• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlug für Fußballmanager (Desktop oder online)

Eine Idee wäre, den FM2014 zu spielen und das Spiel beim Start etwas zu modifizieren. Dieser ist bereits fertig spielbar und zudem im Kauf günstiger. Um im FM2014 eine mehr oder weniger akkurate Saison 2014/2015 spielen zu können, benötigst du folgende Dinge:

1.) Ein Datenbankupdate wie zum Beispiel von Farbloswesen (Link: Meistertrainerforum) oder das von mir in diesem Beitrag bereits genannte LFCMarshall (Link: FMScout) bringt die Transfers der Saison 2013/2014 fast auf den letzten Stand. Das Spiel startet natürlich in der Sommerpause 2013 vor der nächsten Saison, soweit ich weiß werden diese Transfers aber erst am Ende der Saison, also dem 1.7.2014 durchgeführt.

2.) Für dem FM2014 gibt es auch ein sehr gutes Deutschland-File von FuryG (Link: Meistertrainerforum), welches die niedrigeren deutschen Ligen freischaltet und funktionstüchtig macht. Es ist ja nicht so als wären diese im Spiel gar nicht vorhanden, sie sind aber die Regeln betreffend nicht komplett.

Damit man mit der 2014/2015 Saison starten kann, erstellt man erst mal einen arbeitslosen Manager, der nur dazu verwendet wird, um ein Jahr lang Urlaub zu machen. Sobald die Zeit bis an das gewünschte Datum vorgespult wurde, kann man ihn wieder in Rente schicken und dabei den gewünschten Manager/Trainer erstellen.
 
Moin,

ich suche nen Onlinemanager der ähnlich viele Optionen wie die bekannten Offline Manager bietet und nicht nur 1-2 Spiele die Woche wie zb. hattrick. Geld sollte keine sportlichen Vorteile bringen, die Anwesenheit beim Spiel keinen zu großen Einfluss haben.
 
Ich spiele seit 5Jahren OFM.
Täglich 3-5min reinschauen und dat wars.

Ein App soll es bald auch geben.
 
Ich möchte euch meinen Lieblingsfussballmanager Online Soccer (www.os.ongapo.com) vorstellen:

Seit wohl mehr als 15 Jahren bin ich nun begeistert bei Online Soccer (und den Vorgängerversionen) dabei. Da dieser Fussballmanager so gut wie gar keine Werbung schaltet und keinen Wert auf grosses Grafikgeplänkel legt, ist es in letzter Zeit zu einem Mitgliederschwund (momentan noch 934 Manager) gekommen. Online Soccer ist daher sicherlich eher ein Nischenprodukt; es hat eine gewisse Ähnlichkeit zur CM/FM-Serie von SI Games. Mit diesem Thread hier möchte ich dem Mitgliederschwund etwas entgegenwirken und vielleicht den ein oder andern Strategen für OS begeistern.

Ein paar Infos über OS:
- Im Gegensatz zu vielen anderen Managerspielen erstellt man kein eigenes Team in Liga 8, sondern man bewirbt sich auf bestehende Teams aus ganz Europa und startet dann in einer guten Ligenstruktur, fast wie in der Realität.
- Da jeder Spieler 17 verschiedene Skills hat, ist OS recht komplex und wirklich nur etwas für Manager, die sich ins Spiel einarbeiten wollen und bereit sind, langfristige Strategien zu verfolgen.
- Der Aufbau eines Teams kann Jahre (in Echtzeit) in Anspruch nehmen.
- Die Community ist sehr gut, es sind fast immer mind. 50 Personen im Forum. Da man sich mit Echtnamen anmelden muss, bleibt auch wenig Spielraum für Trolle etc.
- Die Spielberichte sind sehr spannend aufgebaut und können über ein "LiveGame"-Programm angeschaut werden.
- Es finden 2 Auswertungen/Spieltage (ZATs) pro Woche (DI/SA) statt. Wer den schnellen Kick sucht, ist hier sicher falsch.
- Das Spiel wird regelmässig weiterentwickelt (aktuell erhalten die Spieler neue Gesichter; die Gesichter in den aktuellen Profilen stammen noch aus einer Beta-Version).
- Die OS-Ökonomie (ingame) ist gut ausbalanciert und es kommt bei Fehlentwicklungen jeweils zu geringfügigen Korrekturen. Es ist nicht so einfach, sein Team finanziell im grünen Bereich zu halten. Es Bedarf zumindest einer überschlagsmässigen Finanzplanung.
- Neben Aufstellung, Taktik etc. kann man auch sein Stadion ausbauen, Spieler verkaufen/tauschen/verleihen, Freundschaftsspiele bestreiten usw.
- Auch ganz wichtig: Man kann sich mit realem Geld keinerlei Vorteile im Spiel erkaufen!
 
Zurück
Oben