Empfehlung Backuplösung ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hi Leute.
Ich suche eine neue Backuplösung für meinen Arbeits-PC.
Zuvor hatte ich TrueImage 2013 verwendet. Dieses -bzw die Lizenz dazu- verwende ich jedoch bereits an einem anderen PC. Benötige somit was Neues.

Das Programm muss nicht Free sei, darf also Geld kosten.
Könnt ihr was empfehlen?

Danke euch :)
 
Ich würde auch fragen, warum nicht einfach nochmal Acronis? Das finde ich aktuell wieder sehr gut, wobei ich auch schon mal unzufrieden war. Ansonsten Macrium Refect (nicht klickibunti, aber sehr mächtig).
 
Nach Paragon und TrueImage (beide sind funktionsfähig, aber langsam) setze ich ebenfalls Veeam ein. Endlich ein Programm, das die CPU auslastet und dadurch gute Sicherungszeiten übers Netz erreicht.
 
gamermaster schrieb:
Was spricht gegen eine 2. Trueimage Lizenz?

die 2013er, mit der ich sehr zufrieden bin, gibt es nicht mehr als unregistierte Version und die Neueren sollen -so zumindest diverse Bewertungen von Usern etc- unter aller Kanone sein ;)
 
Drahminedum schrieb:
....TrueImage (beide sind funktionsfähig, aber langsam)...

Also Acronis TrueImage und langsam stimmt schon mal gar nicht. Acronis ist, und das beweisen mehrere Tests, die schnellste BackUp-Lösung.

Z.b.:https://www.av-test.org/fileadmin/i...rotection-and-backup-software-test-report.pdf

Performance-Resultat: 92 Prozent: Acronis konnte in allen Performance-Testszenarien besser als seine Wettbewerber abschneiden. Dazu gehörten unter anderem die Backup- und Restore-Zeiten für volle und für inkrementelle Backups. Im Durchschnitt war Acronis True Image doppelt so schnell, in manchen Fällen sogar zehn Mal schneller als die Konkurrenz.

Habe selber mehrere BackUp-Programme getestet, aber keines war so schnell wie Acronis. Bei BackUp erstellen zwar nicht sehr viel, so ca.2-10 Min schneller, aber beim Restore mind. 30. Min schneller bei einer 40 GB System Partition als die Konkurrenz.

Acronis brauch bei mir nur ca. 10 Min um 40 GB wiederherzustellen. Macrium benötigt dafür ca. 40 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Habe selber mehrere BackUp-Programme getestet, aber keines war so schnell wie Acronis. Bei BackUp erstellen zwar nicht sehr viel, so ca.2-10 Min schneller

TrueImage war bei mir genauso schnarchlangsam wie Paragon, einfach weil die Software fast nur singlethreaded lief. Und mein Backup umfasst nicht 40 GB, sondern viele TB und da macht es einen Unterschied, wie lange das Backup läut.

Das Nadelöhr war bei mir immer das Netzwerk, denn ich habe hier schnelle CPUs und ein schnelles NAS, alles hat immer auf das Netzwerk gewartet.

Erst Veeam hat bei mir die gewünschte Performance gebracht. Es nutzt mehrere Kerne, nutzt die Kompression sehr effizient und holt darum viel mehr aus dem Netzwerk heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas spät aber ich würde immer empfehlen: Drive SnapShot
Einfach ein klasse und leichtes Tool. Sehr schlicht gehalten aber bietet alles was man für ein komplettes Backup braucht, inklusive um dasBackup natürlich wieder aufzuspielen. Info: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Nutze ich nun seit ein paar Jahren nachdem mir die ganzen anderen zu überladen waren und ich wirklich ein gutes Tool suchte was im LITE Gewand daherkommt (Drive SnapShot braucht nicht ganz 400 KB).

Um das Backup zurückzuspielen gibt es mehrere Wege, ich selbst mache das immer über die Win7 DVD/ISO und dann über die Admin-Konsole (SHIFT+F10).
 
Zurück
Oben