Empfehlung für einfaches Heimnetzwerk

Update. es werden:

  • 3x EAP 670, obwohl sehr globig (EAP 650-wall war auch kurz eine Option)
  • TL-SG2210P als POE+ Switch
  • TL-SG3428
oder habt ihr andere Ideen?
 
Mir fällt noch etwas zur POE budgetierung ein.
Die APs verbrauchen rund 18W x 3 = 54W. der AP hat ein Gesamtbudget von 61W. Heißt das, dass ich dann schon am Limit der Strombereitstellung wäre und die leeren Ports dann nur noch mit 7W betreiben könnte? Habe ich einen Denkfehler?
 
Tomia schrieb:
Die APs verbrauchen rund 18W x 3 = 54W
Kann ich mir nicht vorstellen, hier mal ein Überblick was bei mir die AP verbrauchen. Sollten die TP-Link Geräte tatsächlich, die von dir angegebenen Werte verbauchen, würde ich von einem kauf absehen.

1686155964683.png


CU
redjack
 
danke. welche UniFis hast du verbaut? Oder anders: was steht bei dir im Datenblatt?
wie viele clients hängen bei dir im Durchschnitt dran?
 
Ich nutze immer die EAP660HD die verbauchen ca 7Watt per POE bei 0 Clients.
Gemessen mit 8APs an einem TL-SG3428MP.
 
Habe grade nochmal ins Datenblatt geschaut. Die 18.5W beschreiben den max. Verbrauch. Zum Standby Verbrauch finde ich keine Aussage
 
So, die Hardware ist gekommen, bis auf den non POE Switch.
Die EAP 670 sind echt riesen Teller, aber man kann sich an allem gewöhnen, auch am Dativ!

Als Router bekomme ich die FRITZ!Box 7530 von einem Bekannten geschenkt. Gute Option?
 
Da die APs standalone machen willst und keine Gäste WLAN bzw. VLANs nutzen willst.
Sollte das soweit passen.

Wenn das später updaten willst geht das ja immer noch.
Wobei du immer irgendwie das DSL Terminieren musst.

Von daher kann die Fritzbox sicher helfen, besser als diese Easybox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 ist gerade, wenn WLAN sowieso von wo anders kommt, eine super Box. Sehr sparsam und hat auch genug Leistung, um später an Glasfaser-ONT weiter eingesetzt zu werden. Wenn du mal etwas mit Wireguard-Fernzugriff machen möchtest, wirst du dich an der im Vergleich zu den 90er Modellen höheren CPU-Leistung erfreuen.
 
Zurück
Oben