Elektrotechnik Frage und LED-Treiber gesucht

gloomer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier zügig helfen. Bei einer Außenlampe hat auf Grund von Wassereinbruch leider ein LED-Treiber einen defekt erlitten. Diesen würde ich jetzt gerne ersetzen.

IMG_1483.jpg


Über den Hersteller lässt sich der LED-Treiber leider nicht beziehen und auch sonst blieb meine Suche über Händler im Internet, Anmailen von Distributoren etc. leider erfolglos. Selbst der Hersteller der Lampe darf vertraglich nicht Ersatzteile rausschicken (eigene Aussage).

Wenn ich mich jetzt nach einer Alternative umschaue, muss diese natürlich zum einen von den Maßen ins Lampengehäuse passen (klar), aber zum anderen auch den passenden Strom für die LED liefern. Wie genau muss ich mich da an die Werte 30-45V und 200mA Ausgangsspannung halten?

Beste Grüße!
gloomer
 
Das Teil sieht ja ziemlich offen aus. Schon mal reingeguckt? Vielleicht sieht man ja direkt, was kaputt ist.
Rumbasteln bei 230 V ist immer so 'ne Sache aber das wird dir wohl klar sein.
Ich kenne deine Lampe ja nicht, aber bei LEDs ist der Strom sehr wichtig. Das Schaltnetzteil hier scheint als Konstantstromquelle zu arbeiten, also solltest du bei der Suche nach Ersatz ebenfalls eines mit möglichst exakt 200 mA nehmen.
Die Spannung sollte auch ungefähr in dem angegebenen Bereich liegen. Wenn es zu wenig ist, wird das Netzteil den gewünschten Strom nicht treiben können und die Lampe zu dunkel bleiben. Wenn der Maximalwert höher ist, sollte das relativ egal sein, denn das Ding regelt die Spanung ja nach dem benötigten Strom. Der Minimalwert sollte jedoch auch bei ungefähr 30 V liegen, damit nicht zu viel Strom rauskommt.
 
Zurück
Oben