Emails nach dem Antworten verschieben

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo,

von einem Kollegen habe ich schon eine schöne Hilfe bekommen, dass wenn ich emails versende, Outlook fragt, unter welchem Ordner ich die gesendete Mail ablegen möchte.
Dazu nutzen wir dieses VBA-Script.

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
If TypeOf Item Is Outlook.MailItem Then
Cancel = Not SaveSentMail(Item)
End If
End Sub


' Verschieben der gesendeten Mail in einen Ordner
Private Function SaveSentMail(Item As Outlook.MailItem) As Boolean

Dim F As Outlook.MAPIFolder
' Prüfung: Mail wird nach dem Senden nicht gelöscht
If Item.DeleteAfterSubmit = False Then
' Ordner auswählen in dem die gesendete Mail gespeichert werden soll
Set F = Application.Session.PickFolder
If Not F Is Nothing Then
' Datei in dem gewählten Ordner speichern
Set Item.SaveSentMessageFolder = F
' Speichern bestätigen
SaveSentMail = True
End If
End If
End Function

Nun fände ich es ganz sinnvoll, dass wenn ich auf eine Mail antworte, nicht nur die neu gesendete Nachricht in den ausgewählten Ordner verschoben wird, sondern auch die Mail aufn die ich gerade geantwortet habe.

Kann man das noch irgendwie realisieren?
 
Wenn Du Deine Adresse in BCC aufnimmst, dann trudelt die wieder ein in Deinem Posteingang und das Script sollte wieder brav fragen. Das ist aber eher ein Workaround.
 
die gesendete fragt er ja ab und verschiebt sie.
Mir gehts ja um die empfangene, auf die ich geantwortet habe.
 
Ich wage mal eine Frage…
Warum kommst du überhaupt in die eine komische Lage, dass eine Mail die die beantwortest dann erst verschieben willst? Per Rückfrage wohin dürfte ineffizient sein, fest verdrahtet im Makro mutmaßlich auch. (Was für mich der große Haken bei deiner Idee ist.; und auch für die »Gesendet-Mail« gilt.)

Lass mich raten: der berühmte Sammel-Posteingang statt gleich Eingänge in relevante Ordner = Mailkonten zu lenken.
Einzelne Konten mit eigenen Eingänge und Gesendet-Lagern klappt bei mir ewig, ohne dass ich das Gefühl hätte zu viel Arbeit zu haben. Eher begrüße ich diese simple Trennung.

CN8
 
Zurück
Oben