Empfehlung Werkzeug für Auflegen von LAN-Kabeln

Keystone Module vs. altmodische Verkabelung - ein alter Streitpunkt hier im Forum :)

Keystone hat Vorteile bei der Montage, weil man z. B. am Patchpanel das Kabel auf Länge schneidet und dann wieder rausziehen kann und mit viel Platz außerhalb die Module installiert. Außerdem müssen nur die Aderenden schön hinein gelegt werden und mit einmal zuklappen, sollte alles erledigt sein. Danach müssen die Module einfach nur eingehängt werden und können auch jederzeit wieder vom Panel ausgehängt werden. Das ist natürlich schon praktisch, aber wie häufig macht man das?

Preislich liegt es nur leicht oberhalb der "altmodischen" Verkabelung. In deinem Fall hast du ja schon z. B. die Netzwerkdosen. Also - warum neu kaufen?

Ich bin selbst ehemals gelernter Elektriker und ich hatte mit der "altmodischen" Verkabelung kein Problem. Auch von der Geschwindigkeit ist man nur minimal langsamer. Teilweise ist es mir sogar lieber, weil ich die Verbindung sehe. Ich habe aber auch schon an einer Stelle Keystone Module verwendet.

Zurück zu deiner Frage: "Premiumvariante" würde ich Keystone nicht bezeichnen.
 
Zurück
Oben