Email Server kann senden aber nicht empfangen

Maxus1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
104
Hallo Community,

ich habe mir im Sinne einer kleinen Spielerei einen kleinen EMail-Server auf meinem RaspberryPi aufgebaut. Dieser funktioniert allerdings nur zur Hälfte, denn ich kann zwar Mails versenden, aber keine empfangen, wobei ich eher davon ausgegangen bin, dass wenn dieses Problem bestünde es sich umgekehrt verhalten würde, also dass meine Mails von anderen Servern abgeblockt werden...

Zu meiner Konfiguration:
- Citadel Server Paket auf Raspberry Pi
- Port-Weiterleitungen (80, 444, 465, 587)
- Dynamic DNS auf eigene dynamische IP (maxiss.ddns.net)
- Domain maxiss.net auf maxiss.ddns.net

domain: maxiss.net

primary: ns17.bitpalast.net

mailbox: domains@bitpalast.de

zonettl: 3600

namesrv: ns17.bitpalast.net 87.238.196.5

namesrv: ns29.bitpalast.net 178.254.5.5

namesrv: ns37.bitpalast.net 178.254.63.7

mailsrv: mail.maxiss.net 10

arecord: mail 136.243.78.203

trecord: @ v=spf1 a mx ptr -all

crecord: smtp mail.maxiss.net

crecord: pop mail.maxiss.net

crecord: pop3 mail.maxiss.net

crecord: imap mail.maxiss.net

crecord: * maxiss.ddns.net

crecord: www maxiss.ddns.net


Wo liegt das genaue Problem, weshalb ich nichts empfangen kann?

MfG
Max
 
Laut mxtoolbox.com gibt es einen Timeout beim Versuch eine SMTP-Verbindung aufzubauen, was den Problem erklären würde.
 
Um zu empfangen muss Port 25 für das Internet erreichbar sein.
 
Wie ich es sehe, kann die Domain deines Mail Servers nicht aufgelöst werden.

> set q=mx
> maxiss.net
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
maxiss.net canonical name = maxiss.ddns.net
maxiss.ddns.net MX preference = 5, mail exchanger = mail-maxiss.ddns.net


> set q=a
> mail-maxiss.ddns.net
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

*** mail-maxiss.ddns.net wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden
: Non-existent domain.

Um sicher zu sein, dass sonst alles i.O. ist, kannst du ja mal von extern auf deine IP Adresse auf Port 25/587 oder was immer du definiert hast, deines Mailservers connecten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der verlinkten Seite bekomme ich beim SMPT Port 25 auch kein Signal, welches allerdings auf dieser Seite durchzukommen scheint.

Wie genau connecte ich auf den Port 25/587?
 
Funktioniert jetzt über mxtools auch.
Also, was auch immer du umkonfiguriert hast: es hat funktioniert.
 
Interessanter Weise habe ich keine andere Konfiguration vorgenommen...
Ergänzung ()

Mails scheinen trotzdem noch nicht anzukommen...
 
Wie bereits gesagt...der MX Eintrag von deiner Domäne kann nicht aufgelöst werden...

root@giflo:~# telnet mail-maxiss.ddns.net 25
telnet: could not resolve mail-maxiss.ddns.net/25: Name or service not known

root@giflo:~# telnet maxiss.ddns.net 25
Trying 78.42.207.58...
Connected to maxiss.ddns.net.
Escape character is '^]'.
220 mail.maxiss.net ESMTP Citadel server ready.

--

Dein Mailserver scheint korrekt eingerichtet zu sein.
Wenn du aber sagst dass dein Maiserver (MX DNS Eintrag) mail-maxiss.ddns.net ist, und dies nicht aufgelöst werden kann, weiss niemand, dass man sich auf deine IP Adresse(78.42.207.58) verbinden soll.

vllt. hilft ein weiterer CNAME Eintrag weiter...

mail-maxiss.ddns.net --> maxiss.ddns.net

Oder den MX Eintrag auf maxiss.net anpassen
 
Danke für den Tipp, das hat jetzt funktioniert.
Kann sowohl versenden, als auch empfangen. Wenn ich etwas an GMX senden will bekomme ich leider immernoch einen Error, aber das wird nicht mit meiner Konfiguration zusammenhängen nehme ich an?

MfG
Max
 
Fehlermeldung? Ich glaube gmx akzeptiert keine Mailserver mit standard PTR Einträgen.

> set q=ptr
> 78.42.207.58
Server: fritz.box
Address: 192.168.1.1

Non-authoritative answer:
58.207.42.78.in-addr.arpa name = HSI-KBW-078-042-207-058.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de

--

name = HSI-KBW-078-042-207-058.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de -> das wird wohl das Problem sein, kannst du nichts dagegen machen.

Vllt. kannst du ja ausgehende Mails über den Mailserver deines Providers versenden? Musst dich mal über Mail Relay oder Smarthost informieren.

mfg flo
 
Danke für die Hilfe, das Thema hat sich dann soweit erledigt.

Kann ich es selber schließen oder macht das jemand anders?
 
Zurück
Oben