• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Embracer Group: Auf Kaufrausch folgt die „Verwertung“

Jaffech schrieb:
Besitzt Embracer insgesamt die HdR Rechte oder nur die Rechte an Games?

Embracer besitzt seit August 2022 die umfänglichen Rechte an "Middle-earth Enterprises".

"The subdivision owns the worldwide exclusive rights to certain elements of J. R. R. Tolkien's two most famous literary works: The Hobbit and The Lord of the Rings. These elements include the names of characters contained within as well as the names of places, objects and events within them, and certain short phrases and sayings from the works." Q1

Damit dürfen Filme & Serie, Bücher & Comics, Brettspiele, Videospiele etc. veröffentlich werden.

Das spannende an Embracer ist, das all diese Medien potentiell in-house entwickelt werden können.

Filme & Serie -> Plaion
Bücher & Comics -> Dark Horse
Brettspiele -> Asmodee
Videospiele -> Crystal Dynamics, Saber, Gearbox, THQ [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Tom_111 schrieb:
Du hast das Thema verfehlt ... kaufe Gollum nicht und habe nicht gegen Daedalic gehetzt.
Bist du von Daedalic oder warum verteidigst du die?
Nicht wirklich, ich musste mir hier nicht (ab-)wertend bzgl. Gollum oder Daedalic Luft machen.

Wie erwaehnt, es zwingt Dich keiner zum Kauf, Hetze habe ich Dir auch nicht vorgeworfen und wenn Du hetzen wuerdest, waere es weniger relevant, da Du sowieso auch "nur" Forenleser/-schreiber bist.

Ich bin - wie zuvor erwaehnt - kein Freund von Doppelstandards und auch kein Influencer; irgendwann reicht es dann m.M.n auch, insbesondere, wenn es dann rufschaedigend und existenzbedrohend (auch fuer die dortigen Mitarbeiter) wird.

Vorsatz (die Lizenz zu missbrauchen, um Kaeufer des Spiels bewusst damit zu taeuschen) kann man von mir aus zwar gerne unterstellen, aber ohne Belege ist das eher schwierig bis wenig glaubwuerdig und ja, es finden sich trotzdem noch Streamer fuer Gollum oder Leute, die es kaufen/spielen wollen.

Deutlich mehr Leute fanden und finden sich fuer Diablo IV, welches auch von vielen gestreamed oder gekauft wurde, die Bobby Kotick vorher massiv kritisiert haben und vorgegeben haben von Activision-Blizzard nichts mehr zu kaufen bis Kotick weg ist und sich da etwas aendert, aber man trotzdem keine eigenen Prinzipien hat und Doppelstandards aufmacht.

Insgesamt ist das Ganze aber schon ein schwieriges Thema und eben keine Daedalic Spezialitaet (und nein, ich bin nicht von Daedalic/in der Branche taetig) - auch wenn es richtig ist, das/Golllum in gesundem Maße zu kritisieren - denn viele Entwickler/Publisher von Computer-/Videospielen haben leider vergleichbare "Leichen" im Keller.
 
Chismon schrieb:
Rufschaedigend (fuer Daedalic) sind eher solche wiederholten, unbelegten influencer-artigen Bekundungen hier auf CB, dass Gollum das schlechteste Spiel des Jahres sein soll, welches noch nicht einmal zur Haelfte abgelaufen, was dann eher wie Kindergarten anmutet, aber nicht Qualitaetsjournalismus.

Ich war immer davon ausgegangen, dass jeder Leser weiß, dass das aktuelle Jahr noch nicht beendet ist und deshalb entsprechend einordnen kann.
Zur Frage nach Belegen verweise ich z.B. auf Metacritic. Hätte ich besser "extrem schlecht" schreiben sollen? Denn nur "schlecht" ist ein ziemlich weites Spektrum und dem Tenor nach taugt Gollum halt gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
AbstaubBaer schrieb:
Zur Frage nach Belegen verweise ich z.B. auf Metacritic. Hätte ich besser "extrem schlecht" schreiben sollen? Denn nur "schlecht" ist ein ziemlich weites Spektrum und dem Tenor nach taugt Gollum halt gar nix.
Mir ist ja bewusst, daß dieses nicht der erste Artikel ist, wo Gollum bei Euch zum "schlechtesten Spiel des Jahres" gekürt wurde, da das lediglich von Dir wiederholt wurde.

"Extrem schlecht"oder "sehr schlecht" oder finde ich passender und zutreffender als "schlechtestes Spiel des Jahres".

Im Endeffekt ist es ein stückweit auch Geschmackssache, aber es gibt wohl Leute, die Gollum etwas abgewinnen können und Spielen/kaufen wollen; für mich käme es auch maximal erst im Angebot (deutlich unter 10 Euro) irgendwann in Frage.
 
Zurück
Oben