Eizo S2411W-TS

QUAD4

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
583
hi, ich will mir demnächst nen neuen monitor gönnen nachdem mein eigener iiyama sich durch nen stromausfall verabschiedet hat, leider.
ich hatte am donnerstag mir nen samsung 226bw kurzfristig gekauft nachdem er auf prad.de so hochgelobt wurde. am freitag hatte ich ihn auch gleich wieder zurück gebracht. lichthöfe und dieses glitzern bei dunklen spielen gefiel mir überhaupt nicht. reaktionzeit war denk ich ok, zumindest die 5min. quake3 waren ok. soviel q3 zock ich auch nicht mehr. doom3 sah schrecklich für mich aus.

naja, aufjedenfall musste ich feststellen das die tft technik noch lange nicht ausgereift ist. jetzt will ich das "beste" was man für geld bekommen kann. zur zeit tendiere ich zu den oben genannten "Eizo S2411W-TS".
1. ich will mir das gerät bei alternate bestellen. gibts da irgendwelche schwierigkeiten bzgl. des zurückgebens wenn ich mit dem gerät nicht zufrieden bin?
2. wie lange hab ich dieses rückgaberecht? 2wochen?

hier der link zu alternate: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209609

ps. hatte vorher noch keinen tft, nur crt. von daher bin ich sehr empfindlich was die bildquali in filmen und games angeht.

*edit*
hat noch keiner bei alternate was bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
QUAD4 schrieb:
2. wie lange hab ich dieses rückgaberecht? 2wochen?
Die zwei Wochen sind bei Internetgeschäften gesetzlich vorgeschrieben, deshalb hast du diese bei jedem Händler.
Es sei denn, es handelt sich um verderbliche Ware.
ich will mir das gerät bei alternate bestellen. gibts da irgendwelche schwierigkeiten bzgl. des zurückgebens wenn ich mit dem gerät nicht zufrieden bin?
Einige Händler ziehen, wenn die Ware ausgepackt und benutzt wurde, einen gewissen Prozentsatz vom Kaufpreis ab.

Näheres dazu und anderen Fragen zu Geschäften mit Alternate findet man üblicherweise in den AGBs.
 
so, nach langem hin und her hab ich den oben genannten eizo bei alternate bestellt. wenn ich nun auch mit dem nicht zufrieden bin dann besorg ich mir nen 22" crt :king:
 
so, mein eizo ist gestern gekommen.

hab jetzt ein wenig mit diesem nokia bildschirmtester von prad.de rumprobiert und bis jetzt hab ich 5 pixelfehler entdeckt, 3 davon sind stärker ausgeprägt. ist das normal bei dem riesenbildschirm?
was meint ihr, soll ich den eizo zurück schicken?

was ich sehr traurig finde ist das auch bei dem eizo das schwarzbild auch so glänzend ist. vieleicht nicht ganz so stark wie bei anderen tft`s aber dennoch. in dunklen spielen wie doom3 und quake4 sieht man das sehr gut. scheiss tft technik. je nach blickwinkel hat man auch den eindruck das lichthöfe da sind. sicherlich kann man sich an einiges gewöhnen aber schon traurig das.
 
können pixelfehler auch später auftreten?
 
Theoretisch ja, praktisch ziemlich selten. Ist aber auch schon vorgekommen, das einzelne Flüssigkristalle träge und schaltunreudig wurden oder ganz ausfielen.
 
Salut,

QUAD4 schrieb:
was ich sehr traurig finde ist das auch bei dem eizo das schwarzbild auch so glänzend ist. vieleicht nicht ganz so stark wie bei anderen tft`s aber dennoch. in dunklen spielen wie doom3 und quake4 sieht man das sehr gut. scheiss tft technik. je nach blickwinkel hat man auch den eindruck das lichthöfe da sind. sicherlich kann man sich an einiges gewöhnen aber schon traurig das.

je nach Blickwinkel - liegst du davor auf dem Boden?
hast du den Monitor kalibriert?
welches Setup hast du drin?
hast du die dynamische Kontraststeuerung aktiviert?

oder was willst du uns damit sagen? :rolleyes:
 
@JulesBärle

nein ich liege nicht auf dem boden du witzbold. aber wenn man direct davor steht und den kopf bewegt (sicherlich tut man das nicht oft beim spielen sondern man konzentriert sich, aber egal), dann hat man den eindruck das in den ecken lichthöfen sind. wenn man dann den kopf in die entsprechenden ecken bewegt und direct davor steht und guckt dann merkt man das keine da sind. der bildschirm ist eigentlich perfekt ausgeleuchtet. durch dieses "silbern-glänzende-schwarz" bekommt man aber diesen eindruck. das kommt bei spielen wie doom3, quake4 und überhaupt alle spiele die viel im dunkeln sind richtig scheisse. dann hat man nämlich den eindruck das da was ist im spiel, aber eigentlich ist es einfach nur dunkel. ich weiss es ist schwer beschreibbar. ich bin auf jedenfall sehr enttäuscht von tft´s.
...und was das setup angeht, es ist ziemlich egal welches setup du drinne hast das hängt mit der tft-technik zusammen.
was mir noch in shootern aufgefallen ist, dass die maus irgendwie nachzieht. es ist so als würde man den cursor durch wasser bewegen. so das er nachschwimmt oder so. die reaktion wird nicht perfekt wiedergegeben. in css ist mir das stark aufgefallen. vieleicht bin ich aber auch nur einfach zu sensibel :D

naja, werd den moni erstmal morgen wieder zurück schicken, hauptsächlich wegen der pixelfehler. an dem anderen hätt ich mich vieleicht noch gewöhnen können.
 
Also erstens: Regele mal die Helligkeit von 100% runter. Wenn du im Dunkeln davor sitzt und der Bildschirm mit 100% strahlt ist es klar, dass das Bild eher Dunkelgrau ist, da TFTs im Hintergrund ständig leuchten und die Transistoren das Licht nicht vollständig blocken können. Wenn du aber die Helligkeit herunterschraubst - natürlich so, dass es hell genug, aber nicht zu hell ist -, sollte der von dir beschriebene Effekt verschwinden.
Zweitens: Fünf Pixelfehler sind definitiv zu viel. Mein Eizo 767 hatte zum Glück keine und hat bisher auch keine und der ist nun schon über drei Jahre alt.
Drittens: Das Nachziehen der Maus kann am Overdrive liegen. Schalte das mal aus, womit sich die Schaltzeiten zwar verlängern, aber der Monitor hat dann nicht mehr die Differenz zwischen Signaleingang und Signalausgabe von vielen ms, die dafür verantwortlich sind, dass das Bild dem Geschehen hinterherhinkt. Die Schaltzeiten sollten immer noch schnell genug sein, so dass du keine Schlierenbildung hast. Außerdem kenne ich den Wassereffekt der Maus mit meiner MX1000, was meist an der Bluetoothverbindung liegt. Hast du eine BT Maus?

Viertens und auch am wichtigsten: Eizo stellt keine Monitore zum Spielen her - ausgehend von deiner Sig, meine ich, dass du eher Gamer bist! Dafür kaufe dir lieber Samsung oder so, die sind preiswerter und dafür besser geeignet.

grüße
 
Salut,

mit dem Satz 'Eizo stellt keine Monitore zum Spielen her' sprichst du mir aus der Seele. Ahnung von TFTs scheint der Threaderöffner jedenfalls mächtig zu haben, siehe den Satz 'es ist ziemlich egal welches setup du drinne hast'. Das Handbuch liefert Eizo wahrscheinlich nur zum Spaß oder für Witzbolde wie mich aus. Warum der Threaderöffner sich einen 2411er mit einer Reaktionszeit von 11ms zum Zocken kauft, ist mir eh ein Rätsel. Vielleicht zu viel Kohle, wer weiß.
 
Ach Jungs, auch auf einem Eizo kann man zocken, nur sollte es nicht der Hauptgrund sein.

Dafür würde ich eher den Dell nehmen, aber nicht destotrotz liefert der Eizo eine gute Leistung ab.

Ich hatte kurzfristig auch einen hängenden grünen Subpixelfehler, aber er ging mit der Zeit weg. :)
 
Nun, ich wollte mit meiner Bemerkung nur ausdrücken, dass man sich einen Eizo nicht zum Spielen kauft. Sicherlich kann man damit sehr gut spielen, aber die Stärken liegen doch eindeutig in der Medienproduktion. Ich spiele ja schließlich auch mit meinem. ;) Aber zum Spielen würde ich mir wie gesagt einen ganz anderen Monitor holen.

Obwohl man sich natürlich auch fragen kann, weshalb man sich einen 24" holt, wenn man eine 7800 als Grafikkarte drin hat. Ob man den gesamten Thread anzweifeln darf?

@Jules: Grüße aus Rennes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann leider erst jetzt schreiben da ich noch arbeiten musste, so.

die helligkeit habe ich runtergestellt bis auf 23%. es war zwar dunkenl genug aber halt kein schwarz. bei einem gerät dieser preisklasse erwarte ich das nunmal. zudem das es nicht schwarz ist, ist es auch noch so hässlich "silbern-glänzend", was ich schon mehrfach gesagt habe das es ziemlich stört und bei spiele einen komisch eindruck vermittel so als wäre da was.

vieleicht macht eizo keine monitore zu spielen, mir persönlich ist das egal. ich wollte das beste haben was es zur zeit zu kaufen gibt, in einem bezahlbarem rahmnen natürlich. reich bin ich nicht und zu viel geld kann man nie haben.

was das handbuch angeht von eizo kann ich nur sagen das es die tft-technik auch nicht ändert wenn ich mir die tollen einstellungsmöglichkeiten anguck die der moni hat.

... und im übrigen ist meine graka immernoch leistungsfähig genug. doom3, quake4, HL2, counterstrike source liefen alle in 1680x 1050 flüssig. das sah schon super aus. pixel konnte man auch nicht mehr sehen. für die neuesten spiele reicht sie sicher nicht, dessen bin ich mir 100% bewusst.
davon abegesen gehts hier nicht um meine graka sondern das der moni einfach nicht meine erwartungen erfüllt.

zocken ist auch nicht der hauptgrund aber beim zocken wird das ding nunmal gefordert. surfen kann ich mit jedem beliebigen moni für 200€ und weniger.

im übrigen hatte ich schon einen samsung (226BW) hier stehen. das ging hab ich gleich am nächsten tag zurück gebracht.

ich werd mir demnächst noch nen BenQ FP222WH angucken, ein freund von mir ist sehr angetan von dem. da bin ich echt mal gespannt. für unter 300€ kann man den sich ja auch so zum surfen kaufen.

morgen wird der eizo abgeholt. wenn ich meine kohle wieder hab besorg ich mir nen 22 crt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Farbprofil war denn drin?

Das Standard sRGB ist schon ziemlich gut, mit der größten Abweichung bei blau.

Viel besser wird das schwarz auf Tfts nicht werden. Mva Panels haben das kraftigste schwarz.

Kannst du die Pixelfehler genauer beschreiben.

An die Bewegungsunschärfe (nachziehen der Maus) gewöhnt man sich. :)
 
es war das standart profil drinne. hab alle profile durchgecheckt. nichts. immer das selbe. was mich ja stört beim schwarz ist das es so silbern ist. das kotzt mich an.

naja und die pixelfehler sind einfach weiss. 3 davon sind stärker ausgeleuchtet und die anderen 2 sind weniger ausgeleuchtet. aber wenn der bildschirm komplett schwarz ist sieht man die alle.

sicherlich kann man sich an alles gewöhnen aber ich will das gar nicht und bei dem preis schon gar nicht.

den monitor hab ich schon längst eingepackt. hab jetzt auch kein bock mehr das ding nochmal auf meinem tisch zu sehen.
 
Ich hab selber einen S2411 und an dem glitzert nichts.

Hast du ein Colorimeter um den Tft zu kalibrieren?

Nimm einfach wieder einen crt und werde glücklich.:)
 
Hallo Leute,

auch wenn der Thread schon was älter ist, dennoch muss ich nen Senf hier abgeben.

Man schickt ja auch keinen Mercedes S-Klasse mit der Goldkannte auf die Rellay Paris-Darkar.
Ich würde sagen absoluter Fehlkauf für die Zwecke. Hätte er die Spezikikaionen auf der EIZO-HP genauer gelesen, und sich etwas intensiver damit auseinander gesetzt, dann hätte er zum HD2441W gegriffen.
Aber OK.

Meine Frage, hat jemand den S2411W in der TS-Variante sprich in Titanfarben? Wenn ja, kann mir mal jemand ein Foto schicken? Würde mich mal intersieren wie sich das Teil optisch so macht. Ist das Gehäuse aus Metall oder Kunsstoff?

Viele Grüße aus Bonn
Daddy´s Best
 
so, jetzt hab ich wieder nen crt, iiyama vm pro 514 (HM204DT). top bild für spiele und filme.

Hallo Leute,

auch wenn der Thread schon was älter ist, dennoch muss ich nen Senf hier abgeben.

Man schickt ja auch keinen Mercedes S-Klasse mit der Goldkannte auf die Rellay Paris-Darkar.
Ich würde sagen absoluter Fehlkauf für die Zwecke. Hätte er die Spezikikaionen auf der EIZO-HP genauer gelesen, und sich etwas intensiver damit auseinander gesetzt, dann hätte er zum HD2441W gegriffen.
Aber OK.

Meine Frage, hat jemand den S2411W in der TS-Variante sprich in Titanfarben? Wenn ja, kann mir mal jemand ein Foto schicken? Würde mich mal intersieren wie sich das Teil optisch so macht. Ist das Gehäuse aus Metall oder Kunsstoff?

Viele Grüße aus Bonn
Daddy´s Best

der hd2442w ist auch nicht besser. selbes panel, hinten gibs halt für konsole und externe sachen halt extra anschluss.

hab eben den ASUS PG221 gesehen, den hätt ich mir vieleicht näher angucken sollen. naja. jetzt bin ich eh glücklich, brauch kein tft mehr. wenn der um die 300€ rutscht vieleicht, so zum surfen :freaky:


...und die jenigen die sagen die tft`s haben nicht dieses "silbern" bei schwarz, die sind einfach nur blind. das liegt an den panels und hat mit irgendwelchen einstellungen nichts zu tun. tft`s können kein richtiges schwarz darstellen wie crt`s. ich habs mehrmals verglichen.
 
Zurück
Oben