Empfehlung Beleuchtung Greenscreen Videoaufnahmen

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich suche für ein klassisches Greenscreensetup in einem Raum von 4,4m x 6,5m Empfehlungen für die Lichter / Schweinwerfer.
Ich habe bereits 9 Spigot-Befestitgungspunkte mit Strom an der Decke und würde die gerne dort montieren.

Ich dachte an folgende Flächenschweinwerfer für die Ausleuchtung des Greenscreens:
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-LED-Sirius-160-Daylight-65W-Set-inkl-Stativ-26m

machdem die Befestitungspunkte aber auch einer Höhe von der 2,7m hängen, kommt man dann da ohne Leiter ja nicht mehr ran, daher wäre wohl eine Variante mit Fernbedienung sinnvoll.

Bei den restlichen Lichtern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wert hat da denn gute Erfahrungen gesammelt?
 
Kauf halt was mit DMX.
Sowas z.B. PLL-384

Flächenscheinwerfer ist bei der Anwendung definitiv eine gute Idee. Du brauchst halt vor allem Streulicht. Idealerweise von oben direkt nach unten und von vorn-links, vorn-rechts jeweils 45°/45° seitlich von oben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bitte beachte auch, dass du genug Fläche für die vielen Schweine hast, sonst kommt der Tierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMX Kabel müssen von Leuchtmittel zu Leuchtmittel und zu nem Steuergerät verlegt werden.
Das Steuergerät kann ein Lichtmischpult oder ein Gateway von z.B. Ethernet auf DMX oder USB auf DMX sein.
Funklösungen gibt's aber auch.
ArtNet kommt mir spontan auch noch in den Kopf.

Eine kontrollierte Steuerung aller Leuchtmittel wäre schon ratsam, da du wahrscheinlich je Leuchtmittel leicht unterschiedliche Helligkeiten brauchen wirst, damit der Greenscreen gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
matthias_nbg schrieb:
Wie steuert man DMX? Müssen dazu nicht wieder Kabel verlegt werden?
Jepp da müsstest du XLR-Kabel mit verlegen. Würde ich auf jeden Fall auch empfehlen auf Kabel zu setzen. Funklösungen gehen zwar auch, aber das geht auch schnell ins Geld. Du könntest z.B. Eurolite QuickDMX nehmen. Vielleicht kombiniert mit ein paar Kabeln.

Artnet muss es nicht gleich sein.

Dazu bräuchtest du dann noch ein einfaches DMX-Pult oder halt ein PC-Interface + Software. Beim Pult müsstest du mal schauen wie viele Scheinwerfer du ansteuern möchtest. Die oben verlinkten haben 5 Kanäle mal deine 9 Befestigungspunkte wären das 45 Kanäle also ein 48er Pult.
Wenn du keine Erfahrung damit hast würde ich so etwas empfehlen: Botex DC-2448
Ergänzung ()

matthias_nbg schrieb:
Bei den restlichen Lichtern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wert hat da denn gute Erfahrungen gesammelt?
Was meinst du eigentlich mit "restlichen Lichtern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Was haltet ihr denn von denen von GVM -

Die lassen sich per Bluetooth steuern.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Was meinst du eigentlich mit "restlichen Lichtern"?

Ich brauche ja noch ein Spotlight, um die Person von hinten Auszugleuchten.
 
matthias_nbg schrieb:
Ich brauche ja noch ein Spotlight, um die Person von hinten Auszugleuchten.
Von hinten? Wozu soll das gut sein außer dass es die Kamera blendet?

Normal im Studio beleuchtest du wie oben beschrieben von oben und schräg von vorn seitlich oben. Zusätzlich kannst du noch direkt von 90° seitlich von schräg oben noch beleuchten. Aber von hinten macht eigentlich nur auf der Bühne als Effektlicht Sinn. Es sei denn du filmst auch von hinten irgendwie.
 
Hmm ok jetzt verstehe ich was du meinst, aber wenn du von oben beleuchten kannst, dann kannst du dir das sparen.
 
Zurück
Oben