Google Sites-Webseite mit Strato-Domain verbinden

LCO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe über Google Sites eine Webseite erstellt.
Diese möchte ich auf einer Domain, die über Strato gekauft wurde (nennen wir sie www.beispiel.de), veröffentlichen.

Bei Strato habe ich über "Umleitung einrichten - extern" auch den Link angegeben (https://sites.google.com/xyz/abc).
Wenn ich nun auf www.beispiel.de gehe, werde ich auch zu der Webseite geleitet.
Mein Problem ist aber, dass in der Browser-URL immer steht https://sites.google.com/xyz/abc. Ich möchte jedoch, dass die Webseiten-Besucher www.beispiel.de in der Browserleiste stehen haben.
Hier komme ich leider nicht weiter.

Was ich (nach meinen Recherchen) schon ausprobiert habe:
Bei Strato in den DNS-Einstellungen TXT- und CNAME-Records geändert. Hat aber leider nicht geholfen.

Zudem habe ich mir diverse YouTube-Videos angeschaut. Dort wird immer gesagt, man solle in Google Sites auf das Zahnrad (Einstellungen) klicken und dort zum Menüpunkt Custom domains (benutzerdefinierte Domains). Das Problem ist: Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nirgendwo.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon einmal!
 
Schau mal nach ob es irgendwo in Einstellungen bei den google sites etwas wie "add custom domain" gibt. Ich kenne das System nicht, es könnte aber sein, dass das Zahnrad dann erst erscheint.

Die DNS-Einstellungen machen statt einer Umleitung einen direkten Weg zur Google-Site.
Sie werden benötigt(mit der richtigen IP Adresse) und die Einstellung bei Google wird auch benötigt, damit das dann funktioniert.
 
Danke für die Antwort!
Ich hatte gestern per Chat Kontakt mit dem Google Support und dass der Menüpunkt bei mir nicht erscheint, liegt wohl daran, dass es sich um einen Workspace-Account handelt.
Google-Support schreibt:
"Ich habe die Situation mit meinem Vorgesetzter besprochen und diese Option "Benutzerdefinierte Domains" ist nur für ein persönliches Konto, deswegen bei diesem Workspace Konto können Sie diese nicht sehen."

Als Lösung für unser Problem schreibt Google Support:
"Sie können sich in diesem Fall bei Strato melden und diese Seite direkt über die DNS-Einstellungen mit der gewünschten Domain zu verbinden.
Würde ich Ihnen gerne weiterhelfen, aber was genau Sie da eingeben müssen, kann Ihnen nur Ihren Domainhost sagen, Strato"

Nun stehe ich vor der Herausforderung, welche DNS-Einstellungen ich bei Strato vornehmen muss?
 
Ich glaube nicht, das es ohne Einstellung auf der Google Site und dortiger bekanntgabe der IP gehen wird, aber mit DNS kenn ich mich auch nicht direkt aus. Ich würde das auf einen persönlichen Account transferieren.
 
Auf einen persönlichen Account transferieren, ist schwierig, da es sich um eine Business-Webseite handelt.

Irgendwie muss es doch auch für Business-Webseiten möglich sein...
 
Das könnt ihr ja intern abhandeln, Ihr seid ja nicht an die Google-Architektur gebunden?
Der "persönliche" Account wird ja von euch als Firma dann verwaltet...
 
Danke!
Ich werde diesen Workaround mal versuchen.
 
Zurück
Oben