News Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen

Iconoclast schrieb:
Deine Meldung ist schon überholt.
Wieso? Ist wenige Wochen alt.
Iconoclast schrieb:
China selber setzt generell noch mindestens bis 2060 auf Verbrenner, eher länger.
Das stimmt so nicht ganz. China will bis 2060 klimaneutral werden. Die Strategie in der Mobilität ist ganz klar, dass die Elektromobilität an Nummer 1 steht. Es wird aber auch weiterhin technologieoffen geforscht. Auch an E-Fuels usw. Dabei ist aber weiterhin allen Teilnehmern bewusst, dass diese mit der Effizienz von Elektromotoren nicht mithalten können und deutlich teurer sind und sein werden.

Elektromotoren sind den Faktor 5 kostengünstiger auf 100km also E-Fuels betriebene Verbrenner.
Auch heißt es in einem aktuellen Artikel, dass China in der Strategie nun mal zweigeteilt ist. Die Metropolen werden durch die Elektromobilität geprägt sein. Das Land besteht aber nicht nur aus Metropolen, sondern riesigen, ländlichen Gebieten, die eben nur mit Ladesäulen und Lademöglichkeiten erschließen lassen. Daher darf so ein riesiesges Land auch keine Technologie so ausschließen.

Fest steht aber: Die Reise geht nur in eine Richtung. Manche Länder behalten sich aber vor auch noch andere Technologien und Treibstoffe zu entwickeln.
 
getexact schrieb:
Wieso? Ist wenige Wochen alt.
Das Interview dazu mit Duesmann vom Vorstand bei Audi ist gerade mal 3 Wochen her und er sagte ganz klar:

Duesmann: Bis Mitte der 2030er-Jahre wird noch viel passieren. Unser Fahrplan steht. Die besten Verbrenner kommen erst noch.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Elektromotoren sind den Faktor 5 kostengünstiger auf 100km also E-Fuels betriebene Verbrenner.
Aber nicht in der Anschaffung, das ist der viel größere Punkt. Guck dir mal an, was die Durchschnittsfamilie für Autos fährt. Jetzt kommen Elektrokombis und die fangen bei fast 60k an und mit etwas Ausstattung ist ein popeliger Familienkombi bei 70-80k. Das wird keine Sau kaufen. Da sind Preise, da kann ich mir aktuell einen RS4 für kaufen und den fährt auch so gut wie niemand, weil sich den niemand leisten kann.

Ich kann mir heute einen Kombi für 15k holen und bei einem Verbrauch von 7l fahre ich da erstmal 400.000km mit, bevor ich das ausgegeben habe, was mich der ELektrokombi für 70.000€ überhaupt erstmal kostet ohne auch nur einen einzigen Meter gefahren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Das Interview dazu mit Duesmann vom Vorstand bei Audi ist gerade mal 3 Wochen her und er sagte ganz klar:
Naja dir sollte klar sein, dass Audi aktuell immernoch am meisten Geld mit Verbrennern verdient und die Mitarbeiter bezahlt werden müssen und wenn er den Leuten nun sagt, der Verbrenner hat ausgedient, werden sich seine Autos sicherlich nicht noch besser verkaufen.
Die Hersteller nehmen grad jeden Euro mit, den sie noch mit Verbrennern verdienen können. Solche Aussagen sollte man dann schon richtig einordnen können.

Iconoclast schrieb:
Aber nicht in der Anschaffung, das ist der viel größere Punkt.
Anschaffung ist Zwiegespalten. Preistreiber ist aktuell noch die Batterie, aber die Kosten sinken, je mehr Volumen dahintersteckt. Und daher gibt es bald diese Unterschiede nicht mehr. bzw. kehren die sich um zum Vorteil des E-Autos.

Auch sagt ich dir, dass mein Model Y mit dieser Ausstattung und Leistung spottbillig war im Gegensatz zu jedem Verbrenner, den ich mit der selben Leistung hätte haben können. Es ist also nicht in jeder Fahrzeugkategorie so, dass man beim Elektroauto weniger bekommt als beim Verbrenner.
 
getexact schrieb:
Auch sagt ich dir, dass mein Model Y mit dieser Ausstattung und Leistung spottbillig war im Gegensatz zu jedem Verbrenner, den ich mit der selben Leistung hätte haben können. Es ist also nicht in jeder Fahrzeugkategorie so, dass man beim Elektroauto weniger bekommt als beim Verbrenner.

Ein Golf 8 mit der Motorisierung und Ausstattung meines Cupra Born wäre auch nicht billiger gewesen.
 
Es werden halt gerne Äpfel mit Birnen verglichen.

Vielleicht ist auch gerade deshalb Tesla so zurückhaltend in Bezug auf das Model 2. Ein EV - Kleinwagen lässt sich schwer durch tolle PS Zahlen, schnelle 0 auf 100 Zeiten und maximale Reichweiten bei Luxus im Innenraum vermarkten.

Hatten Model 3 und Y noch direkt Enthusiastenmarken wie BMW im Auge so müsste ein Model 2 sich mit preisbewussten Käufern auseinandersetzen. Und da wird es schwer sich gegen die signifikant günstigeren Kleinwagen durchzusetzen.

Klar, ein Model 2 wird bestimmt auch eine gute 0 auf 100 Zeit besitzen, aber wie man an den Verkaufszahlen von Fahrzeugen wie dem Civic Type R sehen kann, die Käuferschaft die Kleinwagen mit großer Leistung sucht ist ... übersichtlich. Man muss also direkt über den Preis konkurrieren und da sind billige Verbrenner aktuell uneinholbar vorne.
 
Damien White schrieb:
so müsste ein Model 2 sich mit preisbewussten Käufern auseinandersetzen.
Hmm nicht unbedingt. Guck dir doch mal einen ID3 an oder Golf. Oder nen i30 an. Oder oder oder. Gibts alle nicht unter 30.000€ mit einer "ok" Ausstattung. Mehr nicht.
Tesla kann Innenräume. Und glaub mir du findest im ID.4 deutlich weniger Qualität als in jedem aktuellen Tesla.

Tesla könnte sich locker mit diesen Mittelklasse/Kleinwagen messen denke ich.

Meine Frau sucht zum Beispiel so ein Elektroauto in dieser Größe und sagt: sie will nur noch Tesla.
 
Joa, aber was ich so über das Model 2 gefunden habe dann ist das ein 3-türiger Kleinwagen und kein Kompaktwagen. Also eine Klasse unter ID.3, Cupra Born, Megane und co. Das hat eher eine Schnittmenge mit dem eUp und Fiat 500e als mit einem ID.3.
 
Da gibt bestimmt mehr und wird bestimmt noch mehr geben, das waren jetzt nur Fahrzeuge dir mir als direkter Konkurrent zum Model 2 spontan angefallen sind. So ZOE, Leaf und Co. sind ja auch in der Größenordnung.
 
Ja der Spring ist halt mit so glaub ~ 17.000 CHF / Euro halt schon relativ güntig - dafür klein in Abmessungen und Akku - eben eher ein Stadt und Nahgebietsauto
 
getexact schrieb:
Anschaffung ist Zwiegespalten. Preistreiber ist aktuell noch die Batterie, aber die Kosten sinken, je mehr Volumen dahintersteckt. Und daher gibt es bald diese Unterschiede nicht mehr. bzw. kehren die sich um zum Vorteil des E-Autos.
Niemals. :D Das erinnert mich an Aussagen von vor mittlerweile 12 Jahren, als das Model S kam. Da hieß es auch das wird in den nächsten Jahren alles noch günstiger. Damals ist das Ding bei 81.000€ gestartet, heute bei 95.000€. Dazu, gerade bei Tesla, Preiserhöhungen quasi über Nacht um mal eben ein paar tausend Euro.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Auch sagt ich dir, dass mein Model Y mit dieser Ausstattung und Leistung spottbillig war im Gegensatz zu jedem Verbrenner, den ich mit der selben Leistung hätte haben können. Es ist also nicht in jeder Fahrzeugkategorie so, dass man beim Elektroauto weniger bekommt als beim Verbrenner.
Leistung ist nicht alles. Gerade Leute, die viele PS wollen, erwarten auch eine gewisse Fahrddynamik um in der Eifel oder wo auch immer Kurven zu fahren. Und da liegt selbst ein Model 3 Performance schon hinter einer Schrankwand wie einem Formentor. Das Ding kann noch so viel Leistung haben, im Slalom Test ist das Model 3 Performance gegen den Formentator schon baden gegangen.
 
Aber evtl war das dann der S60. ?
 
Gerade ist man im Tal der Tränen was den Markt mit E-Autos anbelangt. Ganz typische Entwicklung. Erst der Hype wo alle Early Adopter loslegen. Dann fängt die negative Presse an, da wird der Rückgang an Käufen (aber dennoch Wachstum) so verkauft, als würde jetzt der Marktanteil wieder in die Bedeutungslosigkeit sinken. Dazu kommen völlig überzogene Vorstellungen und die sicherlich noch hohen Preise für den Einstieg. In Fünf Jahren wirds schon wieder anders aussehen.
 
Iconoclast schrieb:
Also ein Model Y fängt aktuell bei 45.000€ an. Ein Model 3 bei 43.000€
Mein Model Y hab ich Ende 2023 mit Rabatten noch für 37.500€ bei Tesla gekauft.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, was ich bei dem Auto bekomme pro PS und auch die Größe und Ausstattung, dann kann da kein vergleichbarer Benziner mithalten. Das meine ich. Und diese Entwicklung geht ja weiter. Teslas Preispolitik ist eben eine völlig andere verglichen mit anderen Herstellern. Das kann abschrecken. Weil die Preise recht volatil sind. Aber generell bekommt man heute schon deutlich mehr Angebote als vor 10 Jahren.

Iconoclast schrieb:
Leistung ist nicht alles.
Nö aber es macht das fahren insgesamt angenehmer und stressfreier.
Meine Frau fährt aktuell noch ihren Audi Q3 mit 150 PS Benziner. Und der war in der Ausstattung, die er hat deutlich teurer als das Model Y, welches ich gekauft habe. Sogar gebraucht war der teurer als das Neufahrzeug von Tesla. Und fahrdynamisch sind das Welten. Platzverhältnisse sind Welten. Innenraum sind Welten. Von der Software will ich gar nicht erst anfangen.
 
Iconoclast schrieb:
Das Interview dazu mit Duesmann vom Vorstand bei Audi ist gerade mal 3 Wochen her
Der VW Konzernchef hat nun übrigens auch ein Interview in der FAZ gegeben zur Zukunft. VW will bis 2035 nur noch Elektroautos verkaufen.
Der Stellantis Konzern will sogar bis 2030 komplett auf Elektro umgestellt haben.
 
Zurück
Oben