Laden gebraucht haben, nun habe ich wieder das Problem, dass es nicht funktioniert.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Kaspersky deaktiviert
  • Verschiedene Browser Chrome, Edge und Firefox auch ohne Add-Ons
  • tracert -d www.youtube.com

Ergebnis:


Routenverfolgung zu youtube-ui.l.google.com [2a00:1450:4001:80e::200e]
über maximal 30 Hops:

1 7 ms 3 ms 6 ms 2001:16b8:da7:2d00:de39:6fff:fecf:eb95
2 16 ms 16 ms 12 ms 2001:1438::62:214:63:82
3 10 ms 11 ms 8 ms 2001:1438::62:214:42:127
4 22 ms 23 ms 23 ms 2001:4860:1:1::4f1
5 21 ms 23 ms 20 ms 2001:4860:1:1::4f0
6 22 ms 21 ms 22 ms 2a00:1450:8116::1
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * 24 ms * 2001:4860:0:11e1::f
9 57 ms 24 ms 66 ms 2001:4860::c:4003:364e
10 22 ms 20 ms 20 ms 2001:4860::9:4001:31f2
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 30 ms 21 ms 21 ms 2001:4860:0:1::10d9
13 23 ms 20 ms 19 ms 2a00:1450:4001:80e::200e



Routenverfolgung zu youtube-ui.l.google.com [2a00:1450:4001:828::200e]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 3 ms 6 ms 2001:16b8:da7:2d00:de39:6fff:fecf:eb95
2 8 ms 8 ms 12 ms 2001:1438::62:214:63:82
3 10 ms 7 ms 14 ms 2001:1438::62:214:42:127
4 18 ms 16 ms 63 ms 2001:1438:1:1001::1
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 27 ms 28 ms 23 ms 2001:4860:0:1::1882
8 23 ms 28 ms 22 ms 2001:4860:0:11e0::10
9 91 ms 50 ms 66 ms 2001:4860::c:4003:364e
10 24 ms 23 ms 31 ms 2001:4860::9:4001:31f1
11 22 ms 22 ms 29 ms 2001:4860:0:11df::1
12 27 ms 25 ms 26 ms 2001:4860:0:1::5005
13 22 ms 22 ms 23 ms 2a00:1450:4001:828::200e





Als DNS habe ich Quad9 eingestellt, sollte aber nicht das Problem sein.

1689435183892.png
1689435190307.png



Jemand noch eine Idee? Andere Streamingseite scheinen normal zu funktionieren, ich habe Windows 10. (Dell XPS 9720 - i9-12900HK · RTX 3060)


Fehlermeldung im Microsoft Edge:

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar​

Die Verbindung wurde zurückgesetzt.


Versuchen Sie Folgendes:
  • Die Verbindung wird überprüft…
  • Proxy und Firewall überprüfen
ERR_CONNECTION_RESET


Meldung im Chrome:

Verbindung zum Internet herstellen
Du bist offline. Überprüfe die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und whats4
Bevor ich mir da was zerschiessen würde, würde ich erst mal ein Live Linux testen.
 
Nur am PC oder generell an jedem Gerät, zB im WLAN?

Hast du irgendwelchen Adblocker oder ähnliches (extra Raspberry), aber kein Premium?

Wenn es ein generelles 1und1 Problem wäre, sollte es viel mehr Berichte dazu geben.

Angeblich testet Youtube bei wenigen Nutzern das Blocken von Adblockern, vllt gehörst du ja dazu.

Generell nutze ich Cloudflares Malware DNS 1:1:1:2, hab aber oft keinerlei Unterschiede zwischen den verschiedenen gemerkt.
 
Sollte der Linuxtest positiv verlaufen, kannst Du noch netsh int ip reset versuchen.
 
snaapsnaap schrieb:
Nur am PC oder generell an jedem Gerät, zB im WLAN?

Hast du irgendwelchen Adblocker oder ähnliches (extra Raspberry), aber kein Premium?

Wenn es ein generelles 1und1 Problem wäre, sollte es viel mehr Berichte dazu geben.

Angeblich testet Youtube bei wenigen Nutzern das Blocken von Adblockern, vllt gehörst du ja dazu.

Generell nutze ich Cloudflares Malware DNS 1:1:1:2, hab aber oft keinerlei Unterschiede zwischen den verschiedenen gemerkt.


Ich habe keine Adblocker oder so an und sogar Premium.
Das Problem besteht nur an dem DELL an anderen Mobilen-Geräte läuft es ohne Probleme.
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Bevor ich mir da was zerschiessen würde, würde ich erst mal ein Live Linux testen.
Was genau soll ich testen?
 
Ob Youtube auf einem Live-Linux läuft natürlich. Damit wäre geklärt ob es an Windows oder etwas anderem liegt. Hier kämen ja mal der DNS, der Provider oder die Routereinstellungen, etc in Betracht.
Bevor ich eine ansonsten funktionierende, Windowseinstellung anfange per Try & error zu ändern, stelle ich doch erst mal eine sichere Diagnose.

Das Problem besteht nur an dem DELL an anderen Mobilen-Geräte läuft es ohne Probleme.
Okay, die Info hat bisher gefehlt.
 
SourceCoder schrieb:
Das Problem besteht nur an dem DELL an anderen Mobilen-Geräte läuft es ohne Probleme.
Dann lass den TCP-Optimizer auf dem Gerät kurz laufen. Nichts rumstellen, einfach nur laufen lassen.
 
.one schrieb:
einfach nur laufen lassen.
Versteh ich nicht. Der macht doch erst etwas wenn ich etwas ändere und auf apply drücke.

"Windows Default" wäre hier das Zauberwort.
Ergänzung ()

Ahja: Wichtig ist noch den richtigen Adapter auszuwählen, das wäre dann der WLAN Adapter. Weiß nicht welcher bei einem Laptop vorausgewählt ist. Könnte auch der LAN Adapter sein und dann wäre es vergebene Müh.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Dann lass den TCP-Optimizer auf dem Gerät kurz laufen. Nichts rumstellen, einfach nur laufen lassen.
Wie mache ich es?

1689502498288.png

1689502508452.png
 
Wie im ersten Bild (Windows Default) und auf Appy changes klicken? Das stellt dir alles auf Standard und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Leider hat das Tool keine Verbesserung gebracht, also nun Linux Live CD muss nur einen entsprechenden USB-C Stick besorgen.
 
Ein Update: Das Problem ist gelöst, DNS war wohl die Ursache.

Was aber absolut merkwürdig ist, als ich das Gerät gekauft hatte, war Win11 drauf. Da ich aber mit Win11 meine Probleme (Bedienung) hatte, habe ich Win10 installiert. Nun wollte ich mir nicht die Mühe mit dem Linux machen und hab die Win11 Versionen gestartet, dort hat YT ohne Probleme funktioniert.

Danach habe ich gefühlt 100x andere Dinge versuch, wie Kaspersky deinstallieren usw. ohne Erfolg.
Also habe ich zum Schluss Quad9 rausgeworfen und Notebook neugestartet und nun geht.

Was ich nicht verstehen kann:
  • Jedes andere Gerät im Netzwerk hat auch mit Quad9 normal funktioniert. (Andere Notebooks, TV, Handys usw.)
  • Selbst das gleiche Gerät aber mit Windows 11 hatte mit YT keine Probleme
  • Wieso das Notebook aber mit Winodows 10 damit Probleme gemacht hat, kann ich mir auch nicht erklären.
  • Auch nachdem ich Quad9 durch dot.ffmuc.net ausgetauscht habe, war das Problem noch vorhanden.


Also mein Windows 10 hat irgendwelche Probleme mit dem DNS, was ich mir nicht erklären kann, ggf. jemand von euch?
 
SourceCoder schrieb:
Da ich aber mit Win11 meine Probleme (Bedienung) hatte, habe ich Win10 installiert.
Ethernet-Treiber kam woher? Kann sein, dass das mit DNS nur ein Symptom ist, also dass der Ethernet-Treiber nicht sauber arbeitet und dabei (bestimmte) DNS-Antworten (Record-Typen oder DNS-Record-Längen) zerstört. Die Theorie könnte man über Wireshark überprüfen bzw. bestätigen.
 
Treiber ist von MS/DELL, wie kann ich mit Wireshark die Theorie prüfen?

PS: Es kann gut sein, dass es am Treiber liegt, weil offiziell nur Treiber für Windows 11 auf der DELL-Webseite existieren.
 
Wenn Du Windows 10 installierst, ist erstmal nur ein Standard-Treiber drauf. Man müsste schauen, welcher genau installiert wurde, ob Windows-Update irgendwas nachinstallierte und so weiter. Dell macht die Ethernet-Chipsätze nicht selbst. Könnte sein, dass der Windows-10-Treiber des original Herstellers tut – falls Dell nichts verstellt hat.
SourceCoder schrieb:
wie kann ich mit Wireshark die Theorie prüfen?
Wireshark installieren, mit entsprechenden Rechten ausführen (zum Beispiel Administrator) und dann die Ethernet-Schnittstelle mitschneiden während Du auf YouTube gehst. Mit Quad9. Einmal mit Windows 11, einmal mit Windows 10. Dann auf „dns“ filtern und schauen, ob irgendwas merkwürdig ist. Antworten fehlen, Pakete kaputt, Längen anders … Aber das Wissen hilft Dir am Ende eigentlich nix, weil an Deinen Computer-Hersteller kannst Du keinen Software-Bug melden, weil jenes Modell offiziell nur für Windows 11 freigegeben scheint.
 
Zurück
Oben