eMail Provider und Webhosting splitten, aber wie?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
891
Hi Leute,

habe bei Strato eine eine Domain (www.meinname.de) und eMail im Einsatz.
Bei Wix habe ich meine Homepage (wix.com/meinname). Aktuell habe ich eine weiterleitung von Strato auf Wix. Funktioniert, sieht aber doof aus.

Jetzt möchte ich aber das mein Domainname auf die Wix Homepage verweist. Also dauerhaft und keine Weiterleitung. Dafür brauch ich glaub ein CNAME Eintrag.

Laut wix mus ich bei Strato die DNS Server von Wix hinterlegen. Sobald ich das mache, funktionieren die eMails aber nicht mehr.
Wie könnte ich das lösen?
 
Ändere den A Record von www.meinname.de auf den Webserver von Wix. Das ist alles.
Für die Mails ist der MX Eintrag deiner Domäne zuständig, solange der noch zu Strato zeigt funktionieren auch die Mails weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und h00bi
ok jetzt bin ich verwirrt. Die einen sagen ich muss den A Record bei Strato ändern und die anderen bei Wix.
 
den A Record kannst du nur beim DNS provider ändern, bei Wix musst du ggf (ich kenne das nicht) einstellen dass die Domain direkt auf deren Server zeigt?!

Man kann den ganze Krams trennen, drum ist nicht immer einach was wo ist :)

  • Domain registrar
  • DNS provider (NS)
  • Mail-Server (MX)
  • Web-Server (A und AAAA)

können alles unterschiedliche Anbieter sein wenn man das mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
danke für das Auflisten. Das hat es einfacher gemacht.
Aber wenn ich das richtig sehe muss ich bei Strato einen CNAME eintrag auf
kundennummer.wix.com/meinname machen.

Jedoch können technisch
1) CNAME nur für subdomain, nicht komplette Domains
2) nicht hinter Toplevel (wix.com/meinname) eingetragen werden

Oder blick ich es mal wieder nicht? :-D
 
Zurück
Oben