Email Adresse gehackt?

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
In letzter Zeit häufen sich Fake/Pishing-Mails auf meinem alten Club-Web.de Account. Kann es sein das die Adresse gehackt wurde, bzw. wie finde ich sowas raus?
 
Ich weis nicht, ich würde mich bei Web.de Anmelden, und das Passwort erstmal ändern…….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, madmax2010 und H3llF15H
Die Adresse wurde nicht gehackt. Die ist irgendwie auf die Liste der Spammer gelandet.
Und du wirst sie nie wieder von solchen Listen herunter bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, madmax2010, Conqi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Ich empfehle gern, jede email Adresse nur 1x zu verwenden wie hier beschrieben-> https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Eine+eigene+Domain+mit+Catch-All+benutzen
dann kannst du die verbrannte adresse einfach sperren, wenn jemand sich nicht an seine Meldepflichten gehalten hat
https://userforum.mailbox.org/topic/sperrung-einzelner-empfänger-adressen-bei-catch-all

Nicht so einfach. Du kannst den Absender sperren, das möchte man im Zweifel aber gar nicht, sondern ja eigentlich nur die Empfangsadresse, die zwischenzeitlich in so einer Datenbank gelandet ist.
Die Empfänger-Adresse kann ich aber nicht sperren.

Daher wäre meine Idee eher:
Die eigentliche E-Mail-Adresse (bei Mailbox ja z.B. der Accoutname) unter Verschluss halten und gar nicht und nirgendwo kommunizieren und Alias-Adressen verwenden. Das kann die persönliche E-Mail sein, die ich auch Freunden und Bekannten gebe, dass können aber auch Sammler sein, z.B. für Onlineshops (bspw. shopping@tld.de). Die verwende ich dann bei jeden Onlineshop. Wird die doch mal irgendwo geleakt, weiß ich zwar im Zweifel nicht direkt, wer es war, aber ich kann recht einfach umstellen. Natürlich kann ich auch noch aufteilen in onlineshop-trusted und onlineshop-untrusted oder für "untrusted" bei einmaligen Bestellungen einfach kein Nutzerkonto anlegen und eine Wegwerf-Adresse verwenden. Bietet MB auch an. Brauch man die mal länger als 90 Tage, ist sie ja auch verlängerbar...
Mehr Aufwand, aber letztlich noch einmal sauberer, als perse jede E-Mail-Adresse abzufischen.

Catch-All ist ein riesiger Kompromiss, den ich nicht eingehen würde - der vor allem was Filter angeht, ein riesigen Konfigurationsaufwand bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Micha785 schrieb:
In letzter Zeit häufen sich Fake/Pishing-Mails auf meinem alten Club-Web.de Account. Kann es sein das die Adresse gehackt wurde, bzw. wie finde ich sowas raus?
Es ist aktuell wohl einfach wieder so einen Welle am laufen. Ich habe auch eine extreme Zunahme an neuen Phishing Mails bemerkt in den letzten Wochen auf meiner alten Mail Adresse.

Die Alias Lösung von kachiri ist halt echt die Premiumlösung und kann ich selber nur empfehlen.
 
Zurück
Oben