ELMB Fehler mit ASUS TUF Gaming VG277Q1A

maik005

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
333
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen ASUS TUF Gaming VG277Q1A dieser bietet ja auch die ASUS-Extreme-Low-Motion-Blur-Technologie (ELMB).
Dabei wird lt. Asus die Hintergrundbeleuchtung des Monitors zwischen den einzelnen Bildern abgeschaltet.
Allerdings funktioniert dies hier offenbar nicht richtig.

Blau und Grün verschwinden, aber rot bleibt die ganze Zeit aktiv, egal auf welchem Bereich des Panels.
Da es mir bei der normalen Nutzung des Monitors schon aufgefallen war habe ich es mit einem Smartphone und 960fps Super SlowMotion überprüft.

Wie kann es sein, dass rot fast unverändert aktiv bleibt?
ELMB ist auf jeden Fall aktiv, der Monitor damit je nach Bildwiederholrate deutlich dunkler.

Anbei ein Super SlowMotion Video.
Zur Vorsicht eine Epilepsie-Warnung wegen starkem flackern!
Farben im Video: rot-schwarz-grün-weiß-blau
https://www.file-upload.net/download-15046290/20221124_162330.mp4.html


Der Monitor ist über DisplayPort an einer NVidia RTX 2060 Super Grafikkarte angeschlossen.
Hat jemand vielleicht den selben Monitor oder einen anderen mit Asus ELMB und kann dieses Problem bestätigen?
Gibt es vielleicht eine Lösung oder ist es ein Defekt des Monitors?

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Maik. Hab den VG27AQ hier, der auch mit ELMB Sync daherkommt.
Im Normalbetrieb ist mir nichts aufgefallen.

Hatte das ganze ein paar Tage aktiv, aber er neigt zu einem Spulenfiepen in einem gewissen GSYNC-Compatible bereich in Kombination mit ELMB-Sync. Deswegen ist es aus bei mir.

Wie kann ich das nachstellen ? Was brauche ich dafür ? Reicht es da ein Testvideo laufen zu haben mit aktiviertem ELMB-Sync, was die Farben darstellt ? Dann probiere ich das gleich mal aus.

LG
 
der untere rote Balken blinkt, der obere nicht?! -) sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@BmwM3Michi
der obere rote Balken ist rot.
Der "untere rote Balken" ist weiß.
Da blau und grün wegfallen sieht es beim unteren aus, als würde er weiß/rot blinken.

amorosa schrieb:
Wie kann ich das nachstellen ? Was brauche ich dafür ? Reicht es da ein Testvideo laufen zu haben mit aktiviertem ELMB-Sync, was die Farben darstellt ? Dann probiere ich das gleich mal aus.
ich hab mir fix die drei Grundfarben + weiß und schwarz in Paint eingezeichnet und dann mit F11 als Vollbild angezeigt..
Dann den Monitor ohne GSync (ELMBSync kann meiner nicht) auf 100+ Hz eingestellt und am Monitor ELMB aktiviert.
Das ganze dann mit SuperSlowMotion Modus des Smartphones abfilmen.

Tagelang gesucht und nichts wirklich gefunden, jetzt stoße ich durch Zufall hierauf.
Dabei geht es zwar um IPS Panels, aber wenn ich es richtig verstanden habe liegt es an der Zusammensetzung der LEDs für die Hintergrundbeleuchtung und ist so wie es bei mir auch ist, normal.
Allerdings ist es bei mir ja noch einmal deutlich starker als in den Videos im Link.
https://blurbusters.com/beautiful-r...0p-lcds-interferes-with-blur-reduction-badly/
 
Okay, blöd. Mein SlowMo geht nur auf 240FPS.
Bei 120HZ und ELMB-Sync sieht man nichts, bis auf manchmal die Scanline.
Bei 100HZ und ELMB-Sync sieht man halt ein sehr schnelles Flackern.

Alle Farben werden bei mir ganz normal dargestellt auf dem Video.
Kann aber auch daran liegen, das mein SlowMo zu "lahm" ist. Das es mit 240FPS nicht klappt so dar zu stellen (?)

Oder halt ELMB-Sync. Evtl. ists halt dann doch anders. Wobei es lediglich zusammen mit GSYNC geht. Sollte im Grunde dieselbe Technik, oder ähnlich sein. Aber das übersteigt mein Wissen. Man findet nicht sehr viel über ELMB-Sync.

LG
 
Schwarze Scanline, die alle 2-3 Sekunden (immer im selben Rhythmus) von oben nach unten geht. Alle Farben werden ganz normal dargestellt. Auch bei dem Flackervideo, wenn ich auf 100HZ stelle. Dort flackert es zwar wie wild auf der Handycam, aber dennoch werden alle Farben so angezeigt, wie ich sie gepinselt hatte.
 
@amorosa
habe nun einmal testweise ein Video in Zeitlupe (240fps) aufgenommen.
Da sieht man es auch gut, wenn man das Video z.b. mit 0,2x Geschwindigkeit abspielt.
 
Soo, hab das ganze nun sehr langsam abgespielt und die Farben flackern, aber alle gleichmäßig/homogen. Ich denke, so wie es auch sein soll.

Jedenfalls keinesfalls so wie es bei dir ist. Das bei dir sieht dann wirklich schon im Vergleich "kaputt" aus.

Wenn Du möchtest, dann kann ich dir mein Video hochladen.

LG
 
Ja, bitte einmal das Video schicken.
Dein Monitor hat ein IPS Panel, richtig?
 
da flackert ja auch das rot ganz deutlich, so wie es sein soll.

Hm, was nun?
Wäre natürlich optimal wenn sich noch jemand mit dem Asus VG277Q1A melden würde, der/die es testen könnte.
Ergänzung ()

hier einmal die Aufnahme mit 240fps SlowMotion, 100Hz am Monitor und aktivem ELMB.
https://www.file-upload.net/download-15046291/20221124_174104.mp4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Datei existiert nicht", wenn man den Link versucht.

Anderes Kabel mal versucht ? HDMI/DP ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
jetzt aber.
Toll, beim lösch-Link gibt es keine Abfrage, es reicht schon wenn der irgendwo für eine Linkvorschau aufgerufen wird und die Datei ist weg :D
 
Okay, sieht echt fies aus.
Und wie sieht die Verkabelung aus ?
Dort schonmal quergetestet ?
 
hmm, stimmt.
Könnte noch mal über HDMI probieren.
Aber glaube nicht das sich dadurch etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Glaube ich auch nicht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :daumen:

Kannst ja höher als 100HZ. Stell mal probeweise auf 120HZ oder besser auf 144HZ und dann filme das nochmal ab.

Ändert sich dann was ?

LG
 
amorosa schrieb:
Kannst ja höher als 100HZ. Stell mal probeweise auf 120HZ oder besser auf 144HZ und dann filme das nochmal ab.

Ändert sich dann was ?
hab es mit 100,120,144 und 165 Hz über DisplayPort probiert.
Immer das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, na dann mal auf HDMI-Ergebniss abwarten.
Hat der Screen Werkseinstellungsfunktion ? Das wäre so die letzte "Verzweiflungstat" die ich dann probieren würde, nach Kabelwechsel und HZ Tests.

LG
 
Werkseinstellungen natürlich auch schon probiert gehabt ;)
Auch wenn der erst neu ist
 
Zurück
Oben